Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur-Regelung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur-Regelung

    Hallo Leute,
    nach der Tabelle von diesem Link http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
    wird die Temperatur für Trachemys Scripta Scripta zwischen November und März um die 8 bis 15 Grad Celsius geschaltet. Jetzt wollte ich mal fragen wie man diese Temperaturen regelt, wenn der Heizstab bis minimum 20 Grad geht? Welche Temperatur wird das Wasser ungefähr haben wenn die Heizstäbe ausgeschaltet sind? Leider habe ich zur Zeit noch keinen Termometer für das Wasser, aber die Frage beschäftigt mich jetzt schon. Kann mir vielleicht jemand noch einen guten Thermometer empfehlen?
    Freue mich über Antworten...

    Danke im vorraus

    Gruß Vitali

  • #2
    Hallo Vitali,

    Welche Temperatur wird das Wasser ungefähr haben wenn die Heizstäbe ausgeschaltet sind?
    ... ungefähr Zimmertemperatur. Wenn Du eine wärmegebende Beleuchtung hast, auch ein kleines Bisschen mehr - viel macht das aber meist nicht aus, weil die Beleuchtung ja auf die Sonneninsel gerichtet ist.

    Das ist das Problem, wenn man das Schildkrötenbecken im Wohnzimmer hat und eine Art hält, die eine Winterruhe / verminderte Aktivitätsphase braucht, so wie Deine Gelbwangenschmuckschildkröte: Man kann das Wasser nicht genügend kühl kriegen, denn in einem 8 - 15 Grad warmen Raum sitzt man nicht gerne. Es gibt zwar Kühleinrichtungen für Seewasseraquarien, aber ich habe noch von keinem Schildkrötenhalter gehört, der damit gute Erfahrungen gemacht hätte.

    Besser nimmt man in diesem Fall die Schildkröte für die Ruhephase aus dem Becken raus und bringt sie in einem anderen Becken in einem kühleren Raum - entweder einen ungeheizten Nebenraum oder auch in den Keller - unter. Natürlich sollte man dann auch sicher sein, dass die Temperaturen in diesem Raum den Bedürfnissen der Schildkröten entsprechen...

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,
      dann werde ich mir wohl was ausdenken müssen um die Temperaturen irgendwie geregelt zu bekommen. Wie es aussieht gibt es da wohl keine technische Abhilfe. Aber danke schonmal für den Tipp...

      Gruß Vitali

      Kommentar

      Lädt...
      X