Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierkork schimmelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zierkork schimmelt

Hallo zusammen!

Habe seid knapp einer Woche ein Stück Zierkork in einem Terrarium. Jetzt ist an den Stellen, wo der Kork mit Wasser in Berührung kommt ein bläulicher Schimmel drauf, nur ganz leicht. Ist das normal? Wäre das für eine Schilkröte schlimm? Noch ist kein Tier da drin, soll aber eins rein, daher frag ich.

Schimmel auf Kork

Hallo,

hast du eine Abdeckung auf deinem Becken?
    Wenn ja, dann könnte die der Grund für den Schimmel sein.
    Unter der Abdeckung entsteht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit - gute Bedingungen für Schimmelpilze.
    Ansonsten sollte der Kork eigentlich nicht schimmeln.
    Hast du ihn vor dem Einbringen ins Becken gesäubert?
    Vielleicht war schon etwas organisches dran - und das schimmelt jetzt?

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Morgen!

Ja, ich habe eine Plexiglasscheibe auf dem Aquarium. Die deckt das Becken aber nur zu 3/4 ab, das Kork ist nicht damit abgedeckt. Kann ich das Plexiglas auch ganz weglassen? Will ja nicht, dass die Schildkröte Zug abbekommt.
      Die Zierkorkplatte habe ich vorher so gut es ging gesäubert, allerdings verfärbt sich das Wasser auch jetzt noch recht schnell braun. Aber klar ist es.

Kommentar

Hallo pupRudis,
        Ja, ich habe eine Plexiglasscheibe auf dem Aquarium. Die deckt das Becken aber nur zu 3/4 ab, das Kork ist nicht damit abgedeckt. Kann ich das Plexiglas auch ganz weglassen? Will ja nicht, dass die Schildkröte Zug abbekommt.
        Die Zierkorkplatte habe ich vorher so gut es ging gesäubert, allerdings verfärbt sich das Wasser auch jetzt noch recht schnell braun. Aber klar ist es.
        Du kannst sie unter der Dusche mit Hilfe von heissem Wasser und einer Bürste abschrubben und zum trocknen in die Sonne legen.

Kommentar

Hallo,
          wo das Thema gerade schon angesprochen wird, wollte ich gleich auch mal fragen. Meine Mangrovenwurzel, die ja zur Hälfte aus dem Wasser rausragt, fängt knapp über dem Wasser an zu schimmeln. Es ist eine weiße Schimmelschicht. Könnte es für die Schildkröte gefährlich werden? Noch habe ich keine Abdeckung. Kommt aber die nächsten Tage. Demnach kann ja noch keine hoche Luftfeuchtigkeit entstehen.

Gruß Vitali

Kommentar

Schimmel auf Kork

Hallo pupRudis,

besser wäre keine Abdeckung - allerdings auch keine Zugluft!
            Vielleicht bekommst du das ja hin.

Schimmel generell ist ja ein "weites Feld".
            Er findet überall dort gute Lebensbedingungen, wo Feuchtigkeit kondensiert und keine ausreichende Belüftung herrscht, also z.B. in einem abgedeckten Aquarium. Ein paar kleine Schimmelflecken werden wohl unseren Tieren nicht schaden - sollte es aber mehr werden, kann eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden. Die gleiche Diskussion gibt es ja auch in Bezug auf den Menschen (Allergien, Asthma, usw.)
            Also generell besser keinen Schimmel.
            Wir müssen eine zugfreie Belüftung erreichen - dann sollte der Schimmel keine Chance haben.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Ich hab immer gedacht, Kork kann nicht schimmeln...
              Leider hab ich das bei mir im Terrarium auch entdeckt...
              Also, das Zeugs wieder entfernen + unnötigen Stress für die Tiere...

[edit.: Groß- und Kleinschreibung editiert. Bitte die Forenregeln beachten]
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.09.2006, 21:17.

Kommentar

Ich habe ein neues Stück Kork gekauft, auf der Rückseite befanden sich noch irgendwelche Rückstände, ich denke organischer Art. Ich habe die erst grob mit einem Schraubendreher abgepuhlt, dann den Rest mit einer Drahtbürste entfernt und zuletzt mit einer Zahnbürste jede kleineste Ritze geschrubbt. Dann hab ich die noch ganz heiß abgebraust, das Wasser im Aquarium färbt sich zwar noch immer gelblich-braun, aber es schimmelt nichts mehr.

Kommentar

Schimmel an Kork oder Morkienwurzeln

Hallo,
                  also vielleicht bin ich bei diesem Thema etwas leichtsinnig!
                  Mein Kork (als Sonneninsel, bzw Deko-Rückwand) wude nach kuzer optisch-
                  er Kontrolle ins Becken verbracht. Meine Wurzeln habe kurz unter heißem
                  Wasser abgepraust und ab ins Becken.
                  Was das Problem von Schimmel betrifft, bei mir überhaupt nichts, als
                  einziges wäre zu nennen: bräunliche Wasserverfärbung durch die Wurzeln.
                  Ach ja, mein 450l Becken ist oben komplett offen, was ich jedem empfehlen
                  möchte.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Guten Morgen!

@VitaliHonstein

Könnte es auch sein, daß der vermeintliche Schimmel einfach nur eine abgesetzte Kalkschicht ist? Nicht alles weiße ist Schimmel.
                    Bei meinen Trachemys scripta scripta sehen die Scheiben auch ewig aus wie Sau durch das Wasser und die Ablagereungen. Vielleicht habt Ihr da extrem hartes Wasser.

MfG Mathias

Kommentar

Lädt...
                    X