Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte: Beckengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte: Beckengröße

Hallo,

ich habe eine Frage.
    Ist es gut möglich eine Moschusschildkröte oder eine kleine Moschusschildkröte in einem 60x30x30 Becken zu halten?

MODCAF
    Zuletzt geändert von MODCAF; 15.08.2006, 11:30. Grund: Titel nichtssagend

Hallo MODCAF,

ich habe auch erst seit kurzem zwei kleine Moschusschildkröten. Die befinden sich zur Zeit in einem Becken mit den Maßen 60X30X30. Später kommen sie dann in ein größeres oder getrennt in zwei.
    Bei dem jetzigen Becken sind sie am Anfang an den Scheiben entlang durch das Becken gelaufen. Dann habe ich an den Scheiben Hindernisse aus Steinen und einer Wurzel aufgebaut und auch noch mehr Steine im Becken verteilt. Seitdem laufen sie nicht mehr an den Scheiben entlang sondern wandern durch das gesamte Becken und klettern auch über die Steine.
    Wenn so eine kleine Moschusschildkröte im Wasser wie ein Bergsteiger oben auf einem Stein sitzt, das ist total putzig.

Ciao

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

wenn beide Schildkröten in einzelbecken kommen,
      welche Größe werden diese haben?
      Ich finde auch, dass Moschusschildkröten total süß sind
      und plane schon eine Anschaffung.
      Vielen Dank für Deine Antwort

MODCAF

Kommentar

Hallo MODCAF,

einen Schlüpfling der gewöhnlichen Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) oder der Kleinen Moschusschildkröte (Sternotherus minor) kannst Du eine Zeit lang in diesem Becken halten. Beide Arten werden etwas gleich groß (Panzerlänge um 10 cm) - und an beiden hast Du in einem größeren Becken wesentlich mehr Freude.

Wenn Du Dir so eine nette Schildkröte anschaffst, solltest versuchen, einen Züchter zu finden, denn wenn die Zoohandlung Importe verkauft (was sie einem nicht unbedingt sagen) sieht's manchmal wirklich schlecht aus mit dem Gesundheitszustand. Züchteradressen veröffentlichen wir hier (aus gutem Grund) nicht, aber schau Dich mal um in diesen Threads, wo über das Thema schon ausführlicher diskutiert wurde:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44439
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45342
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=38805

Weitere Info findest Du mit der Suchen-Funktion dieses Forums (nimm "Sternotherus" als Suchbegriff) und auf den in den Threads empfohlenen Internetseiten. Und besorge Dir am besten auch die beiden Bücher "Schlammschildkröten" und "Die gwöhnliche Moschusschildkröte" von Maik Schilde, denn darin sind viele Kniffe so gut und ausführlich beschrieben, wie man's in einem Forum nicht leisten kann.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo MODCAF,

als Einzelbecken habe ich zur Zeit vier Becken mit den Maßen 80X35X40cm, wobei die Grundfläche aufgrund der geringen Tiefe (35cm) nicht optimal ist. Die Becken habe ich aber nach eine Zierfischausstellung preiswert bekommen.

Für ein männliches Tier reicht das wahrscheinlich aus, muß aber gut strukturiert werden. Für ein Männchen reicht als Sonnenplatz angeblich auch ein Stück Korkrinde aus, die Weibchen brauchen ab der Geschlechtsreife einen Eiablageplatz, auch wenn sie alleine gehalten werden.

In das Aquarienregal würden auch Becken mit den Maßen 90x40x40 (oder etwas größer) passen, das könnte für ein Weibchen reichen.

Für die Haltung im Aquarium sind die Moschusschildkröten genial, sie laufen die meiste Zeit unter Wasser durch das Becken und liegen nicht auf dem Landteil und sonnen sich den ganzen Tag.

Das Büchlein "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" von Maik Schilde für ca. 9,- Euro kann ich auch nur empfehlen. Einzig die Angaben zur Vergesellschaftung mit anderen Wasserschildkröten und die Empfehlung die Moschusschildkröten bei höchstens 15 cm Wasserstand zu halten, weil sie schlecht schwimmen können, habe ich zu bemängeln.
          Wenn wir den Schildkröten die Möglichkeit nehmen unter Wasser zu klettern und zu schwimmen sind sie nur auf den Bodengrund des Aquariums beschränkt. Ich sehe das so als wenn wir einen Kanarienvogel in einem Käfig halten in dem er nicht fliegen kann.

Ich weiß jetzt nicht wo, aber in einem Buch steht, daß die Moschusschildkröte in Gewässern bis in 8m Tiefe angetroffen wurde.

Ansonsten kann ich auch nur Beate zustimmen, je größer das Becken umso besser für die Schildkröte.

Auch ich habe mich am Anfang in Zoogeschäften nach Moschusschildkröten umgeschaut. Ein R.........Markt bekam am Tag meines Anrufs eine Lieferung. Da bin ich dann am darauffolgenden Tag hingefahren. Der Mitarbeiter dort meinte, die Schildkröten wären in einem derart miserablen Zustand gewesen, daß er sie wieder zurückgeschickt hat. Diese Praxis sollte man nicht unterstützen.

Es gibt einige private Hobbyzüchter, die Nachzuchten abgeben. Diese sind sogar günstiger im Preis als im Zoofachhandel und in der Regel auch gesünder.

Ciao

Jürgen

Kommentar

Meine zwei Moschusschildkröten lebten in einem 60x30x30 Becken( 2 Monate lang) . Jetzt habe ich ein 125x70x45 Becken in zwei Hälften geteilt (Für jede Schildi eine) .

Kommentar

Jetzt habe ich ein 125x70x45 Becken in zwei Hälften geteilt (Für jede Schildi eine) .

wie filterst du das?

Kommentar

Zitat von happy Beitrag anzeigen
                wie filterst du das?
                Hi!

Grundsätzlich ist es sehr schwierig solche in der Mitte geteilten Anlagen mit nur einem Filter zu reinigen. Oft sind dort mehrere Filter notwenig. (Entweder mehrere Innenfilter, über Membranpumpe oder halt direkt Aussenfilter)

Auch ist eine Trennung durch Glasscheiben (was oft geschildert wird) ungünstig, da sich die Tiere trotzdem duch Blickkontakt stressen.

Lieber gleich getrennte Becken und weniger Streß für Tier und Halter.

Gruß,
                Robert

Kommentar

Hi Robert

Auch ist eine Trennung durch Glasscheiben (was oft geschildert wird) ungünstig, da sich die Tiere trotzdem duch Blickkontakt stressen.
                  In solchen Fällen, kann man die Trennscheibe mit schwarzem Aquariensilikon beschichten.

viele Grüße
                  Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Zitat von Trachemys Beitrag anzeigen
                    Hi Robert

In solchen Fällen, kann man die Trennscheibe mit schwarzem Aquariensilikon beschichten.

viele Grüße
                    Sebastian
                    Was unheimlich schick aussieht.

Gruß,
                    Robert

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                      Was unheimlich schick aussieht.
                      Dann muss man eben etwas kreativ sein. ;-)
                      Man kann auf dem Silikon eine Schicht Kies oder ähnliches ankleben (an der Rückwand ggf. auch) und schon sieht das ggf. gar nicht mehr so übel aus.

viele Grüße
                      Sebastian
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hy!

Ich hatte kurzfristig eine ausgewachsene Sternotherus odoratus in 60x30x30cm untergebracht, was aber eindeutig zu klein ist - schon alleine die Filterung bereitete Probleme, da der Filter ständig verstopft ist und das Wasser dadurch binnen 2 Tagen komplett versifft war.

Jetzt leben beide Sternotherus Odoratus, die ich halte, in ausreichend großen Becken: das Weibchen lebt in 100x40x40(mit Kistchen als Landteil) und das Männchen in 80x40x50 (mit Terrassierung).
                        kleinere Becken würde ich nicht mehr verwenden - hätte ich genügend Platz würde ich sogar wesentlich größere nehmen u.a. weil das Wasser dort länger einigermaßen sauber bleibt.

LG
                        Irene

Kommentar

hay

weil das Wasser dort länger einigermaßen sauber bleibt.
                          Welche Filterung wird genutzt bzw. wie hoch ist der Wasserstand ?

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid, daß ich erst heute antworte - war länger nicht hier.

Im 100x40x40 Becken habe ich 15-20 cm Wasserstand (geschätzte 60-80 Nettoliter) und betreibe einen Fluval Außenfilter, der für ein 300L Becken dimensioniert ist. Das funktioniert prima.

Im 80x40x50, in dem sich eine Terrasse befindet, ist der Wasserstand bei ca. 30cm (auch ca. 60geschätzte Nettoliter) - betrieben wird ein Fluval Außenfilter, der nur für ein 80-100L-Becken dimensioniert ist, was leider häufigeres Mulmabsaugen erfordert, da der Filter sich schnell zusetzt.

LG
                            Irene

Kommentar

Lädt...
                            X