Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagt mir mal eure Meinung zu diesem Becken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sagt mir mal eure Meinung zu diesem Becken!

    Hallo!
    Sorry schon wieder wegen meinen Fragen aber würde diese Becken für eine Gelbwangenschildkröte ausreichen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

  • #2
    Hallo,

    nach den gesetzlichen Mindestanforderungen musst Du für eine Trachemys sp. ein Becken mit folgender Größe zur Verfügung stellen: 5 x Panzerlänge in der Länge, 2,5 x PL in der Breite, 2x PL in der Höhe. Nach dieser Rechnung dürfte das Becken von der Fläche her zwar auch für ein Weibchen von Trachemys scripta scripta ausreichen ( hielte ich persönlich aber für etwas kanpp in Anbetracht der Schwimmkünste ), allerdings ist die Beckenhöhe mit 49 cm selbst für die kleineren Männchen sehr knapp, immerhin kann man das Becken ja nicht komplett füllen da ja noch ein Landteil rein muss und das Tier auch nicht ausbüxen soll.

    Die Abdeckung müsstest Du wohl ohnehin verändern oder ganz weglassen, damit eine ausreichende Belüftung stattfinden kann und ein Strahler als Sonnenplatz installiert werden kann.

    Für ein adultes Tier von T. s. scripta ist das Becken meiner Ansicht nach nicht ganz ausreichend ( wenn man die Maximalgröße zu Grunde legt ), für ein Männchen von T. s. troostii ( Cumberland-Schildkröte ) würde es aber z.B. gut ausreichen. Außerdem ist es natürlich für ein Jungtier einige Jahre lang ein sehr großzügiges Becken.

    Viele Grüße

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hatte eh vor den Deckel komplett weg zu lassen! Dafür nur die umrandung des Deckels als ausbruch schutz! Aber nun schaue ich eben mal weiter! Dachte mir halt da hat sie genügend Platz zum schwimmen, in der Tiefe war es mir auch ein wenig zu niedrig!

      Kommentar


      • #4
        Habe mir nun doch ein anderes Becken gekauft! Masse 160x70x60. Denke damit kann man einen guten Lebenesraum für Schildkröten bauen!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von emmertla
          Habe mir nun doch ein anderes Becken gekauft! Masse 160x70x60. Denke damit kann man einen guten Lebenesraum für Schildkröten bauen!
          hi,

          die Maße 160-70-60 ist in Ordnung für deine Gelbwange.

          Obwohl das 500 l. Becken von E-Bay auch nicht schlecht ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X