Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröten im Wintergarten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröten im Wintergarten ?

Hallo zusammen,
    wir haben zwei Moschusschildkröten ca. 1,5 Jahre alt, die z.Zt. in einen Aquarium mit Landteil (80 cm x 40 cm)Wohnen. Da wir jetzt einen Wintergarten haben und ich dort ein Wasserbecken mit Landteil einrichten kann, möchte ich gerne wissen ob ich die Schildkröten dort ganzjährig halten kann, so das Sie sich auch zur Winterruhe begeben und wieder erwachen.
    Der Wintergarten ist nicht beheizt aber gegen Frost Geschützt und im Sommer sind dort schon mal 35 - 40°C.
    Das Wasser soll in der Übergangszeit beheizt sein und evlt. soll dort noch eine Wärmelampe installiert werden, wenn das nötig sein sollte. Das Becken ist ca. 200 cm x 50 cm groß.
    Ich denke das dort ein besserer Lebensraum ist als im Aquarium im Wohnzimmer.

Grüße
    koe

Hallo!

Beschreib doch bitte die Tages-/Nachttemperaturen zur Winterzeit. Wenn eine Temperaturschwankung von 10-15 Grad besteht, ist meines Erachtens der Wintergarten nicht geeignet.

Gruß
    Robert

Kommentar

Hm, also Wintergarten is für Nordamerikaner mal prinzipiell eine gute Idee.

Ein heiß - feuchtes Klima gibts in den Südstaaten der USA im Sommer auch. Im Winter nehm ich an, dass es auch durchaus mal warm werden kann und so haben die Schildkröten eigentlich die perfekte Jahreszeitensimulation. Denn zB in Alabama hats auch im Februar mal 15 -20°C und da wird sich zwischendurch gesonnt. Ich würds für keine schlechte Idee halten, solang nix gefriert.

Kommentar

Hallo
        Das mit dem Wintergarten ist eine gute Idee, allerdings würde ich das Wasser in der Übergangszeit nicht beheizen. Wie sollen sich die Tiere den sonst auf die nahende Winterruhe einstellen
        Ich halte miene Moschusschildkröten das ganze Jahr über draussen, nur zur Winterruhe geht es ab in den Kühlschrank.
        Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,
          erst einmal Danke für die Antworten,
          zu den genauen Temperaturen kann ich Leider noch nichts sagen, da wir das Haus erst gekauft haben, aber es ist ein Elektrischer Frostwächter vorhanden evtl. werde ich dort noch ein Heizkörper installieren. An schönen Sonnentagen wird es im Winter sicherlich schon mal etwas Wärmer aber das ist in der Natur doch auch so wenn das einzelne Tage sind sollte das kein Problem sein. Bei extremen Wetterschwankungen musste ich die Schildkröten dann wohl in den Keller bringen. Die Wasserheizung in der Übergangszeit weg zu lassen klingt sinnvoll, dann könnte ich die Wärmelampe auch weg lassen, oder?
          Grüße
          koe

Kommentar

Zitat von koe
            ein Elektrischer Frostwächter vorhanden
            Welche Moschussschildkrötenart hast du denn? Zumindest das Gemeine Stinktöpfchen lebt ja Monate unter einer dicken Eisschicht.

Gruß, Editha

Kommentar

Ähhh mh,
              also welche Art das ist kann ich nicht mal sagen, aber wenn ich das im Buch vergleiche, Lebt diese Art im Südosten der USA

Gruß koe

Kommentar

Hallo koe,

Bilder zum Vergleichen und auch Verbreitungskarten findest Du z.B. hier: http://sternotherus.de/index2.htm

Welches Buch hast Du denn? Es gibt ja solche und solche...

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Wenn Du das im Buch vergleichen kannst, muss doch dort auch die Art stehen, vielleicht sogar der Wissenschaftliche Name!?
                  Sehen die vielleicht so aus: http://www.chelydra.de/html/bilder02_6.html
                  Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,
                    also nach den Bilder der Links ist es die Sternotherus odoratus, Verbreitung dann wohl der Osten der USA.
                    Also sollte der Wintergarten wohl auch im Winter OK sein, oder ?

Gruß koe

Kommentar

Hallo,
                      wenn es sich um Sternotherus odoratus handelt ist der Wintergarten sehr gut geeignet!
                      Dann viel Spaß mit Deinen Tieren
                      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,
                        ich werde es dann mal so machen.
                        Wenn ich alles fertig habe kann ich die Anlage ja mal vorstellen.
                        Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                        X