Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragzeit und Inkubationszeit bei Trachemys scripta scripta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragzeit und Inkubationszeit bei Trachemys scripta scripta

Hallo,
    Ich könnt grade die Paarung meiner Gelbwangenschildkröte beobachten.
    kann mir Tragzeit und Inkubationszeit nennen?
    Mfg
    Z3R0

Hallo Unaussprechlicher,

Paarung meiner Gelbwangenschildkröte ... Tragzeit und Inkubationszeit
    Bei Schildkröten ist die Eientwicklung unabhängig von der Paarung. Sie wird vor allem vom Temperaturverlauf über das Jahr hinweg und in geringerem Maß auch von der Tagesdauer gesteuert.

Die Inkubationszeit hängt von der Temperatur ab, auch da lässt sich keine Pauschalaussage machen.

Du solltest also bitte genauer angeben, wie Du die Schildkröten jetzt hältst: Wie sie jetzt untergebracht sind, wie groß sie sind, ob und wie sie Winterruhe halten, wie sie gefüttert werden und so weiter. Dann können wir mehr zu Deinen Fragen sagen.

Bei einer Haltung, die etwa den Bedingungen in der Natur entspricht, sollten dieses Jahr keine Eier mehr gelegt werden. Das geschieht dann nächstes Jahr im Frühsommer. Du solltest aber jetzt schon einen geeigneten Eiablageplatz bieten, denn dann kann das Weibchen ihn schon mal kennen lernen.

Und Du solltest die beiden Schildkröten getrennt halten und nur zur Paarungszeit zusammen setzen, denn die dauernde gemeinsame Haltung "eines Pärchens" führt zu Stress und irgendwann fast unweigerlich zu Krankheiten. Die einzige Möglichkeit zum zusammen halten, die auf lange Sicht funktioniern kann, ist wenn man ein Männchen mit mehreren Weibchen in einem wirklich ausreichend großen und sehr gut eingerichteten Becken / Zimmerteich / Teich im Gewächshaus hält.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X