Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emyduras Albertisi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emyduras Albertisi

Hallo !
    Habe mir vor 2 Jahren Emyduras Albertisis gekauft. Da ich noch nicht viel Ahnung hatte, kaufte ich mir 2 mit leichterm Panzerschaden (keine Verpilzung oder Panzernekrose), hatten einen Vitamin D3 Mangel. Der Panzer war nicht glatt, er hatte viele Schurfstellen und an der Bauch seite in der Mitte ist er leicht Durchsichtig.
    Nach 2 Jahren und mehrfacher Panzerneubildung sind die Schurfstellen weg. der Bauch sieht auch wesentlich besser aus, nur noch kleine Stelle leicht Duchsichtig.
    Habe Vitamin D3 zugaben gegeben und mit einer HQL Lampe UV Strahlen. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Heilungsprozess zu beschleunigen ? Gibt es andere mit ähnlichen Erfahrungen ? Wie lange dauert es im Durchschnitt diesen Mangel zu beseitigen ?
    Bin für alle Tips dankbar.
    MfG

Re: Emyduras Albertisi

Von Vitaminpräparaten halte ich nicht viel. Nach dem die Tiere jatzt wieder gesund sind, solltest du das Vitaminpräparat langsam absetzen (nicht von heute auf morgen, sondern langsam weniger geben).
    Wenn deine HQL nicht genügend UV liefert, kannst du zusätzlich mit einer Ultra Vitalux o.ä. bestrahlen.

Kommentar

Hallo!
      Wenn Vit D3 zusammen mit den entsprechenden Mineralstoffen (vor allem Ca) verabreicht wird, gibt es bei regelmässiger Applikation keinen Grund zur Sorge. Aber auf die ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen ist dabei immer zu achten.
      Ich halte eine angemessene, orale (!)Gabe von Vitaminen für notwendig.
      Ist der Panzer denn mittlerweile wieder fest?
      Gruss.

Kommentar

Der Panzer ist mittlerweile wieder fester geworden. Mit was füttert ihr eure Schildkröten ? Ich füttere sie mit Regenwürmern, Stinte, Fischpellets, und FD Futter (Krebstiere, Muscheln u.s.w.)

Kommentar

Lädt...
        X