Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Gelber Sumpfschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Gelber Sumpfschildkröte

Hallo miteinander!
    Ich habe seit kurzem eine Moschusschildkröte und eine Gelbe Sumpfschildkröte (beide sind etwa 12 Jahre alt also ausgewachsen).

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und versuche so viel wie möglich darüber zu leernen. Durch den Tod des Großvaters meiner Freundin haben wir die beiden Tiere quasi geerbt und versuchen nun ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
    Sie lebten lange Zeit in einem viel zu kleinen Becken. Daher haben wir ein 140x50x50 cm Becken gekauft und dieses gestaltet (mit Flachwasserzone, Landteil, Schwimminsel usw.). Umgesetzt haben wir die beiden dann vor ca. 3 Wochen. Die Moschusschildkröte hat sich auch schon wunderbar eingelebt, frißt ordentlich und schwimmt echt toll obwohl sie das früher nie mußte.
    Unser Problemkind ist die Gelbe Sumpfschildkröte (Mauremys mutica).
    Sie kann zwar schwimmen aber viel schlechter als die Moschusschildkröte.
    Vor allem aber frißt sie seit dem Umsetzen vor drei Wochen nicht mehr, zumindest nicht ihr normales, gewohntes Futter.
    Wenn man ihr z.B. Rinder-Mett anbietet nimmt sie das natürlich gierig an jedoch kann dies ja kein Zustand sein.
    Auch habe ich einen Appetitanreger von Sera versucht (ein Kräuterextrakt heißt glaub ich Active). Das hat jedoch auch nichts gebracht.
    Das letzte Mal habe ich vor etwas über zwei Wochen Mett gegeben, seit dem versuche ich sie zum fressen des normalen Futters zu bewegen.
    Wie lange kann ich das wohl noch durchziehen bevor das Tier zu schwach wird bzw. wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
    Ich weis leider auch nicht, ob sie nur auf Mett wartet oder gesundheitliche Problem (z.B. Verstopfung) hat. Wie kann ich das denn rausfinden?