Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Unterkunft Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Unterkunft Schildkröten

    Hallo!

    Ich habe 2 Gelbwangenschildkröten* geschenkt bekommen (momentane Größe 8-9 cm).
    Die Tiere kamen von einem Zoofachgeschäft und wurden ( wie ich erfahren habe üblich) so zimlich am Artenungerechtesten verkauft wie irgendwie möglich. (

    Nun hab ich nach langen Nachforschungen beschlossen dies zu ändern.

    Ich habe mir ein neues Aquarium 150x50x50 anfertigen lassen und werde es die nächsten Wochen erhalten.
    Den Filter habe ich schon gekauft 1.200l/H Ausenfilter und auch den Heizstab Eheim Jäger 300W (villeicht etwas übertrieben;o)....).
    Als Beläuchtung habe ich mir 2 Zoo Med Powersun 160w zugelegt mit Metallgehäuse und Keramikfassum zum darüberhängen. (über dem Aquarium ist reichlich Patz)
    Der externe Landteil in Acrylglas ist schon in planung 50x50x40 (effektive füllmenge). Und auch ein weiterer Platz zum sonnen ist geplant mit Korkrinde damit sich die kleinen etwas Auswahl haben. ;o)

    Hab mich in der Planung des Ganzen etwas von der Seite www.turtlesparadise.de.vu inspirieren lassen.

    Als Bodengrund hab ich mich für eine dünne Schicht Kies entschieden damit es nicht spiegelt. (ich weiß, dass das nicht das beste ist zum reinigen).
    Um diesem Problem vozubeugen möchte ich Turmdeckelschnecken ins Aquarium geben, da diese sich in den Boden graben und die Futterreste dort fressen.

    Weiters möchte ich n paar Apfelschnecken in das Becken geben, ein Paar Amanogarnelen gegen die Algen und ein paar muschen zur verbesserten Filterung (ich kanns ja mal versuchen).
    Das mit den Welsen und den Neonfischen muss ich mir noch überlegen, habe gelese, dass es durwegs positive Erfahrungen gibt mit diesen Mitbewohnern.
    Klingt etwas übervölkert das Aquarium aber ich möchte die Stückzahl der bewohner trotz Artenreichtum in Grenzen halten.

    Für eine Versteckmöglichkeit werde ich auch sorgen kleinere Wurzeln und Höhle. nicht zu viel, da ich das Aquarium als reinen Schwimmteil nutzen möchte.

    Mit den Wasserpflanzen und den GW weiss ich, das ist so ne sache. Probieren schadet nicht. Wenn sie gefressen werden, züchte ich Pflanzen einem kleinen Aquarium, welchens meine Schwester nicht mehr benutzt.

    So viel Text kurze frage:
    Was haltet ihr davon?
    Hab ich was vergessen? Da das Aquarium zwar geplant und bestellt ist aber noch nicht eingerichtet, lassen sich Fehler schon hier vermeiden und besser machen.
    Anregungen?


    *Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.09.2006, 21:50.

  • #2
    Neues Heim

    Hallo,

    ich gehöre hier nicht zu den Experten, aber ich kann Dir nur raten, nimm als Bodengrund von Anfang an Sand. Der ist viel leichter zu reinigen, ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte fast ein Jahr lang Kies und nun Sand, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Reinigung anbetrifft. Die Powersun hatte ich auch, war schon ok. Habe jetzt seit einigen Monaten eine HQI und für die tägliche Dosis UV eine Vitalux. Willst Du die Powersun über das "Wasser" hängen, hab ich das so richtig gelesen?? Oder über den Landteil?


    Gruß
    Kröti67

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      ich wollte die PowerSun eigendlich über den Landteil hängen.

      Kommentar


      • #4
        Antworten

        Hallo,

        ich warte sehnsüchtig auf Antworten!

        Von Kröti67 habe ich mich von eimem Sanduntergrund überzeugen lassen und im Forum habe ich gelesen, dass man Spielsand verwenden kann.
        Da ich Sand für den Landteil auch noch brauche gehts ja in einem hin.

        Das mit den Verniedlichungen muss ich beim lesen der Forumregeln übersehen haben sorry

        gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex,

          Ich habe 2 Gelbwangenschildkröten* geschenkt bekommen (momentane Größe 8-9 cm).
          Leider werden alle möglichen Schildkröten als Gelbwangenschildkröten verkauft, wenn sie halt keine auffallende rote Zeichnung an Kopf bzw. Hals haben. Wenn Du Zweifel hast, welche Art bzw. Arten Du bekommen hast, vergleiche mal mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de. Die verschiedenen Arten brauchen nämlich etwas unterschiedliche Haltungsbedingungen, und auch die Endgröße ist verschieden.

          Ich habe mir ein neues Aquarium 150x50x50 anfertigen lassen
          Das ist eigentlich gut und ausreichend, aber... Du kannst zur Zeit wohl noch nicht erkennen, welches Geschlecht die Schildkröten haben. Hast Du zwei Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen, kannst Du damit rechnen, dass Du sie irgendwann trennen musst. Und genau zwei Weibchen zusammen zu halten geht in aller Regel auf lange Sicht auch nicht. Die schlechteste Variante wäre allerdings, dass Du zwei unterschiedliche Arten hast, dann solltest Du sofort noch ein zweites Aquarium einrichten. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du eine ganze Menge Erfahrungsberichte, und leider meist recht unerfreuliche.

          Ach ja, zur Suchen-Funktion: Da die deutschen Namen nicht eindeutig sind, achten wir darauf, dass eher die wissenschaftlichen Namen verwendet werden. Deshalb findest Du damit eher die Beiträge, die sich mit der gleichen Art befassen.

          Den Filter habe ich schon gekauft 1.200l/H Aussenfilter
          Das passt, aber überlege Dir, ob Du noch einen Pflanzenfilter oder einen Mattenfilter zusätzlich nutzen willst. Erklärt wird die Filterung ganz gut im Beitrag "Lebensraum Aquarium" auf www.sfoe.at, bzw. auf www.turtle-technik.de und genauer auf www.deters-ing.de.

          Als Beleuchtung habe ich mir 2 Zoo Med Powersun 160w zugelegt
          Die sind gut geeignet, allerdings kenne ich wenige Leute, die zwei gleichzeitig im Einsatz haben. Meist haben sie eine und zusätzlich einen HQI-Strahler.

          Der externe Landteil in Acrylglas ist schon in Planung 50x50x40 (effektive füllmenge). Und auch ein weiterer Platz zum sonnen ist geplant mit Korkrinde damit sich die kleinen etwas Auswahl haben.
          Du musst halt aufpassen, dass die Schildkröten keine Möglichkeit haben, aus dem Becken rauszuklettern.

          ein paar Muscheln zur verbesserten Filterung (ich kanns ja mal versuchen).
          Versuchen kannst Du's, aber wenn Du wirklich Gelbwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) hast, wird das nicht wirklich lange gut gehen, denn die kommen irgendwann auf den Geschmack.

          Für eine Versteckmöglichkeit werde ich auch sorgen kleinere Wurzeln und Höhle.
          Du musst unbedingt darauf achten, dass das Versteck keine Sackgasse ist. Wasserschildkröten haben nämlich keinen "Rückwärtsgang" und "einen großen Wendekreis" und können in zu engen Verstecken ertrinken.

          Mit den Wasserpflanzen und den Schildkröten weiss ich, das ist so ne Sache. Probieren schadet nicht. Wenn sie gefressen werden...
          Sie sollten gefressen werden! Die als Gelbwangenschmuckschildkröten angebotenen Arten sind in dieser Größe bereits überwiegend oder fast ausschließlich Pflanzenfresser. Bitte benutze, wenn Du die Art herausbekommen hast, die Suchen-Funktion auch für Infos zur artgerechten Fütterung.

          Viele Grüße
          Beate

          P.S. Denk' bitte dran, dass Du auf lange Sicht wohl ein zweites Becken brauchen wirst.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Gelbwangen

            Hallo,

            ich hab mich im Vorfeld über die Wasserschildkröten informiert.
            Es gibt zwar unzählige Arten die meinen gleichen (wußt ich gar net) aber die Zeichen auf dem Bauchpanzer und die auffälligen dicken gelben Zeichen auf den Wangen weißen auf Gelbwangenschildkröten hin.

            Ich mach mal n paar fotos und stell sie ins netz.

            Über das 2 Aquarium hab ich schon nachgedacht, da ich den platz auch hätte, aber das muss ja nicht ruck zuck sein. Ist ja nicht gerade spott billig bist man ein funktionierendes Becken hat.

            Ich hab jetzt versucht ein Zitat einzubringen ist mich nicht gelungen!
            Beim externen Eierablegeplatz und an der Korkinsel werden an der seite Acrylglaswände aufgestellt 1. damit keine Zugluft entsteht und 2. damit die Wasserschildkröten nicht rausklettern können!

            Dazu gleich ne frage: Weiß jemand wie man Acrylglas am besten klebt, auf Metall oder Kunststoff.

            danke
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich habe ein paar Bilder meiner Wasserschildkröten ins Netz gestellt.

              Ich bin der Überzeugung, daß es sich um Gelbwangenschmuckschildkröten handelt.

              Die Bilder sind im folgenden Verzeichnis zu finden:

              www.bildpartner.de

              Auf Webalbum klicken (links unten im Kästchen)

              Benutzername : Gelbwangen
              Passwort: alexander

              Dort scheint dann ein Ordner auf in dem sich 9 Bilder befinden!

              Die ersten 5 Bilder sind eine Schildkröte!
              Die letzten 4 Bilder gehören zu der 2 Schildkröte, ab dem Bild des Bauchpanzers. Diese hatte auf der Unterseite auch schwarze Punkte sind aber bis zur unkenntlichkeit Verblasst.

              Ich bin für jeden Tipp dankbar!

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Ich komme da nicht rein, versuche doch einfach mal die Bilder bei www.directupload.de hochzuladen und diese zu verlinken.

                Gruß,
                Robert

                Kommentar


                • #9
                  Bilder

                  ok ich versuchs:

                  Schildkröte 1
                  http://www.directupload.net/show/d/839/UD345T23.jpg

                  http://www.directupload.net/show/d/839/NxDpUYK3.jpg

                  http://www.directupload.net/show/d/839/XTalUPVe.jpg
                  http://www.directupload.net/show/d/839/Kuf33nmy.jpg


                  [Mod. edit.: Bilder durch Links ersetzt, bitte Forenregeln beachten]
                  Zuletzt geändert von Robbe; 03.10.2006, 18:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo AlexF.


                    Hier im Forum sind nur Verlinkungen der Bilder erlaubt, jedoch nicht das Einfügen, wie Du es gerade gemacht hast. Daher habe ich an deinem Beitrag eine Änderung vorgenommen.


                    Ansonsten sieht dein Tier wie eine normale Trachemys scripta scripta aus. Bei Trachemys scripta scripta können durchaus auch schwarze Flecken auftauchen.


                    Gruß,
                    Robert
                    Zuletzt geändert von Robbe; 03.10.2006, 18:33.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke

                      Sorry wegen den Bildern, dachte es wär einfacher mit den Bildern schon im Forum! Werde mich das nächste mal hüten

                      Danke nochmal für den Link, hat supergeklapt

                      War mir auch der Meinung, dass es Trachemys scripta scripta sind wolt nur mal ne Bestätigung von jemandem!

                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X