Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschilkröten in Gartenteich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

Hallo alle zusammen,

meine Rotwangen und Gelbwangen haben sich schon mitte September im Mulm meines Gartenteichs vergraben und auch keine Nahrung mehr aufgenommen - selbst an den wenigen schönen Tagen sind sie nicht zum Sonnenbaden raus gekommen - dies ist wohl der beste Beweis, das RW und GW auch im Gartenteich überwintern. Ich habe sie nur reusgenommen, da ich nicht gewährleisten kann, das der Teich aufgrund seiner Tiefe von ca 70cm nicht zufriert. Als ich sie dann in das 20 Grad warme Aquarium gesetzt habe hatten sie riesen hunger und haben sich sogar gepaart, sodaß ich jetzt eine Eiablagemöglichkeit schaffen mußte.

Weitere Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und gewissen - aber nur aus selbst gemachten Erfahrungen....

Gruß
    Tomm

Kommentar

Hallo alle zusammen,

meine Rotwangen und Gelbwangen haben sich schon mitte September im Mulm meines Gartenteichs vergraben und auch keine Nahrung mehr aufgenommen - selbst an den wenigen schönen Tagen sind sie nicht zum Sonnenbaden raus gekommen - dies ist wohl der beste Beweis, das RW und GW auch im Gartenteich überwintern. Ich habe sie nur reusgenommen, da ich nicht gewährleisten kann, das der Teich aufgrund seiner Tiefe von ca 70cm nicht zufriert. Als ich sie dann in das 20 Grad warme Aquarium gesetzt habe hatten sie riesen hunger und haben sich sogar gepaart, sodaß ich jetzt eine Eiablagemöglichkeit schaffen mußte.

Weitere Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und gewissen - aber nur aus selbst gemachten Erfahrungen....

Gruß
      Tomm

Kommentar

Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

tomm1962 wrote:

Gruß
        Tomm
        Hallo Tomm,
        selbstverständlich kann eine RW oder eine GW über Winter im Teich überleben. Meine mußte es wohl mehrere Jahre überleben. Das Problem sind die Folgen. Wußtest Du, daß der Faulschlamm in einem Teich bei einer angeschlagenen Schildkröte den Panzer binnen 3 Jahren komplett zersetzen kann mit den vorhandenen Pilzen und Bakterien? Was passiert, wenn die Schildkröten wach werden und an die Oberfläche schwimmen um zu atmen bei der Kälte? Dann haben sie eine dicke Erkältung oder eine Lungenentzündung!
        Schade, daß ich keinen Scanner oder eine Digitalkamera besitze, dann könnte ich das beste Beispiel zeigen, was mit einer RWSS passiert bei jahrelanger Teichüberwinterung.
        Ich habe ein solches Exemplar und bin seit nunmehr 10 Monaten in tierärztlichen Behandlung mit Ihr. Die Natur gibt uns doch die Temperaturen vor, die ein exotisches Reptil über Winter benötigt. Das ist meine persönliche Erfahrung.
        Liebe Grüße
        Tanja

Kommentar

Hallo,
          als wir aus dem Urlaub zurückkamen, schwamm in unserem Gartenteich eine Wasserschildkröte. Wir vermuten, dass es sich um eine Gelbwangen- Schildkr. handelt, und dass sie ausgesetzt wurde. Unser Teich ist ca. 6 x 5 m groß und 1,5 m tief. Überall habe ich jetzt gelesen, dass man sie auf keinen Fall überwintern lassen darf. Wir möchten uns deswegen jetzt aber kein Terrarium zulegen und haben die Erfahrung gemacht, dass kein Mensch diese Schildkröte haben will. Was sollen wir tun? Ist es sinnvoll eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben?
          Gruß Melanie

Kommentar

Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

Hallo Melanie

> als wir aus dem Urlaub zurückkamen, schwamm in unserem Gartenteich eine Wasserschildkröte.

Das ist eines der Beispiele, wie sich die nordamerikanischen Wasserschildkröten im Teich "vermehren" können, obwohl die Temperatur des Bodens für eine erfolgreiche Eizeitigung nicht ausreicht. Dass die Anzahl der Schildkröten ansteigt, muss also nicht heissen, dass die Eier, aus denen die Tiere stammen, auch hier geschlüpft sind.

> Wir möchten uns deswegen jetzt aber kein Terrarium zulegen und haben die Erfahrung gemacht, dass kein Mensch diese Schildkröte haben will.

Das ist leider ein großes Problem, denn es werden ja wirklich Unmengen der niedlichen Schildkrötchen importiert, und wenn sie groß werden (und dem entsprechende Mengen Kot produzieren) werden sie in den nächsten Teich entsorgt.

> Was sollen wir tun? Ist es sinnvoll eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben?

Die Polizei kann Euch kaum helfen, denn sie müsste ja den vorherigen Halter ermitteln. Selbst wenn sie das könnte, müsste die Schildkröte ihm zurück gegeben werden, und dann würde sie halt wo anders entsorgt. Das absichtliche Aussetzen lässt sich bei diesen Tieren leider sehr schwer nachweisen und bestrafen. Und Dir würde es auch nicht helfen, denn dann hättest Du das Tier ja immer noch.

Du kannst Dich an das nächste Tierheim wenden. Viele Tierheime kennen Schildkrötenhalter, die so ein Tier vielleicht unterbringen können. Falls "Dein" Tierheim Dir nicht helfen kann, setz' Dich mit dem Leiter des Arbeitskreises für Schmuckschildkröten in der DGHT in Verbindung. Vielleicht fällt ihm eine Lösung ein... Du musst halt damit rechnen, dass auch er das Problem aus eigener Erfahrung kennt.

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschildkröten in Gartenteich?

Kitiara wrote:
              Die Natur gibt uns doch die Temperaturen vor, die ein exotisches Reptil über Winter benötigt.
              Eben! Darüber informiert man sich am besten durch Klimatabellen der Herkunftsgebiete.

Wenn's im Winter z.B. in Kanada tatsächlich so warm ist, dass die Schildkröten dort "warm" überwintern, sollte ich vielleicht auch dahin ziehen ...

Nachdenkliche Grüße
              Birgit Rödder/DGHT

[Edited by admin on 14-08-2003 at 10:04 GMT]
              Admin DGHT

Kommentar

@ Beate

Hier kommen noch ein paar Ansprechaprtner für eine gute Unterbringung Deiner Schildkröte. Wahrscheinlich sind die auch übervoll, aber fragen kostet nix.

Schildkröten-Hilfe
                0173 - 9939301

Schildkröten in Not
                06132 - 773685

Sonst bleibt Dir nichts als die Tierheime der Umgebung abzuklappern, was eventuell auch schwierig werden könnte, da nicht jedes Tierheim auf solche Tiere eingerichtet ist. Ich würde also auf jeden Fall vorher telefonisch nachfragen.

Liebe Grüße,
                Anne

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

Beate wrote:
                  Hallo Karsten,

um nach der langen Diskussion zu Deiner Frage zurückzukommen: Im Prinzip eignet sich Emys orbicularis gut für die Haltung im Gartenteich. Es gibt aber bei der Überwinterung im Teich Probleme. Emys ertrinken nämlich bei niedriger Wassertemperatur leicht, wenn sie nicht mehr flott schwimmen, sondern an die Luft krabbeln wollen. Dann finden sie die eingelegten Holzstücke (oder sonstigen Inseln), auf die sie im Sommer so problemlos gekrabbelt sind, meist nicht mehr und versuchen, am Rand hochzukommen. Wenn der aus Plastik ist, finden sie keinen Halt und... Deshalb ist die Überwinterung im Keller/Kühlschrank sicherer.

Guten Tag Beate,
                  bin seit etwa 4 Wochen Emys-Halter. Bin erschrocken als ich diesen Beitrag gelesen habe! Mir ist mit einer kleinen Emys ca. 7 cm gross genaus das im Gartenteich passiert was Du schreibst. Sie ist ertrunken. Aber: Das ist im August bei Nacht- und Morgentemperaturen von ca. 15-18 Grad passiert, nicht bei 10 Grad oder so. Habe dann alle 3 Kleinen rausgeholt und in ein A. gesetzt.
                  Jetzt ist nur noch eine subadulte von ca. 10-11 cm im Teich. Auch die macht erst ab ca. 12:00 Uhr auf sich aufmerksam. Sthaler mit 1000W ist über dem Teich und die sitzt eigentlich nur darunter!!?

Also hab ich einen Fehler gemacht, ok! Aber: Der Züchter hat mir versichert, dass seine Tiere aus Deutschland stammen würden und von Beginn an draussen seinen und überwintern würden! Ich glaube das jetzt nicht mehr und denke er hat mir eine südliche Unterart verprellt die wesentlich höhere Temperaturen braucht?!
                  Zudem habe ich gehört dass Emys orb.orb. weissliche Zeichnunge hat und südliche Unterarten eher gelbliche!? Meine sind eher gelblich!
                  Kannst Du mir sgen was ich tun soll? Vor allem mit dem Tier das noch im Teich ist? Wann muss es aus dem Wasser?

Dein Beitrag ist zwar schon recht lange her, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem etwas raten.

Danke für die Hilfe,

Guido

Zweites Problem: Du wirst wohl nur Jungtiere angeboten bekommen. Bei denen sind die Ausfälle unter Freilandbedingungen besonders hoch - rechne also auf jeden Fall damit, dass Du Wasserschildkröten reinholen musst.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Auch Landschildkröten solltest Du im Winter reinholen. Wenn Du einen Teich anlegst und Landschildkröten halten möchtest, sieh zu, dass die Tiere den Teich nicht erreichen können - früher oder später werden sie nämlich darin ertrinken.

Kommentar

Lädt...
                  X