Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten und heißes Wetter...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten und heißes Wetter...

Hallo ihr Lieben! Nach meinem Urlaub melde ich mich mal wieder im Forum zurück!

Allerdings wieder einmal mit einer neuen Frage: Meine Beiden schwimmen ja in einem Zimmerteich, dieser hat allerdings seinen Platz bei mir im Zimmer, und das liegt im Dachgeschoss. Das Wasser hat Momentan eine Temperatur von 28,5°C und die Luft messe ich gerade ( bei mir im Zimmer, nicht unter dem Spot ) mit 25,9°C. Die Beiden sonnen sich meiner Meinung nach eitwas mehr als sonst, allerdings nicht unter dem Spot sondern weit weg davon, dennn die beiden haben die Möglichkeit, sich rund um den Teich zu sonnen. Ich habe den Eindruck, das sie sich "Schattenplätze" unter Pflanzen suchen, auch wenn der Teich natürlich normal beleuchtet wird und nicht in der Sonne steht. Fressen tun sie immernoch normal.

Soll ich etwas versuchen zu ändern, und wenn ja dann wie, denn ich finde es ist schon ziemlich lange so warm und soll es ja acuh bleiben. Die beiden Temperaturangaben sind im Übrigen Spitzenwerte, wärmer war es noch nicht.

Ich bitte um Rat und verbleibe mit Freundlichen Grüßen

Alice-Cooper!

Da hast du mal genau das Richtige angesprochen. Leider bin ich wohl jetzt etwas spät drann. Jetzt ist es ja nicht mehr so heiß. Doch ich hoffe du hast die heiße zeit gut überstnaden und deine Schildkröten auch.

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt wie du. Nur hatte bei mir das Wasser nur 27,7 C. Bin froh hab nämlich 2 Moschusschildkröten und die vertragen nur eine Wassertemperatur bis zu 28 C. Wie ich jetzt weiß. Also glück gehabt. Hab die Temperatur auch nicht runter bekommen.

Du hast aber doch Mississippi - Höckerschildkröten soviel ich weiß oder?
    Na ja auf jedenfall vertragen die gut das warme Wasser. Die lieben es sehr warm. Doch viel wärmer sollte es auch nicht werden.

Aber du hast ja sehr glück das deine Rasse Sonnenanbeter sind. Meine Schildkröten lieben es lieber dunkel und meiden die direkte Sonneneinstrahlung.

Ich hoffe ich konnte dir noch helffen. Auch wenn etwas spät.

Grüße Heike

Kommentar

Hallo,

"vertragen nur eine Wassertemperatur bis zu 28 C"

woher hast du die Information denn?

Also ich habe Eier bei 30-31°C bebrütet uznd hatte keine Probleme. Auch die Wassertemperaturen bei meinen adulten Tiere steigen im Sommer (Gewächshaushaltung) bei Lufttemperaturen um die 40°C sicher auch über 28°C.

Steht im Buch Schlammschildkröten von Maik Schilde nicht etwas dazu drin?

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

bei meinen Wasserschildkröten im Gewächshaus steigt die Wassertemperatur auch schon mal auf bis zu 32°C im Hochsommer. Sie haben aber deshalb noch keinen Schaden genommen. Ich lege dann immer circa alle zwei Tage den Wasserschlauch in die Teiche und kühle mit dem Brunnenwasser die Temperatur etwas runter.

Ich denke aber das die Tiere durch kurzfristig hohe Wassertemperaturen keinen Schaden nehmen, da in kleinen Teichen in freien Natur die Temperaturen auch schon mal diese Werte erreichen.

Gruß Dirk

Kommentar

Ich hatte in diesem Sommer in meinen Aquaterrarien teilweise Wassertemperaturen von 34 Grad und den Tieren hat es nichts ausgemacht. Andererseits pflege ich fast nur tropische Wasserschildkröten und ich denke die sind was hohe Temperaturen betrifft, auch etwas stärker im Nehmen.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X