Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Antwort! Wie hält man Wasserschildkröten richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Antwort! Wie hält man Wasserschildkröten richtig?

Hallo!
    Meine Freundin hat sich zwei kleine wasserschildkröten gekauft und als ich sie mir gestern angesehen habe war ich etwas verstutzt, denn meiner Meinung nach hält sie sie falsch!Sie hat sie in einem Aquarium (ca. 60x30) mit rotem Terrarienkies und Sand.
    Die eine liegt schon seit Tagen im Haus und bewegt sich kaum und die andere sitzt auch nur in der Ecke.
    Könnt ihr mir sagen wie man Wasserschildkröten richtig hält?
    Das Wasser hat sie auch nur so bis ca. 10cm über dem Boden!Ich find´s zu wenig!
    Was sagt ihr denn dazu??

Bitte um schnelle Antwort!

MfG Rocky

Hallo Rocky,

Was sagt ihr denn dazu??
    Deine Freundin hat einfach unverantwortlich gehandelt. Sie soll sich informieren, BEVOR sie den Schildkröten so was antut. Ich wüde mir an Deiner Stelle sogar überlegen, ob ich mit so jemand befreundet bleiben will.

Wenn Du im Wasserschildkrötenforum schaust, wirst Du genügend Infoquellen im Internet und Buchempfehlungen finden, die Du "Deiner Freundin" unter die Nase halten kannst.

Viele Grüße - und tritt sie mal ordentlich...
    Beate
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.09.2006, 10:46.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Rocky,
      ich hab vor knapp einem halben Jahr genauso angefangen und im Grunde bin ich immer noch ein Anfänger, aber ich versuche dir einfach ein Paar Tipps zu geben. Finde als erstes mal heraus welche Art von Schildkröten es sind, denn du kannst dir vielleicht vorstellen dass sie auch verschiedene Haltung brauchen. Dann muss ich dir direkt dazu sagen, dass eine "Aktion aus Mitleid" ganz schön kostenspielig werden kann (muss nicht). Deswegen musst du dir von Anfang an überlegen wieviel dir daran liegt und ob du das in deine eigene Hand nehmen willst. Du müsstest dir ein Becken anschaffen was den Haltungsbedingungen der beiden Schildkröten entspricht. Dann kommt Filter, Beleuchtung und ein Haufen Material hinzu, wenn du die Sache von Anfang an relativ ordentlich angehen willst. Naja...ich denke schon dass du mit deiner Freundin befreundet bleiben solltest , mach ihr aber klar dass es keine Spielerei ist. Wie gesagt, versuch einfach mal rauszufinden welche Art von Schildkröten ihr da überhaupt halten möchtet...Dann kann man euch vielleicht weiterhelfen...Leider wüsste ich zur Zeit keinen Link wo man die Arten unterscheiden kann...
      Wenn du noch fragen hast, einfach mal fragen.

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,

Leider wüsste ich zur Zeit keinen Link wo man die Arten unterscheiden kann...
        Eine gute Übersicht mit Bildern und Angaben, wie groß die einzelnen Arten werden, findet sich auf www.schroete.de bei "Grössen" - einfach mal durchklicken. In den Zoogeschäften, die so "toll" beraten, wie's hier anscheinend mal wieder der Fall war, werden häufig Schmuckschildkröten der Gattungen Trachemys und Pseudemys verkauft. Dazu gibt's auf der genannten Seite Infos, und auch auf www.zierschildkroete.de.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X