Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können andere Haustiere Krankheitsüberträger sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können andere Haustiere Krankheitsüberträger sein?

    Können Meerschweinchen auch Krankkeitsüberträger sein wenn man sie angefasst hat, und man anschließend die Wasserschildkröte berührt,deren Panzer schon beschädigt war?

  • #2
    Nun, Erreger, die durch andere Tiere in die Wunde kommen können selbstverständlich eine Erkrankung auslösen.

    Händewaschen nach dem Hantieren mit Tieren ist übrigens auch hygienisch und beugt vor.


    Gruß
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Wir vermuten,daß in der Urlaubspflege etwas schief gegangen ist, da der Panzer ausgesehen hat als würde er sich auflösen. Der Tierarzt konnte die Stelle am Panzer abkratzen wie Kartoffelpürree. Sind jetzt seit einer Woche in Behandlung, er hat mir die Seite auch empfohlen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Vanooster,

        Wir vermuten,daß in der Urlaubspflege etwas schief gegangen ist, da der Panzer ausgesehen hat als würde er sich auflösen. Der Tierarzt konnte die Stelle am Panzer abkratzen wie Kartoffelpürree. Sind jetzt seit einer Woche in Behandlung, er hat mir die Seite auch empfohlen.
        Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich so eine große Entzündung nur während eines normalen Urlaubs von drei oder vier Wochen gebildet hat - und wenn, dann höchstens wenn die Wassertemperatur sehr viel zu hoch war (die Stoffwechselprozesse der Schildkröten sind temperaturabhängig).

        Normalerweise dauert es deutlich länger, aber man sieht die Anfänge einer Panzerinfektion zunächst nur, wenn man sich schon gut informiert hat. Du hast das Problem wohl nur erst nach dem Urlaub erkannt. Achte in Zukunft sehr auf verfärbte Stellen - aber das weisst Du ja jetzt.

        Du solltest Deine beiden Schildkröten auch deshalb nicht zusammen setzen, denn das führt ja zunächst mal auf eden Fall zu zusätzlichem Stress, und erfahrungsgemäß verschlimmert Stress auch solche Infektionen bzw. verhindert, dass sie ausheilen. Stress schwächt schließlich das Immunsystem.

        Du solltest am besten einen Deiner Threads weiter führen und dort beschreiben, wie Du die Schildkröten jetzt hältst, also z.B. auch, wie hoch die Wassertemperaturen sind und so.

        Noch eine kleine Ergänzung zu blackeye's Beitrag: Mit 10 cm Panzerlänge ernähren sich Gelbwangenschmuckschildkröten in der Natur fast ausschließlich von Wasserpflanzen. Du solltest also nach Möglichkeit versuchen, die Probleme zu vermeiden, die die Rotwangenschmuckschildkröte "Mimi" jetzt hat, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282 Die beiden Unterarten unterscheiden sich im Verbreitungsgebiet, aber nicht in der Ernährung.

        Übrigens: Von Andreas Hennig gibt es noch ein drittes Buch, das ich Dir empfehlen möchte, weil Du ja diese Art hast: "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" aus der Reihe "Art für Art" im NTV-Verlag. Die drei Bücher ergänzen einander sehr gut, bestell' sie also am besten gleich alle. Und schau außerdem auch hier: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

        Viele Grüße
        Beate

        P.S. Wenn Du die Suchen-Funktion dieses Forums benutzt, findest Du eine Menge Tipps zur Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten. Verwende aber dafür (und auch für die Suche im Internet) am besten den wissenschaftlichen Namen "Trachemys scripta". Dann findest Du zwar auch Beiträge über die anderen Unterarten, aber so sehr unterschiedlich sind deren Ansprüche nicht.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X