Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indoorteich zulegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Indoorteich zulegen

Hallo!

Ich will mir einen Indoorteich zulegen!
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Worauf sollte ich besonders achten?

Ich würd mal drauf achten, dass er dicht ist

Ich hab mir schon 2 mal ein Becken, das nicht aus Glas ist selber gebaut, auf 2 Arten. Es erfordert halt ein wenig auseinandersetzung mit Materialkunde, aber es is schaffbar!

Kommentar

Hallo,

eine individuelle Lösung wäre zB die, einen Styroporaufbau mit dem gewünschten Teichprofil zu erstellen und diesen Aufbau dann mit Glasfasermatten und Epoxydharz abzudichten.

Auch gäbe es die Möglichkeit, das Ganze aus Ytongsteinen aufzubauen, mit Estrich auszuformen und diesen dann wasserdicht zu versiegeln.

Oder auch: eine einfache aber starke Holzkiste mit Teichfolie auskleiden und fertig!

... nun ja, der Möglichkeiten gibt es einige, kommt darauf an, wie groß das Ganze werden soll, welche Last der Boden tragen kann, was Dein Geldbeutel und Dein handwerkliches Geschick erlauben.

Wenn das zählt: Ich habe mal ein PE-Teichbecken ( relativ klein, etwa 150 Liter oder so ) in ein Terrarium eingebaut. Dazu wurde einfach der Umriss des Teiches aus der Bodenplatte ( wasserdicht mit Flüssigkunststoff versiegelt ) ausgeschnitten und der Teich eingesetzt. Das Teichbecken stand also praktisch direkt auf dem Zimmerboden. Kurz nach dem ersten Befüllen wurde aber klar dass ich die Stabilität des Beckens über- und die Wasserlast unterschätzt hatte ( naja, ist schon einige Jahre her ), das Becken beulte sich nämlich unter der Last langsam aus, da die Seiten komplett frei waren. Ein einfaches Abstützen der Seiten mit einigen Holzlatten behob das Problem aber schnell und dauerhaft. Bei einem größeren Becken ist aber mit Sicherheit eine flächige Abstützung von Nöten.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi!
        Wenn du an etwas kleineres Gedacht hast, so ca. 300 Liter kannst du mir ne message schreiben. Ich schicke dir dann gern nen paar Bilder von meinem Indoor Teich plus Bauanleitung. Vielleicht bringt dir das ja die gewünschte Inspiration

Kommentar

Was du meinst ist wohl ein Hochteich in der Wohnung. Es gibt gute fertige Teiche für geringes Geld (z.B.Beckmann "Hochteich"-einfach mal googlen). Du kannst ihn leicht selbst bauen. Einfachste Methode vier Zaunpfosten mit Sperholzplatten bespannen in diesen Rahmen eine Teichplane einhängen, fertig (bei mir 1,8 m² Teich (ca 1,2 m x 1,50 )für ca. 60 €) optische Verbesserungen sind leicht möglich.
          Einen Beckmannteich habe ich auch, ist aber nur für Sumpfschildkröten geeignet (Wasserhöhe ca 40cm).

Fertigteiche lassen sich auch leicht stabilisieren und dann umranden, halte davon aber selbst nichts, zu fest gelegte Struktur für Schildkröten kaum brauchbar.

Gruß sokrates

[Mod. edit: Rechtschreibfehler entfernt]
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.08.2006, 22:31.

Kommentar

Lädt...
          X