Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte scheint ständig hinaus zu wollen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte scheint ständig hinaus zu wollen

Hallo,

ich bin neu hier.
    Seid 1 1/2 Jahren habe ich eine Wasserschildkröte: Heike !

Ich mache mir seid längerer Zeit Sorgen, da Heike ständig gegen die Glaswand schwimmt, als möge sie hinaus. Sie hat ein Becken von 60 x 40 cm, eine Wasserschildkrötenlampe, eine begehbare Sonneninsel.

Was mache ich falsch ? Ein grösseres Becken möchte ich eigentlich nicht kaufen.
    Soll ich sie ab und zu im Freien laufen lassen? Aber wenn sie dann herrumläuft, läuft sie ständig gegen die Wand, als ob sie dort hindurch möchte.

Bitte helft mir, denn ansonsten bin ich am überlegen, ob ich die süsse Heike abgeben muss.

Liebe Grüsse,
    Spunk

Hi,
    es kann ganz normales Futterbetteln sein. Wie groß ist denn die Schildkröte? Welche Art? Wie groß ist das Becken? Wie warm wird es auf dem Sonnenplatz?
    Schau wegen des "Freilaufes" mal auf www.zierschildkroete.de/fehler.html
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Spunk

Was für eine Schildkröte hast du denn genau?

Um es gleich vorweg zu nehmen, dein Becken ist für die Haltung von Wasserschildkröten viel zu klein! Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um ein Aufzuchtaquarium für Jungtiere.

Gruss Christoph

Kommentar

Also, erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.

Ihr könnt mich jetzt für einen Volltrottel halten, aber ich weiss nicht genau welche "Rasse" Heike ist. Eine Schmuckschildkröte ich würde sagen eine Missisippi-Höcker ( Graptemys kohnii ) oder Zierschildkröte ( Chrysemys picta). Ich habe sie zum Valentin 2005 bekommen und da war sie ca. so gross wie ein 5 Markstück. Im Moment ist sie 11,5 cm lang. Sie bekommt 1-2mal am Tag Futter , sonnt sich regelmässig ( wie messe ich am besten die Temperatur auf der Sonneninsel) und ist ständig in einer Ecke des Aquariums .
        Es ist kein Aufzuchtbecken, ich habe mich damals extra im Fachgeschäft beraten lassen, da sie zuvor ein Minibecken hatte.
        Es handelt sich um ein ca. 30 Liter becken also:Länge ca.:55 cm, Breite ca:35 cm Höhe ca; 38cm.

Kann es sein, das die Sonneninsel zu gross ist ? ( unter ihr habe ich die Pumpe verborgen) aber sie nimmt ziemich viel Platz im Becken ein, und Heike ist nun zu gross um auch in die Höhle zu krabbeln.

Kommentar

Hallo Spunk

Das Tier, egal welche Art es angehört, hat bei in diesem Becken viel zu wenig Platz! Es hat nicht genügend Bewegungsfreiheit. Dies wird der Hauptgrund sein, warum das Tier dauernd an der Scheibe hängt. Wo will es sich auch sonst hinbewegen.

Du solltest deinem Tier ein viel größeres Becken gönnen!

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo Spunk,

Ihr könnt mich jetzt für einen Volltrottel halten
            sorry, vor allem denjenigen, der Dich beraten hat! Gut, dass Du hier nachfragst!

Leider gibt's keine "guten Nachrichten" für Dich.

ich weiss nicht genau welche "Rasse"
            Schau mal auf die Bilder auf www.zierschildkroete.de und bei "Größen" auf www.schroete.de, dann kannst Du mit Deinem Tier vergleichen.

Ich habe sie zum Valentin 2005 bekommen und da war sie ca. so gross wie ein 5 Markstück. Im Moment ist sie 11,5 cm lang.
            Das ist ein strammes Wachstum und wird leider aller Wahrscheinlichkeit nach schon zu Gesundheitsproblemen geführt haben.

Es ist kein Aufzuchtbecken, ich habe mich damals extra im Fachgeschäft beraten lassen, da sie zuvor ein Minibecken hatte.
            Dann sag' hier auf keinen Fall den Namen, dessen, der Dich beraten hat, sonst werden wir ihm das Leben sauer machen. Das war eine Anleitung zur Tierquälerei! Die Mindestanforderung für die Beckengröße (bei der es den Schildkröten aber noch lange nicht richtig gut geht) besagt, dass das Becken fünfmal so lang sein MUSS wie der Panzer der Schildkröte. Deine wird aber größer - wenn's ein Höckerschildkröten-Weibchen ist kann sie sich in diesem Minibecken dann nicht mal mehr umdrehen. Und falls es eine Zierschildkröte ist (was eher unwahrscheinlich ist, denn die sind derzeit teuer und man muss sie bei der Behörde melden) reicht das Becken auch auf gar keinen Fall.

Tja dann musst Du wohl oder übel entscheiden, was Du jetzt machen willst...

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

den Foto`s nach zu urteilen, handelt es sich um eine Gelbwagen-Schildkröte.

Welche Gesundheitlichen Probleme meinst Du ? Heike macht so gar keinen Anschein. Nachdem sie in ihr jetziges Becken umgezogen ist wuchs sie sehr schnell, ich denke, da sie da erst einmal mehr Platz hatte. Ich weiss, dass sie bis zu 25 cm gross werden kann. Aber ich dachte, das die Grösse sich ein wenig der Umgebung ( Beckengrösse) anpasst.

Heike kommt aus Italien ( wir haben dort 1 1/1 Jahre gelebt) also habe ich mich damals auch dort beraten lassen.

Wozu muss ich mich Deiner Ansicht nach entscheiden ?

Kommentar

Hallo Spunk,

Welche Gesundheitlichen Probleme meinst Du ?
                Vor allem Nierenschäden, und auch Schäden im Knochenaufbau. Das sieht man nicht von außen, und man merkt es dem Tier leider erst an, wenn's schon ziemlich spät ist. Die Gesundheitsschäden, die durch zu schnelles Wachstum verursacht werden, sind in der Regel nicht mehr vollständig heilbar. Du solltest also die Ernährung umstellen. Wir hatten hier gerade einen Thread zum Thema (Rotwangenschildkröten sind nur eine andere Unterart, die Ernährung ist bei beiden gleich): http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282

Aber ich dachte, das die Grösse sich ein wenig der Umgebung ( Beckengrösse) anpasst.
                Das Märchen hat einen Bart. Dass der Mensch, der Dich beraten hat, das annimmt, liegt vielleicht daran, dass die Schildkröten bei ihm immer sehr früh gestorben sind - dann werden sie natürlich nicht groß...

Wozu muss ich mich Deiner Ansicht nach entscheiden ?
                Dazu, ihr eben doch ein artgerechtes Becken (plus Zubehör) zu bieten. Info dazu, was diese Schildkröten brauchen, findest Du z.B. hier im Forum mit dem Suchbegriff "Trachemys".

Und Du solltest Dich auch dazu entscheiden, die Schildkröte zu einem wirklich erfahrenen Schildkrötentierarzt zu bringen, um das Ausmaß der Gesundheitsschäden einschätzen zu können. In dem Mimi-Thread findest Du ja schon einige Info dazu. Adressen von erfahrenen Tierärzten findest Du z.B. hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier http://tierarzt.schildkroeten.com/

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

würde es denn reichen, wenn ich ein Becken mit einer Länge von 1m kaufe ?

Wir bauen uns gerade ien Häuschen, könnte ich Heike dann im Garten einen Teich basteln und sie dort hineinsetzen ?

Salat frisst sie nicht ! Ich fütter Pellets und getrocknete Krabben, sowie ab und zu etwas Ei.

Kommentar

Hallo Spunk,
                    um Dir die Haltung von Wasserschildkröten etwas näher zu bringen, hier ein paar Links:

Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:

http://www.zierschildkroete.de/
                    http://www.turtles.unsre-bu.de/
                    http://www.schildifutter.de/
                    http://www.klimadiagramme.de/
                    http://www.chrysemys.de/
                    http://www.turtlesparadise.de.vu
                    http://schroete.heim.at/technik/index.html

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
                    von Andreas S. Hennig
                    bede_BestellNr.: HO 417
                    ISBN 3-89860-011-4

Für die Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten:

Die Gelbwangenschmuckschildkröte
                    ( Trachemys scripta scripta )
                    von Andreas S. Hennig
                    NTV-Verlag
                    ISBN 3-937285-14-8

Kommentar

Danke, Monza

aber im Moment werde ich nicht wirklich schlau aus den ganzen Angaben,

ich möchte doch nun vorrangig wissen welche Grösse ein neues Aquarium haben sollte.

Liebe Grüsse
                      Spunk

Kommentar

Hallo Spunk,
                        ich selber halte ein Trachemys scripta scripta Weibchen ( 0,1,0 Trachemys scripta scripta, Gelbwangenschmuckschildkröte).
                        Das Becken hat die Größe von:
                        150cm länge,
                        60cm breit,
                        50cm hoch
                        dazu kommt ein externer Eiablageplatz von:
                        50 cm länge,
                        60cm breite
                        60cm höhe ( Nur die Seitenteile und die Rückwand).
                        die Frontscheibe ist 30cm hoch.
                        gefüllt ist das ganze mit ca. 100kg Sand.
                        Außerdem gibt es eine Sonneninsel für das tägliche Sonnenbad.

Kommentar

Super Monza,

genau auf so eine Antwort habe ich gewartet

Vielen Dank

150 cm , da habe ich ein Stellplatz-Problem, aber ich denke 120 cm müssten auch reichen, oder was meinst Du ?

Liebe Grüsse, Spunk

Kommentar

Hallo Spunk,
                            wenn dein Pflegling die Größe von 11,5cm aufweist, dann reicht ein 120cm Becken für den Anfang erst einmal aus, insofern Du den Eiablageplatz nach aussen, also extern verlegst und keinen weiteren Schwimmraum nimmst. Natürlich hast Du die Möglichkeit die Sonneninsel und den Eiablageplatz zukombinieren. Das hat den Vorteil das Du die Beleuchtung nicht 2mal kaufen mußt.

Bitte Bedenke das Gelbwangenschmuckschildkröten wahre Sonnenanbeter sind( mehrere Sonnenstunden pro Tag) und deshalb auch die richtige Temperatur zum sonnen brauchen ( 40° - 45°).

Mehr erfährst Du, wenn du die Links mal durcharbeitest.

Kommentar

Halo Spunk!

Wollte nur zu deimen Thema sagen, dass meine Schildkröten das bei meinem kleinen Becken auch immer gemacht haben. Doch jetzt, im großen Becken, schwimmt nur noch eine ab und zu an die Scheibe. Aber das nur wenn sie Futter will. Sie bekommt nie genug. Ich gebe ihr klar genug zu fressen. Die ander bettelt ja auch nicht.

Also dann nur noch: Ich finde es supper das du deine Schildkröte Heike nennst. Ich heiß ja auch so. Mal ein etwas anderer Name nicht so ausgefallen.
                              Na ja meine Namen schon. Sie heißen Krauler und Panzer.

Grüse Heike

Kommentar

Lädt...
                              X