Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind alle Wasserschildkröten Einzelgänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind alle Wasserschildkröten Einzelgänger?

Hallo alle zusammen,

meine Frau und ich sind in der überlegung uns zwei Schildkröten zuzulegen, entweder die Dreikielschildkröte, Missisipe Höckerschildkröte oder Gelbwangenschldkröten. Nachdem ich mich gestern bei meinen Zoohändler meines vertrauens (ich behaupte mal das er Ahnung hat da ich schon viele gute Ratschläge von ihn bekommen habe) erkundigt habe, dieser hat mir zu einen mindest Mass des Beckens für zwei Schildkröten 120x50x50 besser wäre aber 150x50x50. Nun habe ich mich für die 150 Varante entschieden nun möchte ich gerne erfahren ob es da auch da zu Problemen kommt bei zwei Schildkröten der gleichen Art.

Es kann zu Problemen kommen wenn:
    -Es ein Männchen und ein Weibchen sind
    -Es zwei Männchen sind
    -Zwei Weibchen müssen auch nicht umbedingt gut gehen

Über die Beckengröße schweig ich mal....

Kommentar

Hallo,

meine Frau und ich sind in der überlegung uns zwei Schildkröten zuzulegen,
      Du bist ja schon länger in den DGHT-Foren aktiv und weisst daher, dass hier Klartext geschrieben wird. Deshalb ganz kurz und knapp: Spar' Dir das Geld für die zweite Schildkröte, über kurz oder lang wirst Du sowieso bloß noch eine haben. Begründung: Bei zwei Schildkröten wird immer eine die stärkere sein und die andere dann eben die schwächere. Sie kann der stärkeren aber in so einem Pfützchen, wie es das Becken nun mal ist, nicht ausweichen und ist daher ständig gestresst. Und das übersteht keine Schildkröte ohne Gesundheitsschäden, und darunter leidet nun mal die Lebenserwartung. Übrigens: Auch die stärkere Schildkröte übersteht das ständige Zusammengepferchtsein mit der anderen nicht gänzlich ohne Gesundheitsprobleme.

Bei manchen Arten kann es gut gehen, wenn man wirklich eine Gruppe, also mehr als zwei Tiere, die jedoch unbedingt gleich groß sein müssen, zusammen hält. Allerdings gibt es immer wieder Tiere, die aus so einer Gruppe herausgenommen werden müssen - es gibt halt friedliche und weniger friedliche Exemplare, wie beim Menschen auch.

Dreikielschildkröte
      Die meisten Halter dieser Art machen irgendwann die Erfahrung, dass diese Schildkröten einander verletzen und vor allem den Schwanz abbeißen. In einem Becken der genannten Größen kannst Du mehrere Tiere dieser Arten nicht auf Dauer zusammen halten.

Missisipe Höckerschildkröte oder Gelbwangenschildkröten
      Bei beiden Arten ist die Haltung einer Gruppe von mehr als zwei Weibchen in einem ausreichend großen Becken möglich - aber hast Du mal nachgeschaut, wie groß die Weibchen werden? Auf www.schroete.de ist eine Größentabelle.

Schon für eine Dreiergruppe reicht das größere der möglichen Becken also nicht auf Dauer aus. Dazu kommt das Problem, dass man bei den kleinen Schildkröten das Geschlecht nicht erkennen kann. Ein Männchen kann man aber nur in Ausnahmefällen ständig mit den Weibchen zusammen halten, und in diesen verhältnismäßig kleinen Becken sicher nicht.

Weitere Infos zu diesem Arten findest Du mit der "Suchen"-Funktion - benütze aber am besten die wissenschaftlichen Gattungsnamen, also "Graptemys" für die Höckerschildkröten und "Trachemys" für die Gelbwangenschmuckschildkröten. Dass Du damit auch Info über verwandte Arten findest, muss Dich nicht stören - in dieser Beziehung sind die Unterschiede nicht so groß.

In den Beiträgen findest Du auch Hinweise auf weiter führende Internetseiten und Bücher.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Schildkröten in den nächstgelegenen Tierheimen bzw. Auffangstationen ansehen. Wenn Ihr so ein Tier aufnehmt, tut Ihr was Gutes - und zumnidest hast Du dann eher eine Vorstellung davon, was auf einen ernsthaften Schildkrötenhalter zukommt. Wenn man die niedlichen Schildkrötenbabies in der Zoohandlung sieht, macht man sich darüber nämlich leicht Illusionen.

Denkst Du bitte auch dran, dass Du sehr auf die Hygiene achten musst, wenn Du Schildkröten und Chamäleons im gleichen Haushalt hast?

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke erst mal für die ausführliche beschreibeung das mit der Hygiene ist mir schon klar hatte auch nicht vor beide im selben Raum zu halten sonst kriegt mein Chameleon ja noch nen anfall die klotz eh alles zehn minuten an bis sie sich wieder bewegt!
        Also im Klartext am besten nur eine Schildkröte

Weis nicht ob Links hioer verboten sind hätte nämlich bei einen grossen Auktionshaus ein Terrarium wo ganz inmeiner nähe liegt. Sind Links dort hin erlaubt? Würde ihn gerne einstellen um eure Meinung darüber zu erfahren!

Kommentar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Das ist der Link wenn ihr könnt gebt doch bitte eure Meinung dazu ab!
          Mfg

Kommentar

Hallo,
            zu dem Becken mal meine Meinung.
            Die 150 cm sind schon nicht schlecht, aber die Breite von 50 cm ist mir persönlich zu dürftig. Bedenke wie groß die Arten werden, die du genannt hast (insbesondere die Weibchen).
            Allerdings ist das größte Manko die Glasstärke. 5mm ist ja fast schon fahrlässig bei der Beckengröße. Vor allem bei einem Wasserschildkrötenbecken.
            Die restlichen Dinge, vor allem der JBL-Filter, sind schon ok.

Gruß,
            Björn

Kommentar

5 mm Glasdicke finde ich auch sehr bedenklich...
              Über die Beckengröße kann man sich natürlich streiten, fänd es aber für ein ausgewachsenes Trachemys scripta scripta Weibchen auf dauer zu klein.

Kommentar

Das mit den 5mm ist mir noch gar nicht aufgefallen! Werde mal nach fragen ob es sich wirklich um 5mm handellt! Ansonsten lass ich die finger davon!

Kommentar

Hallo.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - dann müsste es schon ein Eigenbau sein.

Es wird die üblichen 10mm in dieser Größe haben , wenn nicht sogar 12mm.

Gruß
                  Markus

Kommentar

Hallo,
                    würde ein 160cm langes,60cm breites und 60cm hohes Aquarium für eine ausgewachsenen Trachemys scripta elegans (weiblich) reichen?

Mfg Madeline

Kommentar

Hallo Madeline,

ja, das Becken würde für ein normal großes, ausgewachsenes Rotwangenschmuckschildkrötenweibchen gerade mal so ausreichen (für die Maximalgröße allerdings nicht), aber den Eiablageplatz, den ja auch ein einzeln gehaltenes Weibchen braucht, solltest Du unbedingt außen anbringen, damit er keinen Platz im Becken wegnimmt.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Wollte mal fragen wie ihr das mit den Landteil macht dachte mir ich klebe auf Wasser hohe eine Platte mit aufstieg und auf dieser kommt ein Sandschicht oder meint ihr ein separapes Becken für den Landteil?

Kommentar

Hallo,

dachte mir ich klebe auf Wasser hohe eine Platte mit aufstieg und auf dieser kommt ein Sandschicht
                          Das ist die schlechteste der denkbaren Lösungen. Der lose aufgestreute Sand wird nämlich ganz schnell runtergeschafft, und dann bietet die Platte keinen Halt mehr und wird deshalb von den Schildkröten gemieden. Also kommen viele Schildkrötenhalter auf die Idee, den Sand mit etwas Silikon festzukleben, und schon bekommen die Tierärzte neue Kundschaft. Der aufgeklebte Sand wirkt nämlich wie Schmirgelpapier - diese Landteile mit Sand sind eine der häufigsten Ursachen für Bauchpanzer-Infektionen, vor allem bei Höckerschildkröten.

Artgerecht wären für Gelbwangen- und Höckerschildkröten zunächst mal einfach zwischen Vorder- und Hinterwand des Beckens eingeklemmte Korkrindenstücke als "Sonneninsel" und mit einer hellen Beleuchtung drüber, die oben auf dem Korkstück Temperaturen von ungefähr vierzig Grad erzeugt. So eine Sonneninsel aus Kork entspricht ungefähr den Baumstämmen bzw. Ästen, auf denen sich diese Schildkröten bevorzugt sonnen. Von so einem Korkstück können sie bei (vermeintlicher) Gefahr direkt ins Wasser springen, wie in der Natur vom Ast / Baumstamm auch.

Für die Dreikielschildkröte solltest Du gleich ein separates Becken mit Sand oder Sand/Erde-Gemisch oder Sand/Kokosfasergemisch neben dem Aquarium vorsehen, denn die vergraben sich gerne mal an Land.

Falls Deine Schildkröte ein Weibchen ist, brauchst Du zusätzlich zu der Sonneninsel für die Trachemys oder Graptemys auf jeden Fall auch noch so einen Landteil. Der muss jedoch nicht so hell beleuchtet sein wie die Sonneninsel, aber natürlich warm genug.

Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du viele Beiträge zu diesem Thema und Links zu Seiten, wo es auch Anregungen in Form von Fotos fertiger Anlagen gibt.

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Ok danke erstmal! Hab gerade das ganze Forum durch forstet und bin auch fundig geworden! Werde für erst einen Sonneplatz einrichten bis ich das Geschlecht weis. Sollt es eine Dreikielschildkröte werden werde gleich ein extra Becken für Sonnenplatz eingerichtet!

Kommentar

Lädt...
                            X