Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenteich zur Haltung von Schildkröten geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gartenteich zur Haltung von Schildkröten geeignet?

Hallo an alle,
    wir haben bei uns im garten einen kleinen folienteich, um den sich niemand mehr kümmert und in dem über den sommer gerne meine "gelbwangen"-schildkröte einquartieren würde. die bedingungen sind eigentlich gut, der teich ist ca. 2,5 mal 2 meter groß und etwa einen halben meter (an der tiefsten stelle) tief und hat ein flaches ufer, an dem die schildkröte problemlos rein- und rausklettern könnte. das wasser hat im moment, also in deutschlands rekord-sommer 2006 eine temperatur von 25 bis 30 grad, die luft ist tagsüber 30-35 grad und nachts gute 25° warm.
    einige bedenken habe ich da aber doch:

1. in dem teich "wohnt" so allerlei viechzeugs, warscheinlich nichts gefährliches aber ich vermute darunter auch libellenlarven, die ja gerne mal fische angreifen. können die meine schildkröte verletzen, oder geht das gut? gelbrandkäfer sind aber keine im wasser.
    2. ist der teich nicht abgegrenzt, die schildkröte könnte also abhauen. kann ich den teich mit maschendraht umzäunen (habe mal irgendwo gelesen, das die tiere sich darin bei ausbruchversuchen verheddern könne), wär ees besser steien oder holz zur abgrenzung zu nehmen?
    3. rund um den teich wachsen etliche pflanzen, einige die ich für ungefährlich halte aber die meisten kenne ich nichtmal. hauptsächlich sollten das bambus, kleine brennesseln, stachelbeeren und minze (aus dem kräutergarten "ausgebrochen) sein.

ich hab mal fotos vom teich gemacht, vielleicht findet ihr ja was darauf oder könnt mir sagen um ob die pflanzen für schildkröten giftig sein könnten:
    http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(07).jpg
    der teich selbst, n bisschen verwackelt

http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(08).jpg
    das wasser ist doch wohl nicht zu dreckig für die Schildkröte*? die pflanzen die links im wasser liegen sind da reingefallen, müssen noch rausgenommen werden. und was ist das rechte für eine wasserpflanze?

http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(10).jpg
    nochmal der ganze teich, wie gesagt muss da noch ein bisschen klarschiff gemacht werden

http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(12).jpg
    sind diese käfer gefährlich für die tiere? sehen ähnlich wie gelbrandkäfer aus, sind aber keine und sie greifen auch keine fische an

http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(14).jpg
    wens interessiert, das ist die schildkröte, eine etwa 7 jahre alte trachemys.

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.07.2006, 22:57.

Zitat von Herbert+Hubert
    http://mathisbuesing.ma.funpic.de/Ne...r/Foto(14).jpg
    wens interessiert, das ist die schildkröte, eine etwa 7 jahre alte trachemys
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... doch die Fotos hab ich mir mal angeschaut, und das ist nie im Leben eine Trachemys, sondern eine Pseudemys, welche Art kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen, würde jetzt so ins blaue hinein aber mal Pseudemys nelsoni raten
    pfüati Xaver

Kommentar

1. in dem teich "wohnt" so allerlei viechzeugs, warscheinlich nichts gefährliches aber ich vermute darunter auch libellenlarven, die ja gerne mal fische angreifen. können die meine schildkröte verletzen, oder geht das gut? gelbrandkäfer sind aber keine im wasser.

--> die Libellenlarven werden deiner Schildkröte sehr gut schmecken. Da musst du dir um die Schildkröten wirklich keine Sorgen machen.

2. ist der teich nicht abgegrenzt, die schildkröte könnte also abhauen. kann ich den teich mit maschendraht umzäunen (habe mal irgendwo gelesen, das die tiere sich darin bei ausbruchversuchen verheddern könne), wär ees besser steien oder holz zur abgrenzung zu nehmen?

--> Eine Abgrenzung muss schon sein. Man kann aber auch seinen Garten abgrenzen, wenn man nicht dieses hässliche Umrandungstrara möchte. Achten sollte man aber darauf, das es nicht durchsichtig sein sollte. Kein Zaun also und, dass es etwas in die Erde eingelassen sein sollte, denn schließlich können Schildkröten nicht nur über zäune klettern sondern sie auch untergraben.

3. rund um den teich wachsen etliche pflanzen, einige die ich für ungefährlich halte aber die meisten kenne ich nichtmal. hauptsächlich sollten das bambus, kleine brennesseln, stachelbeeren und minze (aus dem kräutergarten "ausgebrochen) sein.

-->Daran wäre nichts gefährlich soweit ich weiß. Berichtige mich bitte jemand, wenn ich Mist schreibe.

Zu den Bildern:

Eine Gelbwangenschildkröte* ist es sicherlich nicht! Da hat Xawa recht. Ansonsten bräuchte man bessere Fotos zur Bestimmung.
      Der Teich ist zwar nicht besonders groß aber er übertrifft doch immerhin die allermeisten Aquarien, jedoch kommt mir das alles sehr schattig vor. Ich würde schon empfehlen die Ostseite von Gestrüpp zu befreien. Gibt es einen Eiablageplatz?

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.07.2006, 15:36.

Kommentar

Hallo Herbert+Hubert!

Schau bitte mal in deinen PN-Account!

Gruß Fachmoderator

Kommentar

So, wegen Löschung jetzt noch mal mit Groß- un Kleinschreibung:

doch die Fotos hab ich mir mal angeschaut, und das ist nie im Leben eine Trachemys,

Sorry, ich habe mich da vertippt, es ist eine Pseudemys Peninsularis.

die Libellenlarven werden deiner Schildkröte sehr gut schmecken. Da musst du dir um die Schildkröten wirklich keine Sorgen machen.
          Sicher? Sie Larven greifen ja auch gerne mal Fische an....

jedoch kommt mir das alles sehr schattig vor. Ich würde schon empfehlen die Ostseite von Gestrüpp zu befreien.
          Ja genau, ich hatte sowiso vor nur den Bambus auf der hinteren Seite stehen zu lassen, von der Seite ist durch den hohen Holzzaun ohnehin schon Schatten. Auf die Vorderseite wollte ich zur Hälfte einen Platz zum Sonnen (Schieferplatten) und den Rest Sandboden machen.

Gibt es einen Eiablageplatz?
          Ein Eiablageplatz ist nicht nötig, weil meine Schildkröte ein Männchen ist.

Nochmal zum Wasser, das ja nun nicht wirklich sauber ist, kann der Schildkröte das schaden? Einen Wassertest werde ich die nächsten Tagen mal machen.

Nochmal zur Abgrenzung: der Maschendraht wird nicht gehen, da er ja durchsichtig ist. Wir haben hier noch eine ganze Menge so Mauersteine stehen, vielleicht könnte ich daraus ja eine kleine "Mauer" machen?
          Wie hoch muss denn so eine Abgrenzung sein, ich denke mal 40-50 cm müssen das schon sein oder...?

Kommentar

Libellenlarven schaden ihr nicht. Es ist auch eine weitverbreitete Unwahrheit, dass Libellen stechen. Warum sollten die Fische angreifen und vor allem wie? Das hab ich noch nie beobachtet oder gehört. Die meisten Fische freuen sich nämlich auch über so einen "Snack". Wo hast du das gehört beziehungsweise wo kann man das nachlesen? Würde mich mal interessieren.

Zur Wasserqualität: Ich denke, dass der Teich zu klein ist um ohne Filter auszukommen aber so teuer sind die ja nicht. Grünes Wasser ist übrigens nicht gleich schlechtes Wasser.

@ Fachmoderator: Entschuldigung aber die Gelbwange=Gelbwangenschmuckschildkröte Abkürzungsgeschichte passiert mir immer wieder ungewollt ;-)

Kommentar

s ist auch eine weitverbreitete Unwahrheit, dass Libellen stechen. Warum sollten die Fische angreifen und vor allem wie?
              Nein, Libellen selber beißen natürlich nicht, die Larven aber greifen greifen Käfer und kleine Fische an. Ich habe dies auch selbst schon beobachten können.
              Zitat aus Wikipedia:
              Im Wasser sind die Larven gut angepasste Räuber und besitzen als wirksamstes Organ für diese Lebensweise eine typische Fangmaske, die im Ruhezustand unter den Kopf gefaltet wird. Ist ein potentielles Opfer in Reichweite, schnellt dieses klauenbewehrte Instrument hervor und die Beute wird gepackt. [...] Larven der Großlibellen (Anisoptera) jagen entsprechend größere Beutetiere wie kleine Kaulquappen oder Insekten und deren Larven.

Das mit den Libellenlarven ist ohnehin kein Thema, selbst wenn (wenn!) sie der Schildkröte schaden könnten glaube ich, das ohnehin bereits alle geschlüpft sind, unser ganzer Garten ist voller Libellen ,also genug jetzt zu dem Thema.

Zur Wasserqualität: Ich denke, dass der Teich zu klein ist um ohne Filter auszukommen aber so teuer sind die ja nicht. Grünes Wasser ist übrigens nicht gleich schlechtes Wasser.
              Ich habe auch einen Filter, der ist im Moment nur nicht drin.

Kann ich denn jetzt die Backsteine zur Umfriedung verwenden?
              Was für Temperaturen braucht den so eine Pseudemys, der Hochsommer dauert ja auch nicht mehr ewig, vorausgesagt ist für die nächsten Nächte ja schon unter 20° (tagsüber 25-27°), kann die Schildkröte den auch noch in paar Tage draußen Verbringen, wenn es nicht mehr viel wärmer wird (insbesondere nachts)?

Kommentar

Lädt...
              X