Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenfilter mit Aktivkohle?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenfilter mit Aktivkohle?

    Hallo,
    habe mir heute ein neues Aquarium gekauft und der Verkäufer meinte, dass ein Außenfilter besser als ein Innenfilter sei. So habe ich einen Außenfilter mitgenommen, wo ich Aktivkohle rein packe (Aqua Active Carbon von velda).
    Ist ein Außenfilter prinzipiell besser als ein Innenfilter und schadet die Aktivkohle meiner Wasserschildkröte auch nicht?

    Ich habe eine Missisippi-Höckerschilkröte.

    Danke.

    webmix

  • #2
    Hallo Internetmschung,

    das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert, und erst kürzlich hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45799 und hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46126 .Mit der Suchen-Funktion findest Du die weiteren Beiträge zu Thema dann auch.

    Zur Schädlichkeit bestimmter Aktivkohle-Fabrikate würde ich keine grundsätzliche Aussage machen wollen, denn die Fabrikationsmethoden wechseln bei den Herstellern erstaunlich oft, und eine Marke, die früher problemlos eingesetzt werden konnte, kann heute wirkungslos sein, Schadstoffe abgeben, sich auflösen und im Becken verteilen oder zu fein sein und damit den Durchfluss durch den Filter zu stark behindern. Ich persönlich filtere in Schildkrötenbecken, nachdem ich derartige Erfahrungen gemacht habe, gar nicht mehr über Aktivkohle.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hi webmix

      Von Beates Beobachtungen ist mir, vielleicht aus Glück, noch nichts widerfahren aber glaubs ihr trotzdem ;-)

      Ich hatte gute Erfahrungen gemacht, jedoch auch festgestellt, dass es genauso gut ohne geht. Was will man daraus jetzt lesen? Ich weiß auch nicht so recht. Naja vielleicht: Aktivkohle ok...aber keine ist bei guter Biologischer Filterung genausogut (besser).

      Kommentar


      • #4
        Biologische Filterung heißt einfach, dass ich in die Box, wo jetzt die Aktivkohle drin ist, noch Schwämme reinsetze?
        Einfach "Fach" weiter oben sind bereits Schwämme drin.

        Kommentar


        • #5
          EIN Filtersubstrat reicht völlig aus. Alles andere ist typische Betrügerei und Kundenveräppelung von den entsprechenden Firmen.

          Du willst in dieser Reihenfolge:

          1-grob mechanisch filtern
          (Filter)-Schaumstoff, Keramik-Röhrchen, Kies, Plastikreste, Gitter, alte Socken, usw

          2-fein mechanisch filtern
          Filterwatte (muß aber nicht, außer bei unerwünschten Trübungen!)

          3-biologisch filtern
          (Filter)-Schaumstoff, oder Siporax -zur Not Kies


          Du siehst:
          Mit NUR Schaumstoff in jeder Kammer des Filters fährt man eigentlich am besten -und zufällig auch am preiswertesten

          Schaumstoff und Watte -den Rest braucht wirklich kein Mensch für alle gängigen Aquarien*-Anwendungen!!!!

          Aktiv-Kohle ist nur zeitweise einzusetzen!! Zum Beispiel nach Medikamenteneinsatz, teilweise zum Giftstoffe entfernen, oder für Mädchen die keine Gelbstoffe im Wasser mögen/wollen.

          Außenfilter sind insofern "besser, daß durch die akustische Entkoppelung kaum/keine Motorgeräusche mehr im Wasser für die Tiere wahrnehmbar sind...

          einfacher gruß

          ps.. heb die Kohle für Notfälle auf!!!!!!!!!!!!!


          *Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.08.2006, 17:39.

          Kommentar


          • #6
            Ich geb Hartlurch eigentlich recht. Man muss wie gesagt keine Aktivkohle verwenden. In einem "Notfall" kann man das. Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, halte sie jedoch wie gesagt in der Regel nicht für nötig.

            Markenempfehlungen der von mir verwendeten Kohle werd ich dir hier nicht machen, weil ich die ja nicht wirklich wissenschaftlich analysiert habe (außer Wassertests eben) und weil es nicht ins Forum gehört ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X