Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel und was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutegel und was nun?

Liebe Forummitglieder,

ich habe schon versucht, mich "durchzugoogeln" und habe auch die Suchfunktion in diesem Forum sowie auch im "Schildkrötenforum" genutzt.
    Leider bin ich nicht fündig geworden, was mein Problem betrifft.
    Meine Tochter hat es vor einigen Wochen gut gemeint und unserer Pongo Wasserlinsen aus einem Teich mitgebracht und in´s Becken gekippt. Grundsätzlich ist da ja nix verkehrt dran, allerdings waren da wohl Blutegel dabei. Diese Viecher werde ich nun nicht mehr los. Egal, wie gründlich ich den Kies wasche, vereinzelt sind immer welche da. Sie sitzen im Filter, im Bodengrund, wenn mich nicht alles täuscht, auch in den Schläuchen. Es sind nicht viele, aber ich finde sie nicht so prickelnd und ich bin mir nicht sicher, ob sie meiner Schildkröte schaden. Wie, um Himmels willen, wird man die denn nun los????

Ich bin für jeden Rat echt dankbar....
    LG
    Kröti67
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.09.2006, 11:13.

Hallo!

Bist Du sicher, daß es sich um Blutegel handelt? Ich hatte bei mir das gleiche "Problem". Auch ich hatte mit durch Teichlinsen allerlei kleines Wassergetier eingeschleppt. Darunter eine Menge Wasserasseln und auch egel. Ich hab sie nicht genauer bestimmt aber es waren Pflanzenegel. Ich konnte nie irgendwelche Schädigungen an meinen T. s. scripta feststellen. Mit der Zeit wurden es immer weniger. Außerdem scheinen die Schildkröten sie auch zu fressen.

Du solltest das mal beobachten, ob es sich wirklich um Blutegel handelt.

MfG Mathias

Kommentar

Hallo,

wie Matthias schon schrieb: Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich bei diesen Tieren tatsächlich um echte Blutegel handelt, denn die sind bei uns ziemlich selten. Ich tippe eher auf Schneckenegel oder so, schau mal http://www.hirudinea.de/ .

ich bin mir nicht sicher, ob sie meiner Schildkröte schaden
      Bei uns gibt es keine Egel, die Schildkröten schaden können, selbst wenn sie sich mal festsaugen sollten. Matthias' Beobachtungs ist übrigens korrekt: Unsere einheimischen Egel werden von den Schildkröten auch mal gefressen.

In den USA ist das etwas anders. Dort gibt eine Egel-Art, die direkt als Schildkrötenegel bezeichnet wird und die öfter mal an Schildkröten saugt. Aber ich habe nichts darüber finden können, dass die Schildkröten dadurch wirklich ernsthaft geschädigt würden - gesunden Schildkröten scheint das etwa so viel auszumachen wie uns die Stechmückenstiche.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Fachfremdes Forum:
        Das "nicht-mehr-loswerden" könnte auch für Planarien sprechen.
        Diese sind sehr viel kleiner als Blutegel. Ich finde sie als Aquarienbewohner sehr interessant, aber ich weiß von befreundeten Aquarianern, dass sie überaus lästig werden können.
        Nur eine Idee.
        Grüßchen,

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

Das "nicht-mehr-loswerden" könnte auch für Planarien sprechen.
          Daran hatte ich zunächst auch gedacht, aber die sind ja meist hell und bewegen sich anders als Egel. Hier eine Seite dazu, damit wir uns alle was drunter vorstellen können: http://www.wirbellose.de/planarien/ Auch die dürften den Schildkröten kaum was anhaben können, aber (wie auf der Seite richtig erklärt): Man sollte es als Warnzeichen für zu reichliche Fütterung ansehen, wenn sie sich stark vermehren.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Blutegel?

Liebe "Forumer",

erst mal danke für die Antworten. Auf der Seite, die mir Beate als Link gesendet hat, habe ich mir gerade mal kurz die Beschreibungen von Schneckenegeln angesehen. Das trifft´s irgendwie nicht so recht, auch die Foto´s von den Tierchen bei Google sehen anders aus. Jedenfalls sind sie rötlich-braun und nicht platt, wenn sie sich bewegen, sehen sie aus wie
            "Geschenkband" und wenn sie im Eimer am Boden sind (beim Wasserwechsel)
            dann pappen sie daran fest. Aber wenn sie der Schildkröte nix tun, dann ist es wohl ok. Ich suche jetzt noch Foto´s von Pflanzenegeln, vielleicht trifft´s ja zu. Aber mal ehrlich, eklig sind die trotzdem.
            Ich glaube auch, für Planarien sind sie irgendwie zu groß.

LG
            Kröti67

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
              Hallo Andrea,

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, aber die sind ja meist hell und bewegen sich anders als Egel. Hier eine Seite dazu, damit wir uns alle was drunter vorstellen können: http://www.wirbellose.de/planarien/ Auch die dürften den Schildkröten kaum was anhaben können, aber (wie auf der Seite richtig erklärt): Man sollte es als Warnzeichen für zu reichliche Fütterung ansehen, wenn sie sich stark vermehren.

Viele Grüße
              Beate

Hallo Beate,
              war nur so ein Gedanke. Die Planarien, die bei uns in den Bächen vorkommen, sind übrigens dunkelbaun gescheckt. Natürlich bewegen sie sich anders als Egel, aber wenn man so viele Blindschleichen als Schlangen vorgestellt bekommt wie ich, dann ist man da großzügig, was "offensichtliche Unterschiede" angeht...
              Tschüs,
              Andrea

Kommentar

Lädt...
              X