Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Wasser bei Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Wasser bei Wasserschildkröten?

Hallo Leute,
    ich bin davor mein Becken mit Wasser zu füllen. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt ob ich vielleicht irgendwas beim Wasser zu beachten habe. Kann ich sozusagen normales Kran-Wasser nehmen? Oder brauche ich so etwas wie Aufbereiter? Wie lange sollte ich den Filter laufen lassen, bevor ich meine Wasserschildkröte* reinsetze? Danke schon mal im vorraus...

Gruß Vitali

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.08.2006, 21:25.

Natürlich Kranwasser....was sonst?
    Das Becken sollte mind. 3-4 Wochen einlaufen vor einzug der Schildkröte.
    Was Wasseraufbereiter angeht...bin ich prinzipiell gegen.

Kommentar

Hallo Vitali,

kleine Ergänzung zu Pias Beitrag: Nicht nur das Becken selber sollte mindestens 3-4 Wochen einlaufen, sondern vor allem der Filter - es kommt so rüber, als ob Du das Becken füllen und den Filter erst anhängen willst, wenn Du die Schildkröten einsetzt. Häng' den Filter besser gleich an, wenn das Wasser im Becken ist.

Die Lebensgemeinschaft der Kleinstlebewesen im Becken und im Filter muss sich in dieser Einlauf-Zeit einfinden und stabilisieren. Man kann diesen Prozess ein bisschen unterstützen, indem man das Becken "animpft", also etwas Schlamm aus einem biologisch gesunden Gewässer (oder Aquarium) einbringt. Aber beschleunigen kann man ihn nicht.

Weitere Info dazu findest Du auf www.turtle-technik.de und www.deters-ing.de, sowie auf www.sfoe.at unter dem Menüpunkt "Ökosystem Aquarium".

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
        auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für beide Antworten. Also ich habe das Becken gestern gefüllt und den Filter schon angeschlossen. Wie gesagt, werde ich das Ganze jetzt mal ein Paar Wochen laufen lassen...

@Beate: Vielen Dank auch an dich für deinen Tipp mit dem Styropor-Unterbau. Habe es genauso gemacht und es hat sich als ziemlich stabil erwiesen. Daumen hoch...

Kommentar

Hallo Vitali,

ergänzend zum Beitrag von Beate möchte ich darauf hinweisen, daß beim sogenannten "Einfahren" eines Aquariums auch eine Wasserbelastung durch z.B. Eintrag von Futter stattfinden sollte.
          Sonst hat man nach 3-4 Wochen ein zwar eingefahrenes Aquarium, aber aufgrund von wenig "Nahrung" auch nur eine geringe Anzahl an Bakterien, die mit der plötzlich auftretenden Wasserbelastung durch Ausscheidungen und Futter überfordert sind.
          Also regelmäßig eine "geringe" Menge Futter in das Aquarium/Terrarium geben.-

Ciao

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
            ich kann deinen Tip gut nachvollziehen, aber finde es trotzdem ein bisschen schade, ein leeres Aquarium zu "füttern". Auf die Dauer von 2-3 Wochen könnte es zudem noch ein wenig teuer werden z.B. Bachflohkrebse zu verwerfen?! Wenn ich natürlich eine Bestätigung kriege dass dieser Schritt zwingend erforderlich ist, werde ich nicht daran vorbeikommen...

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,

es geht ja lediglich darum den verschiedenen Bakterienstämmen etwas Nahrung zukommen zu lassen, damit sie z. B. nach erfolgter Umwandlung des Posphat über Nitrit zu Nitrat nicht "verhungern".
              Meiner Meinung nach reicht alle paar Tage ein oder ein halber zerbröselter Bachflohkrebs aus. Unverdaut ist das Futter ja um ein Vielfaches nährstoffreicher als später die gleiche Menge von der Schildkröte verdautes Futter.
              Vielleicht hast Du ja noch altes Flockenfutter/Fertigfutter?

Nicht übertreiben, die Bakterien sollen nur im Training bleiben.

Ciao

Jürgen

Kommentar

Also wenn es reicht ein Paar Bachflohkrebse zu zerbröseln, dann hört es sich garnicht so viel an. Auf jeden Fall danke für den Tip...

Gruß Vitali

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
                  kleine Ergänzung zu Pias Beitrag: Nicht nur das Becken selber sollte mindestens 3-4 Wochen einlaufen, sondern vor allem der Filter...
                  Ich sollte mir wirklich angewöhnen detailliertere Antworten zu verfassen....

Kommentar

Lädt...
                  X