Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei trennen und wieder zusammen setzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei trennen und wieder zusammen setzen?

Hallo,

ich habe zwei Moschusschildkröten. Beide sind gleich alt doch die eine ist wesentlich größer und dominanter. Beim Füttern habe ich immer das Problem, dass beide gleich viel abbekommen. Sie sind erst eineinhalb Jahre alt.
    Ich habe ein 1m Aquarium und ein 60cm Aquarium. Kann ich denn einfach die kleinere in das kleine Becken setzen und dann später, wenn beide etwa die gleiche Größe haben, sie wieder zusammensetzen oder bekommen sie dann die Krise und gehen aufeinander los?

Oder kann ich eventuell immer nur für die Fütterung die Schildkröte umsetzen oder gibt das zuviel Streß für die Kleinen?

Daniel

Re: Zwei trennen und wieder zusammen setzen?

Hallo Daniel,

ich würd's andersrum machen und die Große rausnehmen, damit die Kleine in dem großen Aquarium in Ruhe fressen kann. Du kannst evtl. auch die Große eine Zeit lang im kleinen Aquarium lassen, vielleicht macht die kleinere dann einen Wachstumsschub und wird ähnlich groß wie die Große. Ob Du die beiden auf Dauer zusammen halten kannst, hängt von den einzelnen Tieren ab - bei machen geht's und bei manchen nicht, und manchmal geht's eine Zeit lang gut und dann doch nicht mehr. Vorhersagen kann man das leider nicht. Du kannst den Stress dann aber etwas verringern, indem Du das Aquarium einrichtest (mit Plastikpflanzen, Wurzeln und so), so dass jede ihren eigenen Schlupfwinkel hat. Bei mir hat es geholfen, Kieselsteine in Größe der Schildkröten ins Aquarium zu legen. Im Freiland tarnen sich Moschusschildkröten nämlich oft zwischen solchen Steinen und fühlen sich dann anscheinend sicherer - und man erkennt sie dort auch wirklich schlecht!

Kommentar

Re: Zwei trennen und wieder zusammen setzen?

Von der Größe her reicht das kleine Aquarium auch im Moment noch dicke aus. Es ist ja auch gar nicht so, dass sie sich nicht verstehen, nur die kleine ist halt wesentlich zurückhaltender und so könnte ich es ja auch austesten ob das an der Gegenwart des Stärkeren liegt. Versteckmöglichkeiten gibt es zu genüge. Dort zieht sich die kleine dann auch immer zurück während der Große das Becken den ganzen Tag lang auf der Suche nach Futter umgräbt. Ich werde es einfach mal probieren. Jetzt ist erst mal Winterruhe angesagt.

Daniel

Kommentar

Re: Re: Zwei trennen und wieder zusammen setzen?

Edit W.B. 6.12.03, 20:30 Uhr

Der Teilnehmer "erschlug" diese Diskussion mit unzähligen Beiträgen ohne jeden Inhalt.

Knax, ich weiß nicht, ob Sie einen solchen haben oder nicht. Aber unterlassen Sie, das Forum mit Ihrem Mist vollzumüllen.
        Wenn das noch einmal vorkommt, werden Sie für das Forum gesperrt.

Kommentar

Lädt...
        X