Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe eine süße "Gelbwange" bekommen, die kurz davor ist ihren 2. Winter zu erleben.
    Im 1. Winter wurde sie wie im Sommer gehalten.
    Nun habe ich schon Einiges gelesen (bei schroete.de usw.) und natürlich Vieles gehört!!
    Bin jetzt ganz verwirrt.
    Wär schön wenn da Einer von Euch Klarheit schaffen könnte.
    Also, ich habe vor ca. einem Monat angefangen die Temperatur zu senken und die Lichtphasen zu verkürzen.(Macht ihm/ihr?? überhaupt nichts aus).
    Da kommt nun ein lieber Freund von mir daher (er hat Martha´s Bruder/Schwester-genauso alt)und sagt großspurigas würd ich lassen.(Grundas hätte man von Anfang an tun sollen.) ...häh...ich will doch nur das Beste für meine Süße!!!
    Was soll ich`n jetzt tun?!
    In meinem Kopf schwirren so viele Informationen, dabei will ich doch nur wissen ......hmm ja was eigendlich......ob es Ihr schadet wenn ich sie nicht in die Winterruhe bringen kann.
    Danke schon mal im Vorraus.

Re: Winterruhe ja oder nein?

Hallo Cloody,
    oh ja, ich weiß wie verwirrend die ganzen Infos sein können :-). Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es schädlich ist, wenn die Gelbwange keine Winterruhe hält, allerdings ist es sehr schädlich, wenn man es falsch macht. Ich vermute mal ganz stark, daß Du nicht weißt, aus welchen Verbreitungsgebiet Deine Gelbwange kommt. Im Hauptverbreitungsgebiet (Florida bis Mexico) gibt es nicht die winterlichen Temperaturen, die wir hier kennen. Sie kommt allerdings auch aus kälteren Regionen (nördliche USA). Deshalb würde ich Dir empfehlen auf die kalte Überwinterung zu verzichten und Sie eine verminderte Aktivitätsphase durchmachen zu lassen. Die Handhabung kannst Du beim FAQ Winterruhe bei Schroete.de nachlesen. Hierbei wird die Wassertemperatur im Aqua langsam abgesenkt und die Beleuchtung reduziert und später ganz abgeschaltet.
    Mit dieser Methode machst Du garantiert nichts falsch.
    Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Winterruhe ja oder nein?

Edit W.B. 6.12.03, 20:30 Uhr

Der Teilnehmer "erschlug" diese Diskussion mit unzähligen Beiträgen ohne jeden Inhalt.

Knax, ich weiß nicht, ob Sie einen solchen haben oder nicht. Aber unterlassen Sie, das Forum mit Ihrem Mist vollzumüllen.
      Wenn das noch einmal vorkommt, werden Sie für das Forum gesperrt.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe ja oder nein?

Dem kann ich mich nur anschliessen kein Winterschlaf für Gelbwangen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe ja oder nein?

bobel schrieb:
          Dem kann ich mich nur anschliessen kein Winterschlaf für Gelbwangen
          Natürlich, da der Begriff "Winterschlaf" ohenhin falsch ist! Wir unterscheiden zwischen Winterruhe = verminderte Aktivitätsphase bei gesenkten Licht und Temperaturverhältnissen und Hibernation (Winterstarre)= die "kalte" Überwinterung bei unter 10°C. Bite nicht immer diese Begriffe durcheinanderwerfen, dies führt eben auch zu der o.a. Verwirrung von Anfängern.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X