Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschilkröten in Gartenteich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

DraFly wrote:
    Entweder die Tiere verändern unsere Fauna, WEIL sie überleben und sich vermehren(!) oder sie tun es nicht.
    Die Zeit vom Aussetzen bis zum Tod reicht vollkommen aus um z.B. div. Amphibienpopulationen zu dezimieren. Und da leider ständig neue Tiere ausgesetzt werden, ist auch ohne natürliche Vermehrung für Nachschub in der Faunenverfälschung gesorgt.

mfg,
    Tom

Kommentar

[quote]DraFly wrote:
      Also mal langsam: Wie kann man das Aussetzen von Rotwangen als Kapitalverbrechen (also
      --------------------------------------
      josef hirnschall antwortet:
      faunavefälschung ist ein verbrechen an der natur und kann hier nicht im detail abgehandelt werden.
      z.B. unsere heimischen flusskrebse wurden
      durch amereikanische krebse fast ausgerottet.
      eingeschleppte tiere können krankheiten verbreiten gegen die sie selbst immun sind,
      können einheimische arten verdrängen usw.
      hirnschall

Kommentar

Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

Naja, klingt jetzt bissi flach. "Kann jetzt nicht im Detail abgehandelt werden" ist ein Killerargument wogegen man schlecht was kontern kann. Du brauchst mir übrigens nicht erklären, warum Faunaverfälschung eine Katastrophe ist. Das weiss ich auch. So eine richtige Antwort, die überzeugt, kam nicht. Die von TOM finde ich auch nicht so überzeugend, da das Aussetzen von Rotwangen gigantische Dimensionen annehmen müßte. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich so. Sie klingt plausibel und ich gebe mich mal zufrieden :-).

Kommentar

Hallo,

ob die evolution im teich bei rheine aufhört?
          oder sucht sie sich ihren weg nicht doch?

villeicht nur eine frage der zeit, aber der mensch muss es ja nicht forcieren;

bis dann

Kommentar

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt,
            was hab ich damit losgetreten?
            Ich wollte doch nur mich informieren, BEVOR ich mir ein Tier zulege.
            Also, wenn ich mal zusammenfassen darf.
            1. es gibt vielleicht eine Schildkrötenart, die man auch im Winter in einem Teich halten kann. (die europ. Sumpfschildkröte)
            hat jemand damit Erfahrung?
            2. Gelb- od. Rotwangenschildkröten eignen sich nur bedingt (vielleicht die Kanadischen)
            Was ist mit den europ. Landschildkröten?
            Sind dies Tiere für einen großen Garten?

Jedenfalls finde ich Tiere, die man in ein kleines BEcken sperrt, elendiger dran als Tiere, die vielleicht kürzer aber m.e. intensiver leben, also in einer begrenzten aber doch großen Umgebung leben.
            "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"
            Gruß

Karsten

Kommentar

Hallo Karsten
              Ich bezweifle nicht, daß man Rotwangen oder auch europäische Sumpfschildkröten in Gartenteichen halten kann und kenne auch genügend Beispiele, wo das Überwintern klappt. Trotzdem finde ich, ein Gartenteich sollte sich selbst bevölkern und dann ergibt sich genügend Interessantes an Molchen, Fröschen und Kröten, was man beobachten kann. Alles, was man aus dem Handel einsetzen kann, ist im Sinne der Faunenverfälschung problematisch, weil man nicht wirklich sicher sein kann, was solche Tiere machen. D. h. nichts, was sich wohlfühlt, bleibt auf Dauer auf den Garten beschränkt (Ausnahmen sind vielleicht Dachgärten im 10 Stock). Also ich plädiere für den Verzicht auf die Schildkröte.
              MfG Hakon

Kommentar

[quote]k.ruessmann wrote:
                2. Gelb- od. Rotwangenschildkröten eignen sich nur bedingt (vielleicht die Kanadischen)

Stopp!
                Nein, weder eine Rot- noch eine Gelbwange eignen sich für die Überwinterung im Teich! Sie werden es ein paar Jahre überleben, aber nicht lange! Außerdem hab ich noch nie was von diesen Schildkrötenarten gehört, die aus Kanada stammen!? Woher soll man das auch wissen? Ein Händler weiß es i.d.r. sowieso nicht und beim Züchter erhält man Nachzuchten. Im Grunde muß man bei dieser Art vom Hauptverbreitungsgebiet ausgehen (südliche USA + Mexico bei der Gelbwange auch noch nördliche USA) und da gibts keine zugefrorenen Teiche. Das Risikio ist hier einfach zu groß. (sterben oder krankheiten) Diese Arten können nur in den Sommermonaten in den Teich und im Herbst ab ins warme Aqua.
                Also kann ich Dir von diesen Arten nur abraten, wenn Du Sie nicht in ein "kleines Becken einsperren" willst.
                Wie es bei der europäischen Sumpfschildkroete aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit dieser Art noch nicht befasst habe.
                Liebe Grüße
                Tanja

[Edited by Kitiara on 29-10-2002 at 10:59 GMT]

Kommentar

1. es gibt vielleicht eine Schildkrötenart, die man auch im Winter in einem Teich halten kann. (die europ. Sumpfschildkröte)
                  hat jemand damit Erfahrung?
                  hi! es gibt reichlich züchter von emys orbicularis, versuche doch mal kontakt zu diesen aufzubauen. das problem ist das die züchter häufig nicht genau wissen um welche unterart es sich genau handelt, da das verbreitungsgebiet von emys orbicularis sich über einen großteil europas in verschiedenen unterarten erstreckt. diese tatsache wurde von vielen züchtern übersehen /ignoriert, so das verschiedene unterarten gemeinsam gehalten u. letztendlich bastardisiert wurden. fairerweise muß mann aber dazu sagen das die emys unterarten erst in jüngster zeit neu beschrieben wurden. zu guter letzt kann mann aber sagen, das emys orbicularis, insbesondere e. o. orbicularis (nordeurop. unterart) für die teichhaltung prädestiniert ist. auch bei der überwinterung außerhalb des teiches, hat emys orbicularis vorteile. durch die recht lange überwinterungszeit entfällt die zeitweise u. aufwendige pflege im aquarium,die bei exoten nötig ist. betr. der gefahr der faunenverfälschung, ist es doch klar das eine haltung von wsk ein umfriedeter u. ausbruchsicherer teich notwendig ist.
                  gruß paule

[Edited by Paule on 29-10-2002 at 11:28 GMT]

Kommentar

zum thema "europäische sumpfschildkröte" gab es erst vor ein paar wochen einen thread:
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5605
                    useful infos & links

lg,
                    Tom

Kommentar

DraFli wrote:
                      ... Die von TOM finde ich auch nicht so überzeugend, da das Aussetzen von Rotwangen gigantische Dimensionen annehmen müßte. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich so. Sie klingt plausibel und ich gebe mich mal zufrieden :-).
                      Dazu ein Beispiel: in den Wiener Donauauen gibt es die letzte Population des Donaukammolches, leider aber auch genug ausgesetzte "Exoten", die dort sicher noch ein paar schöne Jahre verbringen, wenn die Winter weiterhin so mild sind. Falls nun die letzten Donaukammolche lecker schmecken, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß ausgesetzte Schildkröten Schutzprogramme zunichte machen - es muß ja nicht mal eine andere Art durch den Speiseplan der Schildkröten ausgerottet werden, es reicht schon, wenn die geschützte Population dadurch nicht mal die Chance bekommt sich zu erholen.

In welchem Maß die Faunenverfälschung stattfindet ist definitiv regional verschieden - in Ballungsgebieten ist sie sicher am stärksten. Daß durch jedes ausgesetzte Tier, das eine gewisse Zeit überlebt eine Faunenverfälschung stattfindet, ist aber schon logisch. Oder siehst du das anders?

ciao,
                      Tom

Kommentar

Hallo Karsten,

um nach der langen Diskussion zu Deiner Frage zurückzukommen: Im Prinzip eignet sich Emys orbicularis gut für die Haltung im Gartenteich. Es gibt aber bei der Überwinterung im Teich Probleme. Emys ertrinken nämlich bei niedriger Wassertemperatur leicht, wenn sie nicht mehr flott schwimmen, sondern an die Luft krabbeln wollen. Dann finden sie die eingelegten Holzstücke (oder sonstigen Inseln), auf die sie im Sommer so problemlos gekrabbelt sind, meist nicht mehr und versuchen, am Rand hochzukommen. Wenn der aus Plastik ist, finden sie keinen Halt und... Deshalb ist die Überwinterung im Keller/Kühlschrank sicherer. Zweites Problem: Du wirst wohl nur Jungtiere angeboten bekommen. Bei denen sind die Ausfälle unter Freilandbedingungen besonders hoch - rechne also auf jeden Fall damit, dass Du Wasserschildkröten reinholen musst.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Auch Landschildkröten solltest Du im Winter reinholen. Wenn Du einen Teich anlegst und Landschildkröten halten möchtest, sieh zu, dass die Tiere den Teich nicht erreichen können - früher oder später werden sie nämlich darin ertrinken.

Kommentar

[quote]DraFli wrote:
                          Naja, klingt jetzt bissi flach. "Kann jetzt nicht im Detail abgehandelt werden" ist ein Killerargument wogegen man schlecht was kontern kann.
                          -------------------------------------------
                          josef hirnschall antwortet:
                          ich meinte unter "kann nicht im detail abgehandelt werden", weil das thema einfach
                          zu umfassend ist. über faunaverfälschung und den dadurch entstandenen schaden wurden schon
                          zig bücher geschrieben. am kompetentesten
                          könnte vermutlch ein biologe darüber schreiben
                          josef hirnschall

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

nicht lange! Außerdem hab ich noch nie was von diesen Schildkrötenarten gehört, die aus Kanada stammen!? Woher soll man das auch wissen?
                            ............................................
                            antwort
                            dass rotwangenschildkröten auch aus nordamerika
                            stammen,darunter auch kanada kann du in jedem besseren schildkrötenlexikon lesen und diese
                            art macht selbstverständlich einen winterschlaf.
                            feststellen kann dies jeder gute halter durch entsprechende beobachtung
                            josef hirnschall

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschilkröten in Gartenteich?

den Sommermonaten in den Teich und im Herbst ab ins warme Aqua.

Wie es bei der europäischen Sumpfschildkroete aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit dieser Art noch nicht befasst habe.
                              ----------------------------------------
                              antwort:
                              auch eine überwinterung der europäischen
                              sumpfschildkröte im gartenteich ist in der regel nicht empfehlenswert. grund:
                              gartenteiche bestehen überwiegend aus folien oder kunststoffteichen. eine überwinterung
                              ist meistens nur dann erfolgreich,wenn sich die schildkröte ihren "schlafplatz" selbst
                              aussuchen kann bzw. vergraben kann.
                              in der nähe von wien gibt es ein natürliches vorkommen in den donauauen. beobachtungen beweisen dasss die sumpfschildkröten
                              schlammigen grund für eine überwinterung bevorzugen.
                              josef hirnschall

Kommentar

Hallo alle zusammen,

meine Rotwangen und Gelbwangen haben sich schon mitte September im Mulm meines Gartenteichs vergraben und auch keine Nahrung mehr aufgenommen - selbst an den wenigen schönen Tagen sind sie nicht zum Sonnenbaden raus gekommen - dies ist wohl der beste Beweis, das RW und GW auch im Gartenteich überwintern. Ich habe sie nur reusgenommen, da ich nicht gewährleisten kann, das der Teich aufgrund seiner Tiefe von ca 70cm nicht zufriert. Als ich sie dann in das 20 Grad warme Aquarium gesetzt habe hatten sie riesen hunger und haben sich sogar gepaart, sodaß ich jetzt eine Eiablagemöglichkeit schaffen mußte.

Weitere Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und gewissen - aber nur aus selbst gemachten Erfahrungen....

Gruß
                                Tomm

Kommentar

Lädt...
                                X