Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Höckerschildkröte

Hallo Zusammen
    Kann man Höckerschildkröten mit Aalen vergesellschaften? Welche Fische eignen sich dafür überhaupt? Wie schnell wächst eine Höckerschildkröte? Ich möchte ein Männchen, kann ich das beim Kauf eines jungen Exemplars erkennen?

Danke im Voraus schon mal

Zitat von Flez
    Kann man Höckerschildkröten mit Aalen vergesellschaften?
    Nein
    Welche Fische eignen sich dafür überhaupt?
    Alle die in der Natur auch gemeinsam mit diesen Schildkröten in einem Gewässer vorkommen. Zur Not auch sowas wie Guppys und andere Lebendgebärende
    Wie schnell wächst eine Höckerschildkröte?
    Bei guter Haltung langsam, so wie es der Zoohändler empfiehlt wird das Tier innerhalb eines Jahres 20cm groß
    Ich möchte ein Männchen, kann ich das beim Kauf eines jungen Exemplars erkennen?
    Nein.
    Schau mal auf www.graptemys.de da gibts auch Literaturtipps
    px

Kommentar

Danke für die Tipps.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte die Schildkröte nicht mit einem einheimischen Aal vergesellschaften, sondern mit einem etwa 8cm großen, gelben Stachelaal, der auch bei 25 - 28 Grad gut gedeiht.

Was heißt, dass sie bei richtiger Aufzucht langsam wächst. Gibt es da "Richtlinien" so etwa in cm/Jahr?

wann nach dem Kauf wäre ein 100cm*40cm*40cm großes Becken zu klein?(Sie wohnt ganz allein, vielleicht mit einem Fisch)

Kommentar

Zitat von Flez
        Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte die Schildkröte nicht mit einem einheimischen Aal vergesellschaften, sondern mit einem etwa 8cm großen, gelben Stachelaal, der auch bei 25 - 28 Grad gut gedeiht.
        Und was macht der arme Aal im Winter? Da ist es ja durchaus etwas kälter...
        Was heißt, dass sie bei richtiger Aufzucht langsam wächst. Gibt es da "Richtlinien" so etwa in cm/Jahr?
        Ja, hier im Forum gibts dazu einiges, probier mal die Suchfunktion aus. Auf der oben empfohlenen Seite gibts ein Buchtipp, das englische Buch, dort steht auch einiges dazu drin.
        wann nach dem Kauf wäre ein 100cm*40cm*40cm großes Becken zu klein?(Sie wohnt ganz allein, vielleicht mit einem Fisch)
        Für Männchen reicht es sehr lange, vielleicht sogar für immer.
        px

Kommentar

Danke für die Hinweise

Ich hab von einem Zoohändler gehört, man müsse den Höckerschildkröten keine Winterruhe ermöglichen. Stimmt das?

Und überhaupt, schlafen Höckerschldkröten im Winter oder halten Winterruhe?

mit dem Aal hast du natürlich recht.

Wie sieht es denn planzentechnisch aus? Ich hab gelesen, dass die schidkröten alles ausreißen was nicht niet und nagelfest ist und anfressen natürlich. Man könnte ja nun was mit tiefer Wurzel pflanzen, nun zur Frage:

Gibt es eine Pflanze die z.B. durch Bitterstoffe dermaßen unatraktiv für die Schildkröten* ist, dass sie die in Ruhe lassen?

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.09.2006, 15:57.

Kommentar

Hallo Flez,

der Vollständigkeit halber...

Ich hab von einem Zoohändler gehört, man müsse den Höckerschildkröten keine Winterruhe ermöglichen. Stimmt das?
            Gegenfrage: Glaubst Du an den Osterhasen? Im Ernst: Du darfst wirklich nicht alles glauben, was Dir ein Zoohändler erzählt. Er lebt vom Verkaufen, und damit Du möglichst viel bei ihm kaufst, wird er Dir alles erzählen, was Du gerne hören willst. Zugegeben, es gibt auch ein paar Zoohändler, die solide beraten. Dieser scheint aber nicht dazu zu gehören.

Und überhaupt, schlafen Höckerschildkröten im Winter oder halten Winterruhe?
            Die Antwort darauf wird auf der Seite gegeben, die Dir Xaver bereits empfohlen hat - und zwar ziemlich detailliert.

Ich hab gelesen, dass die Schildkröten alles ausreißen was nicht niet und nagelfest ist und anfressen natürlich. Man könnte ja nun was mit tiefer Wurzel pflanzen,
            Viele Schildkröten graben mit großer Begeisterung die Wurzeln dieser Pflanzen aus.

Gibt es eine Pflanze die z.B. durch Bitterstoffe dermaßen unatraktiv für die Schildkröten* ist, dass sie die in Ruhe lassen?
            Alleine durch die kräftigen Schwimmbewegungen der Schildkröte werden die meisten Pflanzen zerrissen. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob sie gefressen werden oder nicht - hin ist hin.

Du kannst probieren, ob Javamoos, Javafarn oder kleine Anubis bei Dir überleben - die Anubias und den Javafarn musst Du an untergetauchten Wurzeln fest wachsen lassen. Das Javamoos wächst manchmal frei und manchmal von selber am Holz.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi,

zum Thema Pflanzen:

hatte in meinem aquarium anfangs in den ecken, da wo meine graptemys am
              meisten wütet, kunststoffplanzen drin.
              inzwischen ist alles mit echten bepflanzt.
              und, was soll ich sagen, null problemo, die pflanzen werden nicht ausgegraben,
              aber ignoriert.
              soll heissen, sie ackert sich durch, aber wenn man robuste teile
              einsetzt klappt das.

grüsse aksels

Kommentar

Lädt...
              X