Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser ist grünlich verfärbt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser ist grünlich verfärbt...

Hallo Leute,
    seit einigen Wochen habe ich mein Aquaterrarium jetzt laufen, habe seitdem auch schonmal zwei kleinere Teil-Wasserwechsel vorgenommen weil mir die grünliche Verfärbung meines Wassers Sorgen gemacht hat. Ich hab es schon über die Suchen-Funktion im Forum probiert, aber nichts geeignetes für mein Problem gefunden. Bevor ich meine Wasserschildkröte reingesetzt habe, hatte ich auch Hornkraut, Wasserpest, Muschelblumen und ein Paar Wasserlinsen reingesetzt. Zwei Tage nachdem ich meine Wasserschildkröte reingesetzt habe, hat sich die Sache mit den Pflanzen erledigt Restlos aufgefressen, was mich schon fast gewundert hat. Jetzt beschäftigt mich die Sache mit dem grünen Wasser. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht vom Xaxim oder von der Mangroven-Wurzel kommen kann. Zudem bildet sich immer wieder Schimmel an der Wurzel, obwohl ich sie schon rausgeholt und mit einem Hochdruckreiniger ausgewaschen habe. Daher zweifel ich schon fast an der Wasserqualität, obwohl ich einen ausreichenden Filter habe "Eheim Professional 3". Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?
    Ich wäre euch sehr dankbar...

Gruß Vitali

Wasser ist grünlich verfärbt

Hallo Vitali,

ich bin zwar keiner von den langjährigen Experten, aber vielleicht sind gerade die Erfahrungen eines Anfängers für einen anderen Anfänger ganz interessant.

Ich habe mein Becken (500 Liter mit externem Sonnenplatz und Eiablageplatz) am 13.08.06 in Betrieb genommen. Bewohnt wird es von 0,1,0 Trachemys scripta scripta 17 cm.
    Der Bodengrund ist 50% Sand, 50% Kieselsteine fein.
    Ich betreibe einen Eheim prof. 2 der eigentlich etwas zu klein ist (gemäß Werbung) und einen doppelten "Biofilter" in Form von zwei Blumenkästen, durch die nacheinander langsam das Wasser gepumpt wird. Die Kästen sind gefüllt mit Tonkügelchen und bepflanzt mit Dieffenbachia, Efeutute, Bambus und einigen anderen Pflanzen.
    Das Wasser aus dem Eheim-Filter wird über einen Diffusor ins Becken geleitet (viel Sauerstoff).
    Bisher habe ich lediglich das verdunstete Wasser nachgefüllt, das Wasser ist klar, stinkt nicht, es gibt keine Algen und nirgends Schimmel und die Schildkröte und die kleinen Zebrabarben (waren als Futter gedacht) scheinen sich wohl zu fühlen.
    Ich glaube, mein relativ positives Ergebnis ergibt sich aus der Filterung und dem hohen Sauerstoffeintrag.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo!

Bei Schwebealgen im Becken hilft auch ein UV-Wasserklärer. Mit diesem Gerät sind die Algen, sollten es Schwebealgen sein innerhalb weniger Stunden verschwunden.

Gruß,
      Robert

Kommentar

Lädt...
      X