Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo zusammen,
    ich habe eine Gelbwangenschildkröte und eine Indianer Schmuckschildkröte, die beiden sind seit ca 6 Wochen bei mir und sind zu Zeit ca 3 cm groß. Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Winterruhe sehr. Jeder hat irgenwie eine andere Meinung und ich weiß nicht, was richtig ist. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit euren Schildis mal berichten? Setzt ihr sie in Winterruhe und wenn wie lange, mit welcher Wassertemperatur und Beleuchtungsdauer oder UV Strahler und füttert ihr sie währenddessen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße, Shila
    Zuletzt geändert von shila79hh; 09.09.2006, 12:47.

Hallo Shila,

Jeder hat irgenwie eine andere Meinung
    Das ist nicht verwunderlich, denn Deine beiden Schildkröten kommen aus unterschiedlichen Gegenden in den USA (mit ziemlich unterschiedlichm Klima) und haben unterschiedliche Ansprüche an die Haltung in Menschenobhut.

Über die Winterruhe nachlesen kannst Du zum Beispiel hier http://schroete.heim.at/winter/index.html und hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html - für die Indianer-Zierschildkröte kannst Du die Angaben zu den Höckerschildkröten als Anhaltspunkt nehmen.

Genauere Angaben zur Haltung der beiden Arten findest Du in den Büchern "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" und "Zierschildkröten", beide sind von Andreas Hennig. Die beiden anderen Bücher vom gleichen Autor "Ihr Hobby Wasserschildkröten" und "Haltung von Wasserschildkröten" ergänzen die beiden Spezial-Bücher sehr gut.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke, das du so schnell geantwortest hast. Die Seiten sind sehr interessant, danke für den Link.

Gruß, Shila

Kommentar

Lädt...
      X