Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi alle miteinander. Ich wollte mal fragen, welche Fische nich von meinen Trachemsys scripta scripta gefressen werden, die ich dann eventuell in das Aquarium setzen könnte. Ginge das überhaupt?
ich habe vor zwei Tagen 10 Zebrabarben in mein Tr. sripta Becken gesetzt.
Sie (17 cm) hat ein paarmal versucht, die Fische zu fangen - hat nicht geklappt, jetzt zeigt sie kein Interesse mehr. Anstatt Futterfische habe ich jetzt 10 neue Bewohner.
Ich denke, schnelle Fische haben eine gute Chance. Kleine Welse oder langsame Guppy-Männchen wohl eher nicht.
Hallo an alle,
ich hab auch eine Trachemys Scripta Scripta und mich interessiert nämlich genau dieses Thema. Ich wäre froh wenn jemand vielleicht ausführlicher darüber Berichten könnte...
eigentlich kannst du alle Fische halten, du musst nur genügend Versteckmöglichkeiten für die Fische haben, damit sie im Notfall auch in sicherheit flüchten können.
eigentlich kannst du alle Fische halten, du musst nur genügend Versteckmöglichkeiten für die Fische haben, damit sie im Notfall auch in sicherheit flüchten können.
Wie wäre es mit passenden Wasserwerten und Temperaturen? Man will ja hoffentlich nicht nur die Schildkröten artgerecht halten?
Also "alle" ist schonmal eine falsche Aussage.
Gruß
PZ
Hey alle zusammen. Ich hab mir jetz 2 blaue Antennenwelse zugelegt. Die ersten zwei/drei Tage wurden sie von meinen Trachemys scripta scripta gejagt, doch dann verloren diese das Interesse an den Fischen. Die Vergesellschaftung hat also geklappt würde ich sagen. Man braucht wirklich nur Fische die schnell genug sind und mit den Wasserbedingungen der Schildkröten zurecht kommen. Danke für die vielen Antworten.
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Einige Beiträge weiter oben wurde geraten, doch Fische aus dem Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta scripta zu nehmen.
Auf meine weitere Frage, welche das denn seien, erhielt ich die Antwort:
"fishbase.org".
Jetzt habe ich herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich die Familie der Sonnenbarsche - Centrarchidae - gemeint sein könnte?
Sollte ich das Rätsel gelöst haben, könnte mir dann jemand von seinen Erfahrungen berichten, ob eine Vergesellschaftung mit diesen Fischen Sinn macht?
Auf meine weitere Frage, welche das denn seien, erhielt ich die Antwort:
"fishbase.org".
Jetzt habe ich herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich die Familie der Sonnenbarsche - Centrarchidae - gemeint sein könnte?
Halb richtig. Ja, Sonnenbarsche leben auch in dem Gebiet, wo Gelbwangenschildkröten vorkommen...
Du hast mit Deiner Andeutung schon recht, die Fishbase bietet zwar viel, aber so richtig benutzerfreundlich ist sie nicht. Besser erscheint mir http://myfwc.com/fishing/Fishes/index.html - aber eben leider nur auf Englisch, und die Liste umfasst auch nicht das gesamte Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta scripta, aber immerhin bietet sie schon mal Anhaltspunkte.
könnte mir dann jemand von seinen Erfahrungen berichten, ob eine Vergesellschaftung mit diesen Fischen Sinn macht?
Sonnenbarsche werden hier ab und zu als Teichfische angeboten. Sie sind sehr anpassungsfähig und könnten es daher bei den Schildkröten gut aushalten - aber: Die Männchen sind zur Laichzeit sehr territorial und greifen dann alles an, was in die Nähe kommt. Deshalb lassen sie sich nicht mehr so gut verkaufen - die zwicken nämlich heftig, wenn man den Finger ins Wasser steckt. Wahrscheinlich piesacken sie dann auch die Schildkröten. Außerdem wurden sie von den Leuten, die keinen Spaß mehr daran hatten, ins nächste Gewässer entsorgt, und seither haben wir wildlebende Sonnenbarsche in Deutschland, die sich leider auch noch gut vermehren. Kurz: Ich würde von diesen Fischen abraten.
Ähnliches gilt auch für den Katzenwels (Ictalurus nebulosus). Auch er kommt im gleichen Gebiet vor wie Trachemys scripta scripta, und auch er ist dennoch nicht die ideale Fischgesellschaft dafür.
Viele andere Fische aus dem Verbreitungsgebiet sind hier kaum zu bekommen und/oder werden zu groß für normale Aquarien.
Dann bleiben zunächst mal die verschiedenen Lebendgebärenden und die eierlegenden Zahnkärpflinge. Lebendgebärende kannst Du z.B. hier http://www.dglz.de/html/fischbestandsliste.html zusammensuchen, die eierlegenden über http://www.killi.org/ - wobei die oft empfindlich gegenüber der Wasserqualität normaler Schildkrötenaquarien sind.
Und dann schau noch beim ersten Link bei den "Exoten" http://myfwc.com/fishing/Fishes/non-native.html , das sind Aquarienfische, die zwar nicht in Florida heimisch sind, aber sich dort trotzdem wohlfühlen und oft auch mit den Schildkröten zusammen gefunden werden.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar