Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen herabwachsen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen herabwachsen lassen?

Hallo,

mit Pflanzen in meinem Aquarium habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht, da meine kleine Mississippihöckerschildkröte ziemlichen Hunger hatte und sie oft auch aus dem Boden gerissen hat.
    Nun habe ich gelesen, dass man auch Pflanzen in von Außerhalb in das Aquarium hereinwachsen lassen kann, z.B. aus einer Art Blumenkasten, den man überhalb des Wassers befestigt.
    Welche Pflanzen kann man dafür nehmen? (es müssten ja keine Wasserpflanzen sein, da der Kasten ja außerhalb steht)
    Hat schon jemand mit dieser Art von Bepflanzung Erfahrungen gemacht?

mfG

Hallo Jackson,

ich hab's mit Tradecantia (Wasserranke hießen die früher mal) probiert. Das geht aber nur bei Arten, die gar keine Pflanzen mögen - für Pflanzenfresser sind diese Pflanzen richtig lecker! Und manche Schildkröten werden auch probieren, daran aus dem becken zu klettern, was entweder geling (was nicht so toll ist) oder wiederum den Pflanzen sehr schlecht bekommt.

Du kannst Katzengras oder Zypergras (Beides ist die Gattung Cyperus - und es gibt noch mehr Arten) im Wasser anzüchten und dann, wenn's Büsche sind, ins Aquarium einsetzen und aus dem Wasser herauswachsen lassen. Kleinere Höckerschildkröten kriegen diese Pflanzen nicht kaputt.

Oder Du kannst verschiedene geeignete Pflanzen in Seerosenkörbe setzen und die auf "Podesten" ins Becken stellen. Bilder dazu findest Du z.B. auf www.chelodina.com.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also ich habe von folgenden Pflanzen gehört:

1. Baumfreund, Kletter-Philo (Philodendron spec.)
      2. Kletter-Ficus (Ficuspumila)
      3. Dreimasterblume, Tradeskantie (Tradescantia spec.)

ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich die richtigen sind, vielleicht sind sie ja auch giftig....

Kommentar

Hallo Jackson,

1. Baumfreund, Kletter-Philo (Philodendron spec.)
        Philodendron-Arten sind Aronstabgewächse. Ich würde sie nicht ins Aquarium wachsen lassen, denn manche Arten sollen giftig sein. Es sind aber sehr gute Pflanzen für Biofilter.

2. Kletter-Ficus (Ficuspumila)
        Auch bei den Feigenarten gibt es einige, die zumindest für Säugetiere giftig sind. Für sie gilt (ebenso wie z.B. für den beliebten Ficus benjamini), dass sie gut für Biofilter geeignet sind, aber auch sie würde ich nicht direkt ins Becken wachsen lassen. Wer weiß, wie es der Schildkröten bekommt, wenn sie davon frisst...

3. Dreimasterblume, Tradeskantie (Tradescantia spec.)
        hmmmmm... Hast Du meine obige Antwort denn gelesen? Fällt Dir was auf?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja natürlich hab ich die Antwort gelesen, ist mir aber nicht aufgefalen, sorry. hab wohl nur auf Dreimasterblume geachtet...

Dann lass ich das mit den anderen Pflanzen lieber.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kommentar

Hallo Jackson,

hab wohl nur auf Dreimasterblume geachtet...
            Dafür gibt's sogar noch einige deutsche Bezeichnungen mehr, und viele davon werden für verschiedene Pflanzen (oder auch Schildkrötenarten) verwendet. Deshalb achten wir hier im Forum so darauf, dass die wissenschaftlichen Namen verwendet werden, denn dann hat man mit der Suchen-Funktion eine gute Chance, die passenden Beiträge auch zu finden.

Eine weitere gute Pflanze für Biofilter ist übrigens die Grünlilie, Chlorophytum - aber die wird von der Schildkröte auch ganz sicher zerlegt, wenn sie ins Wasser wächst, denn auch sie ist als Futterpflanze sehr beliebt.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Lädt...
            X