Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinde trachemys scripta trostii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blinde trachemys scripta trostii

Seit Mai habe ich eine Cumberland Schildkröte ohne Augen. Sie wog zu Beginn nur 6 g und war deutlich kleiner als die Artgenossen im Zooladen. Nun wiegt sie 25g und ich füttere jetzt sehr viel weniger als beim "aufpäppeln" . Da sie ein Spontankauf war, halte ich sie zusammen mit 2 ca. 9cm großen Höckerschildkrötenmännchen.
    Ja, ich weiß, das sind alleine bis hier schon mind. 2 Fehler.
    Aber weder die Höckerschildkröten noch die Cumberland Schildkröte wollte jemand.
    Meine Fragen:
    1. Soll ich die Cumberland Schildkröte auch in die Winterruhe geben?
    Sie hat noch Panzeranomalien auf den Rückenschilden, weitere Schäden sind nicht sichtbar.
    2. Anfangs fütterte ich, was sie verdrücken wollte. Nun kriegt sie täglich ca. die Menge ihrer Kopfgröße. Das ist gut zu kontrollieren, da sie fast ausschließlich aus der Hand fressen muss (die verfressenen graptemys lassen nix auf dem Aquagrund übrig). Aber sie nimmt weiterhin sehr schnell zu. Noch weniger füttern?
    3. Die Tiere haben leicht grünen Algenbefall auf den Panzerrändern.

Das Becken ist 120x50x50. Wasserstand ca. 35cm.
    Eheim Aussenfilter, 3 Korkplatten direkt unter dem Wärmestrahler + der 75 HQI Lampe, Wasserweschsel zu ca. 40% alle 14 Tage. Regelmässig Osram Vitalux, Sepiaschale im Wasser. Zur Zeit ca. 25 Grad, bislang nachts keine Absenkung. Die Tiere sonnen gerne, trocknen ganz über längere Zeit. Das helle Licht mögen sie, trotzdem wachsen Algen.

Kirstin

Hallo Kirstin.
    Wie Du in deiner Einleitung schon schriebst, gibt es einiges an deiner Haltung zu verbessern. Dies würde ich in naher Zukunft auch machen. Auch deinen Tieren zuliebe.

Aber weder die Höckerschildkröten noch die Cumberland Schildkröte wollte jemand.
    Oft ist es das Mitleid, das die Leute zu Spontankäufern werden lässt. Gerade der Umstand, daß Du eine augenlose Schildkröte mit zwei agilen Tieren einer anderen Art mit anderen Ansprüchen pflegst, ist aber überhaupt nicht okay. Trenne die Tiere und berücksichtige bei der weiteren Haltung die unterschiedlichen Bedürfnisse der zwei Arten.

1. Soll ich die Cumberland Schildkröte auch in die Winterruhe geben?
    Sie hat noch Panzeranomalien auf den Rückenschilden, weitere Schäden sind nicht sichtbar.
    Anhand deiner Beschreibung über das Fressverhalten und dem Wachstum der Schildkröte halte ich es für durchaus okay eine Winterruhe durchzuführen.

2. Anfangs fütterte ich, was sie verdrücken wollte. Nun kriegt sie täglich ca. die Menge ihrer Kopfgröße. Das ist gut zu kontrollieren, da sie fast ausschließlich aus der Hand fressen muss (die verfressenen graptemys lassen nix auf dem Aquagrund übrig). Aber sie nimmt weiterhin sehr schnell zu. Noch weniger füttern?
    Ich füttere junge Trachemys höchstens drei mal in der Woche mit tierischer Nahrung, pflanzliches steht ihnen aber immer zur Verfügung, was auch gerne gefressen wird (z.B. Wasserlinsen, dürften problemlos auch von einer blinden Schildkröte geortet und verspeist werden). Wie anfangs schon geschrieben halte ich eine Trennung der Schildkröten weiterhin für absolut notwendig. Das verhindert auch das schnelle wegfressen des Futters. Da ich selbst auch schon blinde Schildkröten gepflegt habe, kann ich dir mit hoher Sicherheit sagen, daß eine ausschließliche Handfütterung unnötig ist. Aufgrund der anderen Sinne ist deine Schildkröte sicherlich in der Lage das Futter auch ohne menschliche Hilfe zu orten. Probier es einfach einmal aus, sollte es wieder erwarten nicht klappen, kannst Du ja deine alten Fütterungsmethoden wieder aufnehmen ;-)

3. Die Tiere haben leicht grünen Algenbefall auf den Panzerrändern.
    Trocknen die Tiere beim Sonnen komplett ab?

Gruß
    Robert

Kommentar

Lädt...
    X