Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Neulings

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen eines Neulings

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur möglichst "optimalen" Haltung zweier Graptemys pseudogeographica kohnii (Mississippi-Höckerschildkröte).

Die erste Frage wäre, welche Beleuchtung nun tatsächlich empfehlenswert ist. Sowohl die Links in den bisherigen Beiträgen, als auch die Literatur sind sich scheinbar nicht ganz einig. Mal heißt Leuchtstoffröhre und HQI-Strahler, ein anderes Mal wiederum nur Spots und hin und wieder mal den HQI-Strahler, wieder andere schreiben und sagen, dass UV-Röhren ausreichen. Für mich stellt sich als Neuling natürlich die Frage, wem ich da eher vertrauen soll.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die praktische Frage, wie eine solche Beleuchtungskonstruktion am besten installiert wird. Hier wäre ich für Beispielfotos sehr dankbar.

Die nächste Frage bezieht sich auf die Substrat- und Wasserpflege. Es wurden bereits viele sehr interessante und hilfreiche Links zu diesem Thema veröffentlicht (z.B. www.turtle-technik.de). Meine Frage ist hier, ob z.B. ein selbst gebauter Filter (z.B. mit Lavasteinen) ausreichend und effektiv ist, oder ob noch zusätzliche Filter in Form von Welsen o.ä. notwendig bzw. sinnvoll sind. Gibt es hier vielleicht auch weitere Fotos und Praxiserfahrungen mit dem selbstgebauten Filter?

Z.Zt. habe ich noch den Innenfilter, der mit dem Aquarium mitgeliefert wurde, werde aber in Kürze auf einen Eheim-Außenfilter umstellen.

Wie kann das Wasser außer einem wöchentlichen Wechsel der Hälfte des Wassers zusätzlich sauber gehalten werden? Ist hier z.B. ein Aquariensauger zur Reinigung des Kiesbodens sinnvoll?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Einrichtung eines Landteiles. Momentan habe ich eine zugeschnittene Korkrindenplatte als Landteil. Davor ist ein Stein, so dass ein Aufstieg ohne weiteres möglich ist. Wie kann man den Landteil ausbauen? Ist ein im Handel erhältliches Glasbecken mit Rampe sinnvoll, das man dann ggf. mit Kork auslegen kann?

Sorry, dass ich euch direkt mit so vielen Fragen überhäufe, aber diese Punkte wurden mir leider durch Literatur und Internet nicht beantwortet...

Für eine kurze Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Dominik Loosen

Hallo Dominik,

Die erste Frage wäre, welche Beleuchtung nun tatsächlich empfehlenswert ist. Sowohl die Links in den bisherigen Beiträgen, als auch die Literatur sind sich scheinbar nicht ganz einig.
    Doch, da ist man sich inzwischen schon einig - vielleicht hast Du nicht die neuesten Quellen benutzt? Höckerschildkröten sind sehr lichtbedürftig. Das heißt, dass Du Leuchtstoffröhren schon mal vergessen kannst - abgesehen davon sind die meist in Abdeckungen montiert, und die sind für Schildkrötenbecken nicht empfehlenswert.

Starke HQI-Strahler sind für diese Schildkröten angebracht.

Zum Thema UV-Beleuchtung gehen die Meinungen tatsächlich mehr auseinander. Stefan Hertwig, der einen wirklich empfehlenswerten Artikel über Höckerschildkröten geschrieben hat (die Hinweise darauf hast Du bestimmt schon mit der "Suchen"-Funktion gefunden?) ist der Meinung, dass man keine zusätzliche UV-Quelle braucht, wenn die Tiere artgerecht gefüttert werden und wenn die Lichtstärke und die Wärme am Sonnenplatz ausreichen. Schau auch mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=9320

Viele Höckerschildkrötenhalter haben aber die Erfahrung gemacht, dass die zusätzliche (kurze) Bestrahlung mit einer UltraVitalux bzw. der zusätzliche Einsatz einer PowerSun den Schildkröten offensichtlich gut tut.

Schau Dir nochmal die Seite http://schroete.heim.at/technik/index.htm an, dort findest Du Erklärungen zu diesen Beleuchtungen und evtl. baugleiche bzw. ähnliche Fabrikate. Außerdem findest Du dort übers Menü auch Fotos für die Montage.

Die nächste Frage bezieht sich auf die Substrat- und Wasserpflege.
    Dazu müssten wir wissen, wie groß das Becken ist, wie groß die Schildkröten sind und was und wie viel Du fütterst. Übrigens: In dem Artikel von Stefan Hertwig findest Du auch dazu Tipps...

Zum Landteil: Höckerschildkröten steigen gerne direkt auf Holz bzw. Kork. Der Ausstieg über einen Stein erscheint mir also nicht ganz glücklich. Zu den spezielleren Fragen kann ich nicht viel sagen, denn noch weiß ich nicht, wie die Schildkröten untergebracht sind, und irgendwie kann ich mir aus dem Beitrag auch nocht nicht vostellen, was Dir vorgeschwebt hat. Also beschreib' bitte ewas genauer, okay?

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 12.10.2006, 11:37.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X