Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadet zuviel Vitamin A den Panzer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schadet zuviel Vitamin A den Panzer?

    Schadet zuviel Vitamin A den Panzer?

  • #2
    Hallo,

    zu viel Vitamin A schadet vor allem der Haut und der Leber.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Und damit eben auch dem Panzer. Im Extremfall schuppt der sich bis auf die Knochenunterlagen ab...

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo
        Und damit eben auch dem Panzer. Im Extremfall schuppt der sich bis auf die Knochenunterlagen ab...

        Gruß

        Ingo
        Hallo wir haben Futter bekommen mit viel Vitamin A, Tropfen und Pulver vom Zoohandel und hatten keine Ahnung!

        Gruß Vanooster

        Kommentar


        • #5
          Hallo Van Ooster,

          klar, der Zoohandel lebt schließlich vom Verkaufen, und diese Pulver und Tropfen bringen halt nun mal Einiges ein. Artgemäß ernährte Schildkröten brauchen so was aber nicht - in der Natur schüttet ihnen ja auch niemand teure Tropfen in die Flüsse und Seen...

          Womit wir wieder beim Thema wären: Beschreib' doch mal, wie Du die Schildkröten jetzt hältst: Fütterung, aber auch Wassertemperatur, Beleuchtung, Beckengröße und -einrichtung und so weiter. Es hat keinen Sinn, damit hinter dem Berg zu halten - wir schimpfen ja nicht, aber nur wenn wir wissen, wie Du die Tiere hältst, können wir gezielt Vorschläge machen.

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe auch nichts zu verstecken, bin erst mit dem Thema richtig konfrontiert worden, jetzt wo die eine Schildkröte krank ist und meine Kinder absolut überfordert sind. (10+12 J.) Also wir haben beim Zoohändler 2 Becken ca. 60 l gekauft (die,die man auch für Fische hat). Wir haben jedes Becken mit Steinen eingerichtet (also etwa wie ein Plateau) wo die Schildkröte sich draufsetzen kann, der Rest natürlich Wasser. Wurde uns so gesagt. Das Becken hat den handelsüblichen Deckel mit der Röhre drunter und eine normale Aquarienpumpe. Die Temperatur beträgt 28 - 30 Grad C. Füttern tun wir Sticks. Habe aber jetzt diese ganzen Tropfen etc. weggelassen.
            Die Adresse hier habe ich von unserem Tierdoc, der mir geraten hat mich noch kundig zu machen, da hier viele Leute sind, die wertvolle Tips zu geben.
            Das kranke Tier wird mit Antibiotika behandelt und mit Salbe und Jodbäder.
            Als Schildkrötenunerfahrener haben wir so gemacht, wie im Zoohandel angeraten. Bin deshalb um jede Anregung dankbar etwas anders zu machen oder zu verbessern.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hallo Van Ooster,

              puh, jetzt muss ich erst mal tief Luft holen. Sag' mir besser nicht den Namen des Zoogeschäfts, sonst findest Du dort wo möglich bald einige erwürgte Verkäufer vor... Das was Du schreibst ist zwar leider nicht ungewöhnlich aber trotzdem echt schlimm - gut, dass Du's jetzt besser machen möchtest.

              Als erstes solltest Du feststellen, ob Du wirklich zwei Gelbwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) hast. In solchen Zoogeschäften werden nämlich praktisch alle Schildkrötwenarten, die kein leuchtendes Rot am Kopf haben, unter diesem Namen verkauft. Manche Arten werden jedoch noch deutlich größer, und auch die "echten" Gelbwangenschmuckschildkröten werden schon beachtlich groß. Bloß das sagen einem die Verkäufer natürlich nicht. Schau mal auf www.zierschildkroete.de die Bilder an und vergleiche genau mit Deinen (beiden!) Schildkröten. Wenn Du Fragen hast, melde Dich - man muss sich "einsehen", und das ist zu Anfang nicht so einfach. Sag' dann bitte beim nächsten mal, welche Art Du tatsächlich hast.

              Also wir haben beim Zoohändler 2 Becken ca. 60 l gekauft
              Aha, deshalb die Frage, ob sich die Schildkröten beim Wachstum nach der Beckengröße richten... Du schreibst im anderen Thread, dass die Schildkröten jetzt etwa 10 cm lang sind. Also sind die Becken bereits deutlich unter den Mindestanforderungen - aber das weisst Du ja bereits.

              Wenn Du weisst, welche Art Du hast, kannst Du direkt auf www.zierschildkroete.de oder auch auf www.schroete.de unter dem Menüpunkt "Größen" nachsehen, mit welcher Endgröße Du rechnen musst. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum wir manchmal von "schwimmenden Klodeckeln" sprechen. Das Becken sollte mindestens fünf Mal so lang sein wie der Panzer, aber erfahrungsgemäß fordert einen so ein knappes Becken beim Saubermachen doch sehr. Noch größere Becken sind im Endeffekt pflegeleichter. Abgesehen davon fühlen sich solche lebhaften Schwimmer auch wohler, wenn sie nicht nach ein paar Pddelbewegungen schon wieder an der Scheibe hängen.

              Du solltest diese neuen Becken dann auf keinen Fall mehr in dieser Zoohandlung kaufen - die haben schon genug an Dir verdient. GRRR. Schau mal in den Thread von Priemel, da gibt's sicher noch mehr Tipps, wie man preiswerter an Becken kommen kann.

              Wir haben jedes Becken mit Steinen eingerichtet (also etwa wie ein Plateau) wo die Schildkröte sich draufsetzen kann
              Steine nehmen viel Platz weg, und Schildkröten sitzen lieber auf Holz. Du solltest Korkrinde besorgen (nein, nicht in der Zoohandlung, die gibt's auch bei ebay) und ein Stück davon als Sonneninsel nutzen. Einfach zwischen die Scheiben klemmen - aber pass auf, dass die Schildkröten nicht von dort aus über den Rand des Beckens klettern können.

              Bei 10 cm-Schildkröten kann man evtl. das Geschlecht schon feststellen. Schau Dir die entsprechenden Bilder auf den empfohlenen Internetseiten mal genau an und vergleiche mit Deinen Tieren. Weibchen brauchen nämlich (auch wenn sie nicht mit Männchen zusammen waren) einen Eiablageplatz.

              Das Becken hat den handelsüblichen Deckel mit der Röhre drunter
              AAARGH! Oh nein! Was haben die Dir bloß verkauft... Schildkrötenbecken sollten keine Abdeckung haben - die Schildkröten müssen beim Sonnen richtig trocken werden. Wahrscheinlich ist die Abdeckung und die ungeeignete Beleuchtung der Grund für die Panzerinfektion bei der einen Schildkröte. Zum Trocknen und Aufwärmen brauchen Schildkröten eine Licht- und Wärmequelle. HQI-Strahler sind zwar in der Anschaffung unter Umständen teuer, aber gut geeignet und auch wirtschaftlich im Betrieb. Schau Dich mal hier und im Terrarientechnik-Forum um - Suchbegriff ist am besten direkt "HQI". Damit findest Du viele gute Tipps, worauf Du beim Kauf (z.B. über ebay) achten solltest. Weitere Tipps findest Du hier im Forum mit dem Suchbegriff "Sonneninsel".

              Die Temperatur beträgt 28 - 30 Grad C
              Das ist auf Dauer deutlich zu hoch. Auf www.zierschildkroete.de findest Du Richtwerte für die einzelnen Arten. Sprich aber mit dem Tierarzt, bevor Du die Temperatur für die kranke Schildkröte senkst. Es kann sein, dass er sich bei der Dosierung der medikamente auf diese Temperatur eingerichtet hat.

              Füttern tun wir Sticks
              Ja, auch das habe ich inzwischen schon befürchtet. Hier im Forum und auf www.schroete.de und auf www.zierschildkroete.de findest Du Tipps, wie Du die Schildkröten artgemäßer füttern kannst. Fast alle Arten, die als "Gelbwangenschildkröten" verkauft werden, sollten bei einer Panzerlänge von 10 cm und darüber ganz überwiegend pflanzlich ernährt werden.

              Viel Spaß beim Lesen und Planen - Du siehst jetzt wahrscheinlich schon, dass Du ein größeres Projekt vor Dir hast...
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Bin auch echt froh das hier Leute sitzen, die einem Laien wie mir die nötigen Antworten geben kann. Wie gesagt,ich habe jetzt ein größeres Projekt vor mir und will mich jetzt in Ruhe einlesen und gucken, damit wir dann entscheiden können, wie der Aufbau sein soll. Vielen Dank schon mal für die Tips, werde überall reinschauen und dann berichten wie wir es jetzt machen wollen.

                Liebe Grüße und Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X