Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutiger Anfänger...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutiger Anfänger...

    Hallo,
    ich bin in Sachen Schildkröten ein blutiger Anfänger...
    Zwar habe ich schon seit ein paar Jahren den Wunsch mir eine anzuschaffen, aber wie das so ist, dann kommt das man hat das und dann vergisst man es doch....

    Ich habe mich hier umgesehen, aber noch nicht viele Antworten zu meinen Fragen gefunden, wie viel Euro muss ich am Anfang ungefähr investieren?
    Was für Technik sollte eingesetzt werden und am wichtigsten ist auch, wie sieht es mit der Reinigung aus?

    Was für Schildkröten könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass manche Schildkröten Einzelgänger sind, ich hätte aber gerne 2 Stück...

    Das wäre es erstmla ich lese mal fleißig weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Danke

    NoArtist

  • #2
    Hallo,

    willkommen - gut dass Du Dich vor der Anschaffung schon informierst, was mit der Schildkrötenhaltung auf Dich zu kommen würde!

    wie viel Euro muss ich am Anfang ungefähr investieren?
    Die verschiedenen Arten haben recht unterschiedliche Ansprüche, vor allem was die Beckengröße und die Beleuchtung angeht. Das sind die beiden großen Kostenfaktoren, hinzu kommt meist noch eine Heizung und ein Filter. Die Schildkröten selbst sind meistens nicht der wesentliche Kostenfaktor, obwohl es natürlich auch teure Arten gibt - aber die sind in der Regel empfindlicher und deshalb muss ihre Anschaffung schon sehr gut durchdacht und vorbereitet sein.

    Wir können von zwei Seiten dran gehen: Entweder Du überlegst, welche Art Dich interessiert, dann lässt sich ungefähr sagen, was an Platzbedarf und Kosten auf Dich zu kommen könnte, oder Du gibst an, wie groß das Becken maximal sein dürfte, dann können wir Dir (vielleicht!) geeignete Arten nennen und Angaben zum Zubehör machen.

    wie sieht es mit der Reinigung aus?
    In einem ausreichend großen und gut ausgestatteten Becken hält sich der Aufwand dafür in Grenzen. Schau Dich mal auf www.turtle-technik.de um, dort findest Du Info dazu, wie man das machen könnte - und schau' Dir auch die Schildkröten an, denn die dort vorgestellte Moschusschildkröte ist ein wirklich netter Pflegling.

    Ich habe gelesen, dass manche Schildkröten Einzelgänger sind, ich hätte aber gerne 2 Stück...
    Alle Schildkröten brauchen Platz für sich - manche allerdings viel, und deshalb kann man sie im Haus (und manche auch in Freilandanlagen) praktisch nur einzeln halten. Bei anderen Schildkrötenarten sind die Weibchen untereinander einigermaßen verträglich. Aber bei genau zwei Weibchen wird eben doch eine immer den kürzeren ziehen. Da Schildkröten aber nicht wie z.B. Hunde eine rangniedere Stellung in einer Gruppe einnehmen können, sondern statt dessen abwandern würden, wenn eine stärkere da ist, geht das auf Dauer nicht gut. Irgendwann wird die eine krank werden.

    Es wäre also besser, wenn Du (wenn es unbedingt mehrere Schildkröten sein sollen) gleich eine ganze Gruppe von drei oder mehr Weibchen anschaffen würdest. Und dann sind wir bei diesen Arten bei Beckengrößen und finanziellen Dimensionen, die meist nicht mehr realisierbar sind. Hinzu kommt, dass man bei Jungtieren das Geschlecht nicht feststellen kann. Also überlege Dir das wirklich gut!

    Übrigens: Zu einer vorhandenen Schildkröte eine zweite hinzu zu nehmen, geht meistens schief (zumindest, wenn die beiden auf Dauer zusammen leben sollen), und die gemeinsame Haltung unterschiedlicher Arten auch.

    Schau Dich mal auf www.schroete.de um - Menüpunkt "Größen", und auf www.zierschildkroete.de. Und natürlich hier im Forum.

    Und dann sag' uns entweder, welche Voraussetzungen Du hast oder welche Art es sein soll. Dann geben wir Dir gerne weitere Tipps.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      hi ich empfehle dir das forum da is ersten viel mehr los und es is einfach besser.


      http://www.schildkroetenforum.com/

      Kommentar


      • #4
        so bekommst du aber Stress, mein lieber no stress, solche Empfehlungen gehören hier nicht hin
        pfüati Xaver

        Kommentar


        • #5
          wieso net?

          Kommentar


          • #6
            Weil sich...

            solche Empfehlungen immer nach Forenbetreibern "anfühlen", die ihren Foren ein wenig mehr Auftrieb verschaffen wollen. Ausserdem scheint es verwunderlich, wie Sie nach 2 Tagen Aufenthalt in unseren Foren bewerten wollen, welches besser oder frequentierter ist!

            Es läßt sich aus Ihren bisherigen postings auch nicht wirklich heraus lesen, wieviel Fachkenntnis Sie über SK haben, als dass Sie die Qualität wirklich bewerten könnten, von der jeweils subjektiven Einschätzung ganz abgesehen.

            Sie verstehen nun also den verständlichen Einwand?

            Damit ist diese OT-Diskussion auch beendet, und es wäre erfreulich, würden sich nun weitere User der Fragestellung zuwenden.

            Vielen Dank!

            Silvia Macina

            Kommentar


            • #7
              Danke...

              für die ausführliche Antwort.
              Ich habe weiter gesurft und mir die Seiten alle angesehen.
              Am liebsten hätte ich Schildkröten der Sternotherus minor (Kleine Moschusschildkröte) Gattung, weil diese Art doch recht klein bleibt. Das ist mir sehr wichtig, weil ich in meinem Zimmer eignetlich kein riesiges Aquarium installieren wollte.
              Anfänglich habend mich die Höckerschildkröten sehr fasziniert, jedoch habe ich gesehen das diese Art eigentlich doch etwas 'größer' wird...

              Welche Art könnt ihr mir empfehlen oder gibt es eine Gattung, die für mcih vielleicht noch besser geeignet ist.

              Auch Frage ich mich, ob es wirklich nötig ist die Schildkröte zum Überwintern in einen Kühlschrank zu tun, irgendwie widerstrebt mir dieser Gedanke und ich hätte immer Angst, dass sie eingeht!
              Ich finde den Thread nicht mehr, aber irgendwo hat jemand geschrieben, dass er seine Schildkröte* in einem Aquarium überwintert, geht das nicht auch?

              Wie viel kostet eine Schildkröte eigentlich ca.?

              Danke und einen angenehmen Freitag wünscht,

              NoArtist


              *Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.08.2006, 14:57.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Am liebsten hätte ich ... Sternotherus minor (Kleine Moschusschildkröte)
                Das sind wirklich nette Pfleglinge. Allerdings solltest Du bei dieser Art auch die Weibchen unbedingt einzeln halten, denn die meisten Exemplare sind nicht gerade friedlich gegenüber Artgenossen. Aber auch bei den anderen Moschus- und Klappschildkrötenarten (siehe unten) ist es besser, in jedem Becken nur eine Schildkröte zu halten. Sie gehen einander auch in der Natur aus dem Weg. Falls Du also mal eine zweite möchtest, richte ihr ein eigenes Becken ein. Für Zuchtversuche bringt man bei ihnen Männchen und Weibchen am besten nur zur Paarung zusammen.

                Du solltest, damit's wirklich Spaß macht, für jede Schildkröte ein Becken mit einem Meter Kantenlänge vorsehen. Kleiner geht zwar auch, macht aber auf Dauer eher mehr Arbeit und weniger Freude. Bei dieser Art und denen, die ich weiter unten nenne, kann man das Becken auch bepflanzen und hübsch einrichten.

                Schau auch mal nach Sternotherus odoratus (Gewöhnliche Moschusschildkröte), und Kinosternon baurii (Dreistreifen-Klappschildkröte), die bleiben in der gleichen Größenordnung und sind ebenfalls nicht schwer zu halten. Die gewöhnliche Moschusschildkröte wird auch recht häufig nachgezüchtet, so dass Du gute Chancen hast, ein Tier direkt vom Züchter zu bekommen. Du solltest also bald mal die entsprechenden Anzeigenbretter durchsuchen und Kontakt mit den Züchtern aufnehmen. Die ersten Schildkrötchen werden zwar bald schon schlüpfen (bei Schildkröten ist die Fortpflanzung an die Jahreszeiten gebunden), aber erfahrene Züchter geben die Kleinen erst ab, wenn sie futterfest sind. Der Kauf beim Züchter hat auch den Vorteil, dass die Beratung besser ist als im Zoogeschäft. Preise nennen wir hier im Forum lieber nicht, aber beim Züchter sind die Tiere in aller Regel sehr, sehr viel günstiger als im Zoogeschäft - und der Gesundheitszustand ist auch besser.

                Du solltest Dir am besten die Bücher "Schlammschildkröten" und "Die kleine Moschusschildkröte" von Maik Schilde zulegen. Da wird alles Wesentliche der Haltung beschrieben und es gibt viele "Tricks und Kniffe" mit Bildern dazu, was man hier im Forum einfach nicht so gut darstellen kann.

                Hier im Forum findest Du mit der "Suchen"-Funktion aber eine Menge zusätzliche Info, und auch Liks zu guten Internetseiten zu diesen Arten. Suche am besten mit den wissenschaftlichen Namen, denn die deutschen Bezeichnungen sind nicht ganz eindeutig.

                Anfänglich haben mich die Höckerschildkröten sehr fasziniert, jedoch habe ich gesehen das diese Art eigentlich doch etwas 'größer' wird...
                Bei manchen Höckerschildkröten bleiben die Männchen verhältnismäßig klein, aber bei den Jungtieren kann man das Geschlecht nicht erkennen. Und diese Schildkröten sind auch sehr schwimmfreudig, so dass man an ihnen in Becken, die gerade mal den Minimalanforderungen entsprechen, wenig Freude haben wird.

                Welche Art könnt ihr mir empfehlen oder gibt es eine Gattung, die für mich vielleicht noch besser geeignet ist.
                Wenn Du eine Art suchst, die keinen Winterschlaf hält, solltest Du Kinosternon cruentatum (Rotköpfige Klappschildkröte) und Kinosternon leucostomum (Weissmaul-Klappschildkröte) mit in Deine Überlegungen einbeziehen. Auch sie werden im Schlammschildkrötenbuch von Maik Schilde mit behandelt. Beide Arten werden ab und zu auch importiert, aber die Importtiere sind manchmal schon gesundheitlich angeschlagen. Auch da würde ich an Deiner Stelle eher einen Züchter suchen. Übrigens: Im Anzeigenblatt der DGHT ist auch eine Züchterliste enthalten...

                ob es wirklich nötig ist die Schildkröte zum Überwintern in einen Kühlschrank zu tun
                Das ist für eine Art, die ihre Winterruhe in der Natur bei tiefen Temperaturen hält, eine eigentlich problemlose Methode. Aber wie gesagt: Die beiden oben genannten mittelamerikanischen Klappschildkröten können im Zimmeraquarium bleiben. Man sollte dann nur die Zusatzheizung ausmachen und die Beleuchtungsdauer reduzieren.

                Schau Dich mal um und schau auch auf die empfohlenen Seiten über die Moschusschildkröte, und dann stell' gerne die nächsten Fragen.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar

                Lädt...
                X