Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachemys scripta scripta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trachemys scripta scripta

Hallo,

seit zwei Wochen sind wir Besitzer eines Tr. scripta Weibchen, Carapax 17 cm.
    Wir bekamen sie als Pflegefall von einem befreundeten Tierarzt, der sie nach einem Unfall mit einem Auto (hinterer Carapax wurde überrollt, Riss im Carapax) behandelt hat.
    Es geht Ihr jetzt wieder besser. der Panzer wächst wieder zusammen, sie schwimmt und läuft normal und frisst gut und abwechslungsreich (Süßwasserfisch, Hackfleisch, Schnecken, Krebse und Wasserpflanzen).
    Wir haben ein Aquarium 120 x 70 x 60 gekauft und ca. 50 cm Wasser eingefüllt, also ca. 420 Liter. Bodengrund ist 50 % Kies und 50 % Sand, Sonneninsel aus Kork zwischen den Scheiben. Die Beleuchtung besteht aus zweimal HQL 125 Watt und es läuft ein Außenfilter mit 1400 l/h und ich habe einen Blumenkastenfilter nach turtle-technik gebaut und ins Becken gehängt.
    Das Wasser ist klar und sauber, es riecht nicht. Seit einer Wochen nur das verdunstete Wasser aufgefüllt. Einen externen Eiablageplatz neben dem Becken baue ich gerade.

Ich schreibe dies alles so ausführlich auf, weil ich einmal eure Meinung hören möchte. Am Anfang hatten wir keine Ahnung von der Haltung der Schildkröte und besonders die Informationen in diesem Forum haben uns sehr geholfen (Danke).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Kann man bei dieser Beckengröße ein zweites Weibchen (Tierheim) dazunehmen - im Forum gab es kontroverse Meinungen, im Buch von A.S. Henning steht, das man drei Weibchen (15 cm) in 100 x 40 halten kann.

Über eine Anwort und eure Meinungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Hallo,
    im Bericht vom 17.August, vor ein paar Tagen also, wurde schonmal ein sehr ähnliches Thema besprochen. Lies dir die Unterhaltung aus folgendem Link einfach mal durch, dort ist nämlich schon einiges an Infos...
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46108

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo!

Deine Fütterung hört sich in meinen Augen garnicht gut an. Reduziere den Fleischanteil. Gerade Hackfleisch hat nichts auf dem Futterplan zu suchen. Da gerade adulte Trachemys scripta eher pflanzlisch ernährt werden sollen, empfehle ich dir nur 3 mal die Woche "fleischiges" zu füttern. Wasserpflanzen bzw. Futterpflanzen sollten jedoch immer zur Verfügung stehen.

Da Du eh einen externen Landteil baust, würde ich auch das Becken komplett mit Wasser befüllen. Große Trachemys haben einen hohen Bewegungsdrang, den man am besten mit so viel Schwimmraum wie möglich gerecht wird.

Gruß
      Robert

Kommentar

Lädt...
      X