Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lücke in Lippe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lücke in Lippe

Hallo zusammen,

Als ich meine Schildkröten heute gefüttert habe ist mir aufgefallen, das ein Stück von ihrem Mund fehlt. Es ist ganz genau die Spitze des Mundes (sehr klein, fällt aber auf wenn sie ihren Mund öffnet), aber es scheint sie nicht zu stören.

Meine Frage: Woher kann das denn kommen und vor allem wächst das wieder nach?

Grüße Wolke

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Tiel vom Hornschnabel weggebrochen? Dies wächst normalerweise nicht wieder nach.

Ursachen können Bissverletzungen (bei mehreren Schildkröten im Becken) oder Verletzungen durch Gegenstände sein.

Solange sich nichts entzündet ist es ungefährlich. Beobachten sollte man es aber schon.
    Solltest Du dir unsicher sein, schadet ein Gang zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt sicherlich nicht.

Gruß,
    Robert

Kommentar

Zitat von Robbe
      Dies wächst normalerweise nicht wieder nach.
      Ich behaupte mal dass, das bei Jungtieren durchaus nachwachsen kann...

Kommentar

Hallo Pia.

Hast Du Erfahrungen mit solchen Verletzungen?

Eins meiner betreuten Tiere hatte eine Hornschnabelverletzung, die nie wieder nachgewachsen ist. Auch bei Jungtieren wird der Hornschnabel an der verletzten Stelle nicht so wuchern, daß die Lücke vollkommen geschlossen wird.

Solltes Du oder jemand anderes andere Erfahrungen gemacht haben, würden mich weitere Infos sehr freuen.

Gespannter Gruß,

Robert

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit solchen Verletzungen allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Lücke früher oder später wieder zuwächst.
          Die "Lippen" der Schildkröten bestehen ja aus Hornplatten, welche wie bei jedem Tier ständig nachwachsen. Durch Abnutzung wird dieser Wuchs reguliert. Ist allerdings eine Lücke vorhanden wird die Abnutzung in diesem Bereich weniger stark sein und die Lücke wird mit der Zeit wieder zuwachsen.
          Die Gefahr einer Entzündung sehe ich nur bei einer tiefen Lücke, da sich ja eigentlich nur durchblutetes Gewebe entzünden kann und der obere Teil der Hornplatten ist ja eigentlich frei von Blutgefäßen. (Wir bekommen ja acuh keine Entzündung wenn uns der Fingernagel abbricht, ausser der Riß reicht bis ins Nagelbett).
          Diese Ausführungen beruhen zwar wie gesagt nicht auf eigenen Erfahrungen sondern nur auf biologischem Grundwissen über Hornstrukturen.

Abschleißend kann ich meinem Vorredner nur beipflichten die ganze Sache genau zu beobachten und auf eventuelle Veränderungen zu reagieren.
          GLeichzeitig sollte aber der möglcihe Grund für die Verletzung gefunden werden um dieses in Zukunft zu verhindern.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Informationsreichen Antworten! Ich werde meine Schildkröte weiterhin gut beobachten und hoffe, dass das ganze vielleicht wieder nachwächst. Zum Glück ist es wirklich nur ein ganz kleines Stück und würde die Lebensqualität meiner großen nicht beeinträchtigen.

Vielen Dank!

Gruß Wolke

Kommentar

Lädt...
            X