Hallo ihr Tierfreunde ich habe da mal eine Frage.So habe 2 Wasserschildkröten (gelbwangen)Alle 2 Monate wechsel ich den Filter b.z.w.NEue Aktivkohle rein aber wie kann ich mein Becken sauber machen 500 LIter ohne das es den Tieren schadet und ich nicht die kompletten Steine raus nehmen muss 18 kg.Und das Wasser ganz raus tun muss das wäre ja sau teuer und viel arbeit ,habe immer so häßliche wasser flecken und das Wasser wird nach einiger Zeit trüb sieht nicht schön aus also schildies raus und sauber im Becken mit Steinen und Wasser drinn kippe dann halt neues drauf aber wie??????sauber machen ???????danke euch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
becken sauber machen??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja, habe einen Aussenfilter der ist schon die Bombe. Aber muss das Becken ja mal sauber machen. Also ganz. Nur wie? Mag ja nicht die ganzen Steine und die 500 Liter Wasser weg machen. Kostet ja
[Mod. edit: Rechtschreibung verbessert. Bitte Forenregeln beachten]Zuletzt geändert von Robbe; 22.08.2006, 15:59.
Kommentar
-
500Liter
nur 2 Schildkröten?
-da brauchts kaum Wasserechsel!
Kohle ist sowieso quatsch im Dauergebrauch und soll nach Adsorption der Schadstoffe, diese nach einiger Zeit wieder an das Wasser abgeben!
bitte durchsuch mal das Forum nach Filterung, Filter, Pflanzenkübel, Nitrat, Wasserwechsel usw......
Kommentar
-
Hartlurch ich wäre dir dankbar wenn Du mir etwas darüber sagen könntest, was am besten für so ein Becken ist. Mir wurde im Tiergeschäft gesagt, alle 2 monate das Zeug kaufen und rein damit. Dann sieht das Becken super aus. Aber nach 3 Wochen? Naja danke für einen Tipp. Ist ja auch teuer.
[Mod. edit.: Rechtschreibung angepasst. Bitte Forenregeln beachten]Zuletzt geändert von Robbe; 22.08.2006, 16:03.
Kommentar
-
Was meinst du mit "Zeugs" rein tun. Wasseraufbereiter ???? Ich mache grundsätzlich keine Chemie in meine Becken rein. Mit einem leistungsstarken Filter muß ich bei mir lediglich Teilwasserwechsel (etwa 1/4 bis 1/3) alle 4 Wochen durchführen, meinen Filter fasse ich nur an, wenn es eine Störung gibt bzw. er verstopft sein sollte. Ansonsten mit Mulmsauger im Becken den groben Dreck mal kurz 1x pro Woche wegsaugen bzw. mit Pflanzenzange rauspicken - und fertig. Wenn du deinen Filter alle 3 Wochen sauber machst, zerstörst du jedesmall die Bakterien, die eigentlich für die Wasserqualität zuständig sind! Ich mache einmal im Jahr - wenn sie in der Winterruhe sind - eine Generallreinigung - lasse dabei aber den Filter laufen (und das hört dich jetzt auch größer an, als es ist. Also lass deinen Filter einfach mal über mehrere Wochen arbeiten und überhaupt Einlaufen, sonst wird das nichts!
Gruß
Holger
Kommentar
-
Ich meine mit Zeug" Aktivkohle die haben mir im Tiergeschäft gesagt ich soll alle 2 MOnate das darein tun das macht das Wasser klar und frei von Medikamenten und so..Aber da meine Scheiben von innen nicht so schön aus sehen und ich über alle die Umrisse habe von den Halterungen also Heizstab und vom Absauger das Teil wo das Wasser raus kommt wollte ich das Becken sauber machen mal richtig drinn Putezen aber wie???Kann ja nicht das ganze Wasser ab lassen un dann die Steine raus und alles wieder rein das ist zu teuer deswegen frage wie macht man das am besten kann ja da schlecht mit scheuer milch reuin gehn!!???Hilfe!
Kommentar
-
Das mit der Kohle hat nur mit dem Kohlebedürfnis des Händlers zu tun. Er zockt dich ab!
Putzen??
Mulm absaugen?? Nicht sonderlich gut -außer gelegentlich, sofern im Übermaß vorhanden.
Filter reinigen?? Nur wenn er merklich verstopft ist.
Algen?? dann brauchst Du Pflanzen. Geht nicht?? Externen Pflanzenkübel, oder kleines Pflanzenbecken aufstellen und mit dem Wasserschildkröten-Becken verbinden. Dann brauchst Du auch eigentlich nur noch (täglich) Wasser nachfüllen und 1-2mal im Jahr einen größeren Wasserwechsel machen.
(Sicht-)Scheibenreinigen??
Am besten kratzfrei mit Japan-Spachtel, oder Filterwatte
Wichtig: Alles schön in Ruhe lassen -es fährt sich von selbst ein. Ständiges Gefummel stört nur..................
geduldige grüße
Kommentar
-
Hallo ohnenamen,
Aber was mache ich denn darein?
Die Antwort findest Du selber ganz einfach, wenn Du die Suchen-Funktion (oben in der grauen Zeile) aufrufst, und mit dem Suchbegriff Filter* im Wasserschildkrötenforum suchst.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Zitat von Hartlurchps. man kann auch ein (Plexiglas-)Rohr so im Becken (falls offen) anbringen, daß (Land-)Pflanzen dadurch geschützt, gleichzeitig aber Kontakt(Wurzeln) mit dem Beckenwasser haben ....
Danke, daß Du mir so viele Tipps gibst. Was machst Du denn ausser Aktivkohle rein?
[Mod. edit.: überflüssige Satzzeichen entfernt. Rechtschreibfehler entfernt]Zuletzt geändert von Robbe; 22.08.2006, 20:39.
Kommentar
Kommentar