Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Gelber Sumpfschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Gelber Sumpfschildkröte

Hallo miteinander!
    Ich habe seit kurzem eine Moschusschildkröte und eine Gelbe Sumpfschildkröte (beide sind etwa 12 Jahre alt also ausgewachsen).

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und versuche so viel wie möglich darüber zu leernen. Durch den Tod des Großvaters meiner Freundin haben wir die beiden Tiere quasi geerbt und versuchen nun ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
    Sie lebten lange Zeit in einem viel zu kleinen Becken. Daher haben wir ein 140x50x50 cm Becken gekauft und dieses gestaltet (mit Flachwasserzone, Landteil, Schwimminsel usw.). Umgesetzt haben wir die beiden dann vor ca. 3 Wochen. Die Moschusschildkröte hat sich auch schon wunderbar eingelebt, frißt ordentlich und schwimmt echt toll obwohl sie das früher nie mußte.
    Unser Problemkind ist die Gelbe Sumpfschildkröte (Mauremys mutica).
    Sie kann zwar schwimmen aber viel schlechter als die Moschusschildkröte.
    Vor allem aber frißt sie seit dem Umsetzen vor drei Wochen nicht mehr, zumindest nicht ihr normales, gewohntes Futter.
    Wenn man ihr z.B. Rinder-Mett anbietet nimmt sie das natürlich gierig an jedoch kann dies ja kein Zustand sein.
    Auch habe ich einen Appetitanreger von Sera versucht (ein Kräuterextrakt heißt glaub ich Active). Das hat jedoch auch nichts gebracht.
    Das letzte Mal habe ich vor etwas über zwei Wochen Mett gegeben, seit dem versuche ich sie zum fressen des normalen Futters zu bewegen.
    Wie lange kann ich das wohl noch durchziehen bevor das Tier zu schwach wird bzw. wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
    Ich weis leider auch nicht, ob sie nur auf Mett wartet oder gesundheitliche Problem (z.B. Verstopfung) hat. Wie kann ich das denn rausfinden?
    Hat hier vielleicht jemand Tipps und Tricks wie ich meine Schildkröte zum fressen bewegen kann oder zur Not, wo ich einen qualifizierten Tierarzt in der Region Hamm/Unna finde?

Es wäre auch schön, wenn mir jemand Informationen zu der Gelben Sumpfschildkröte zukommen lassen könnte bzw. mir sagen kann wo ich welche finde. Bisher habe ich im Internet zwar eine Menge zu Moschusschildkröten gefunden aber so gut wie gar nichts zur Gelben Sumpfschildkröte.
    Zuletzt geändert von Murphy79; 21.07.2006, 13:52.

Hallo Murphy,

Daher haben wir ein 140x50x50 cm Becken gekauft und dieses gestaltet (mit Flachwasserzone, Landteil, Schwimminsel usw.). Umgesetzt haben wir die beiden dann vor ca. 3 Wochen. Die Moschusschildkröte hat sich auch schon wunderbar eingelebt, frißt ordentlich und schwimmt echt toll obwohl sie das früher nie mußte.
    Das liest sich so weit ganz gut. Beobachte aber unbedingt, ob die Moschusschildkröte der Sumpfschildkröte "hinterher schwimmt". Manche Moschusschildkröten fangen nämlich ohne erkennbare Urasache an, andere Schildkröten zu piesacken, und beißen sie in die Hinterbeine oder den Schwanz. Das kann böse Verletzungen geben, aber vor allem ist es für die gebissene Schildkröte dermaßen stressend, dass sie alleine deswegen krank werden kann. Auf lange Sicht wäre es also besser, wenn Ihr noch ein zweites Becken (das dann auch etwas kleiner sein kann) für die Moschusschildkröte aufstellen könntet.

Unser Problemkind ist die Gelbe Sumpfschildkröte (Mauremys mutica). Sie kann zwar schwimmen aber viel schlechter als die Moschusschildkröte. Vor allem aber frißt sie seit dem Umsetzen vor drei Wochen nicht mehr, zumindest nicht ihr normales, gewohntes Futter.
    Das ist leider kein gutes Zeichen. Normalerweise gewöhnen die sich schon etwas schneller ein.

wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
    Lieber möglichst bald - und unbedingt einen, der sich gut mit Schildkröten auskennt, auch wenn der Weg dort hin etwas weiter ist. Adressen findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com oder hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - bitte unbedingt vorher einen Termin ausmachen, damit genügend Zeit eingeplant werden kann.

Es wäre auch schön, wenn mir jemand Informationen zu der Gelben Sumpfschildkröte zukommen lassen könnte bzw. mir sagen kann wo ich welche finde.
    Einige Info findest Du im Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" von Maik Schilde. Außerdem kannst Du Kontakt zu den beiden Arbeitskreisen "Emys / Mauremys" und "Asiatische Sumpfschildkröten" aufnehmen: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/arbeitskreis.htm - kleiner Tipp: Such' die Telefonnummern mit dem Telefonbuch und ruf' mal an, denn beide lesen ihre Mails eher unregelmäßig.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo und vielen Danke für die schnellen Infos!

Zitat von Beate Pfau
      Hallo Murphy,

Das liest sich so weit ganz gut. Beobachte aber unbedingt, ob die Moschusschildkröte der Sumpfschildkröte "hinterher schwimmt". Manche Moschusschildkröten fangen nämlich ohne erkennbare Urasache an, andere Schildkröten zu piesacken, und beißen sie in die Hinterbeine oder den Schwanz. Das kann böse Verletzungen geben, aber vor allem ist es für die gebissene Schildkröte dermaßen stressend, dass sie alleine deswegen krank werden kann. Auf lange Sicht wäre es also besser, wenn Ihr noch ein zweites Becken (das dann auch etwas kleiner sein kann) für die Moschusschildkröte aufstellen könntet.
      Die beiden verbringen schon fast ihr ganze Leben gemeinsam in einem Becken und das war vorher bedeutend kleiner.
      Bisher waren beide sehr friedlich und ich habe auch nach dem Umsetzen noch keine Feindseligkeiten bemerkt. Zeitweise sitz die kleinere Moschusschildkröte auch bei der größeren Sumpfschildkröte auf dem Panzer. Die meiste Zeit macht aber jeder sein Ding. Die Moschusschildkröte ist die meiste Zeit im Wasser, während die Gelbe Sumpfschildkröte lieber auf dem Landteil bzw. der Schwimminsel sitzt.

Kommentar

Hallo Murphy,

Die beiden verbringen schon fast ihr ganze Leben gemeinsam in einem Becken und das war vorher bedeutend kleiner.
        Es ist leider oft so, dass zu eng zusammen lebende Schildkröten keine Aggressionen entwickeln. Sie sind dermaßen im Stress, dass "ihnen alles vergeht". Erst wenn das Platzangebot und die sonstigen Lebensbedingungen besser werden, zeigen sie alle Aspekte des natürlichen Verhaltens. Das ist jedoch kein Freibrief dafür, Schildkröten zusammen zu pferchen, denn die Lebenserwartung der so stark gestressten Schildkröten ist deutlich geringer als normal.

Bisher waren beide sehr friedlich und ich habe auch nach dem Umsetzen noch keine Feindseligkeiten bemerkt.
        Ich habe Dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass Du sehr darauf achten musst. Es kann (leider) recht lang recht gut gehen, und wenn die Aufmerksamkeit des Besitzers nachlässt, passiert das Unglück. Manchmal ist die Verhaltensänderung auch so schleichend, dass man erst merkt, dass was schief gegangen ist, wenn die Schildkröte, die mit der Moschusschildkröte zusammen gelebt hat, gestorben ist. Es muss nicht immer passieren, aber ich habe davon bei allen Moschusschildkrötenarten schon gehört, und zwar unabhängig davon, ob die Moschusschildkröte männlich oder weiblich ist. Und manchmal sieht der Besitzer auch beim besten Willen nichts, weil die Moschusschildkröten ja auch nachts aktiv sind, und die anderen Schildkröten dann piesacken. Schau mal, ob Deine Sumpfschildkröte vielleicht kleine infizierte Stellen am Schwanz oder an den "Fußsohlen" hat!

Die Moschusschildkröte ist die meiste Zeit im Wasser, während die Gelbe Sumpfschildkröte lieber auf dem Landteil bzw. der Schwimminsel sitzt.
        uhhh, das liest sich nicht so gut. Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
          uhhh, das liest sich nicht so gut. Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt!

Was meinst Du damit? Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich hatte bisher vermutet, dass sie diese Stellen vorzieht, weil es ihr besser gefällt.
          Sie geht aber regelmäßig ins Wasser, dreht ein paar Runden, bleibt eine Weile in der Flachwasserzone und klettert dann wieder auf die Schwimminsel bzw. den Landteil.

Kommentar

Hallo Murphy,

die gelbe Sumpfschildkröte ist eher eine Wasser- als eine Landteil-Schildkröte. Der Name ist irreführend - die sitzen nicht überwiegend auf dem Landteil, wenn's ihnen wirklich gut geht.

Wenn sie nur einen paar Runden im Wasser dreht, kann das bedeuten, dass sie sich (wegen der Moschusschildkröte) nicht so recht traut, im Wasser zu bleiben, oder dass sie z.B. Probleme beim Schwimmen hat, weil ihr was weh tut oder so.

Also wie gesagt, achte auf die Moschusschildkröte, und mach' wirklich bald einen Termin beim Schildkrötenspezialisten für sie aus, damit sie mal duchuntersucht werden kann. Manche Tierarzt-Praxen haben übrigens auch samstags Sprechstunde...

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Lädt...
            X