Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinliche Fettleibigkeit...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wahrscheinliche Fettleibigkeit...

...bei Kinosternon subrubrum. Hallo, ich habe heute eine angeblich 3-jährige und bereits ca. 12 cm große K. subrubrum (aus einer Haltung mit vielen unterschiedlichen Arten in einem Becken) abgeholt. Sie wurde laut Angaben der Leute von der ich sie habe mit Katzenfutter gefüttert denn "damit ist sie sehr schnell gewachsen", was man auch sofort sieht. Sie quillt aus ihrem Panzer, die Haut ist typisch aufgedunsen, habe auch gleich in einem Fachbuch über Schildkrötenkrankheiten nachgeschaut und denke dass sie-unter anderem-unter Fettleibigkeit und was weiss ich noch alles leidet. Wer kann mir helfen und sagen wie ich dem Tier langfristig helfen kann ohne noch mehr Schaden zuzufügen? Kann das überhaupt noch ohne dauerhafte Schädigung geschehen? Sie scheint sehr munter und neugierig aber es ist einfach ein "Monster". Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Carolina

Re: Wahrscheinliche Fettleibigkeit...

Einfach auf Diät setzen. Gib dem Tier nur noch jeden 2ten Tag Futter in nicht zu großen Mengen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nach 3 Jahren keine oder nur geringe Organschäden vorhanden sind.

Kommentar

Re: Wahrscheinliche Fettleibigkeit...

Hallo!
      "Fettleibigkeit" ist bei SK eher selten. Meist werden Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme) falsch interpretiert. Ursache dafür können zB Nierenschäden (Parasiten, Infektionen, Fehlernährung), Herzerkrankungen oder auch Proteinmangel durch Unterernährung sein. Ernsthafte Orgenschäden sind nur durch erfahrenen Tierärtzte angemessen zu behandeln.
      In jedem Fall zu empfehlen ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.
      Gruss.

Kommentar

Lädt...
      X