Gibt ne Quecksilberdampflampe mehr UV-Strahlen ab als eine UV-Röhre? Ich habe gleichzeitig zwei Röhren: eine Tageslicht und eine UV. Die Schildkröten sonnen sich auch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quecksilberdampflampe
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Quecksilberdampflampe
hm, ich glaub da hab ich wohl unbewusst einen fehler gemacht. in meinen augen war HQL immer quecksilber dampflampe und hab das wort auch benutzt in einem früheren thread und daher kam wohl das mißverständnis.
allerdings wüsst ich sonst keine bezeichnung für HQL, also fühle ich mich eher unschuldig. falls es doch keinen unterschied gibt, wüsst ich auch gern, was an der quecksilberdampflampe so falsch ist!
und @ diehex: sie gibt weniger als die röhren ab aber dafür konstant dieselbe menge ab strahlung und die lichttemperatur ist tageslichtähnlich.
Kommentar
-
Re: Quecksilberdampflampe
HQL als tageslichtähnlich zu beschreiben finde ich arg gehetzt...
Ganz einfach: HQL sind Quecksilberdampf-Hochdrucklampen, HQI Metalldampf-Hochdruckbrenner.
In einem Trocken-(Wüsten-)Terrarium könnte man theoretisch einen HQL-Strahler installieren. Praktisch würde ich das aus Sicherheitsgründen aber nicht machen (Die noch in den 80er JAhren so beliebten HQL-Aquarienlampen sind inzwischen vom Gesetzgeber verboten worden, der eine zu große Gefahr beim Kontakt der heißen Brenner mit Spritzwasser sah, d.h. entweder mehr als 55 cm über dem Wasser aufhängen (kommt nicht mehr genug Licht bei den Pflanzen an) oder eine Lampe mit Schutzscheibe).
HQI-Brenner müssen grundsätzlich mit UV-Schutzscheibe gesichert sein. Die alternativ verwendbaren CDM-(Keramik)-Brenner benötigen zwar keinen UV-Sperrfilter (teuer), dafür aber eine Schutzscheibe aus Sicherheitsgründen, da der Brennerkolben 350°C erreicht und das enthaltene Gasgemisch unter hohem Druck steht.
Grüße aus HAmburg
Sven VoglerMeine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....
Kommentar
Kommentar