Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröten für Freilandterrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröten für Freilandterrarium???

Hallo zusammen ...

ich halte bis jetzt noch keine Schildkröten, habe mir aber überlegt eine Freilandanlage im Garten zu bauen weil da noch Platz ist.

Jetzt meine Frage welche Schildkröten kann man das ganze Jahr in einer Freilandanlage flegen???
    Wie siehts da im Winter aus wenn der Teich zu ist und es liegt Schnee??

Laßt mich bitte an euren erfahrungen teilhaben!

MD

Re: Welche Schildkröten für Freilandterrarium???

Die einzige Art, die annähernd geeignet wäre ist Emys orbicularis orbicularis.
    Allerdings ist auch für diese Art eine Überwinterung in künstlichen Teichen problematisch, da es aufgrund des geringen Wasseraustausches und giftiger Abbauprodukte des Bodenschlammes immer wieder zu extremen Sauerstoffmangel kommt, an dem die Tiere verenden.

Kommentar

Ohne zusätzliche Belüftung und Schego-Eisfreihalter ist von einer ganzjährigen Freilandhaltung abzuraten. Ich überwintere im Teich Emys orbicularis"terrariensis", Mauremys caspica und Clemmys insculpta erfolgreich. Zu letzterer Art sei auch auf Herbert Beckers Seite www.clemmys.de verwiesen. Um befruchtete und entwicklungsfähige Gelege zu bekommen ist eine zusätzliche Strahlungsquelle an Land erforderlich. Nur bei Emys klappt das auch ohne Zusatzwärme gut.

Kommentar

[quote]MD-j wrote:

Hi,
        also ich würde sagen das die Europäische Sumpfschildkröte genau das richtige währe! Ich selber und eine Bekannte von mir die Tierärztin Ist (Auch für Reptielien ) halten seit ein paar Jahren diese Art erfolgreich frei im Gartenteich! Du solltest nur darauf achten das die Das die Tiere einen Schattigen Platz im Sommer haben, wo sie sich von der Sonne zurückziehen können! Im Winter solltest du immer darauf achten das die eisfläche auf dem Teich nie ganz zu ist. Immer ein Loch reinschlagen! Ansonsten brauchst du dir keinerlei gedanken machen über die Freihaltung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Neo

Kommentar

naja - ob ich die eisdecke eines teiches zerschlagen würde, wenn ich wüßte das darin tiere überwintern? wohl kaum, da es den tieren wohl nicht gut täte. wie wäre es mit einem strohballen??? eine weniger brachialische variante!!! gruß

Kommentar

es gibt da eigene eisfreihalter zu kaufen. das is ein styropording mit einem rohr drin. schaut irgendwie aus wie ein sonnenschirmständer. ich weiß aber nicht, ob das als belüftung reicht. eventuell kann man ja mehrere kaufen davon.

Kommentar

Lädt...
            X