Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium ist immer beschlagen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium ist immer beschlagen...

Hallo!

Ich weiß, dass es normal ist dass das Wasser an den Scheiben kondensiert und das Aquarium beschlägt. Aber kann man dagegen nicht etwas machen?
    Ich finde es schade, dass ich meine kleinen Schildkröten* nicht sehen kann...

Liebe Grüße,
    Esther

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.10.2006, 16:36.

Ich nehme mal an du hast eine Abdeckung drauf?

Kommentar

Hi!

Um was für eine Schildkrötenart handelt es sich überhaupt?

MfG Mathias

Kommentar

Hallo!

@one and only ratte: ja, genau. Ich habe eine Abdeckung!
        @Bicahuna: Ich habe zwei junge Gelbwangen.

MfG,
        Esther

Kommentar

Na dann Abdeckung runter,bzw offen lassen...mit so einer hohen Luftfeuchtigkeit können die Schildkröten eh nicht ganz abtrocknen.
          Wie Beleuchtet man überhaupt richtig mit Abdeckung? Also Sonnplatz etc....durch Röhren wird die Temperatur von 40-45°C doch sicher nicht erreich.

Kommentar

tja... Abdeckung runter, das ist ne gute Idee lol ... hätt ich auch drauf kommen können.
            nein, stimmt.. auf 40 grad wird das sicher nicht erwärmt...
            danke für die Auskunft!

Kommentar

Aha...aber einen Landteil gibts?
              Eigentlich sollte die Beleuchtung für den Landteil bei Trachemys in etwa so aussehen:
              Osram Ultra Vitalux (ca. 15-20 Minuten am Tag, ca. 1m Entfernung zum Landteil)
              HQI (6-14 Stunden am Tag im Jahresrythmus, sollte auf dem Landteil 40-45°C auf einer Stelle erreichen)

Kommentar

Aber natürlich gibts ein Landteil!
                Hab zwar noch nicht ganz die perfekte Lösung gefunden,
                aber das wird noch... meinen schildkröten* geht's super!
                Danke für den Hinweis, die beleuchtung wird noch verändert!

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.10.2006, 19:28.

Kommentar

Durch dass kondenswasser können die schildkröten* atemweg-probleme bekommen!(hab ich gehört (terraOn forum))

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.10.2006, 19:29.

Kommentar

Weniger Atemwegserkrankungen sondern eher Nekrosen und andere Pilze.

Kommentar

antwort

Oder so

Kommentar

Der eine so , der andere so...

Also; vorweg möchte ich sagen, dass es ja nun extremst schwer ist eine Auskunft zur Háltung von Wasserschildkröten zu bekommen, die auch nur mit einer (!!!) Meinung konform ist.
                        Zu dem Kondenswasser; Das Problem habe ich auch, im Fach(!!!)geschäft wurde mir gesagt, das sei völlig normal, im I.Net erfahre ich, dass das Kondenswasser schlecht für die Atemwege sei. Nehme ich jetzt aber die Abdeckung ab, laufe ich Gefahr, die Schildkröte bekommt eine Lungenentzündung...
                        Ich halte meine Schildkröte in einem Standardbecken, d. h. mit einer normalen Abdeckung drauf. Diese habe ich auch im Fachgeschäft erhalten unter dem Hinweis, dass Wasserschildkröten nur ca. 35° Außentemperatur benötigen und eine 15 Watt-Lampe ausreicht. Hier muss ich erfahren, dass sie sichunter 40° nicht wohlfühlen, und daher eine normale Abdeckung nicht ausreicht. WER kann mir helfen, bei den vielen Meinungen im I.net, fachliteratur und sonstige blicke ich langsam nich tmehr durch....

Kommentar

tja... das stimmt allerdings! Ich bin auch verwirrt..
                          Also das mit dem Kodenzwasser.. Ich lass jetzt immer jeden Tag das Aquarium für ne halbe Stunde oder so ohne Abdeckung, so sind die Scheiben nur ein wenig beschlagen...

Kommentar

Also,
                            ich habe mein Aquarium zu 3/4 mit Plexiglas abgedeckt.
                            da is kein Kondenswasser(ich hatte auch das Problem mit der Abdeckung)
                            mehr und es zieht nicht!!

Kommentar

Hallo,
                              also ich habe in dieser Richtung am Anfang auch ziemlichen Müll gemacht.
                              Die Abdeckung sollte unbedingt runter, allerdings muss gewährleistet sein,
                              daß die Tiere keiner Zugluft ausgesetzt sind.
                              Was die Wasser- bzw Lufttemperatur betrifft: Ich fahre bei einer Pseudemys
                              concinna im späten Frühjahr und im Sommer mit ca. 26° Wassertemperatur,
                              die Lufttemperatur liegt 2-3°höher.
                              Auf einer Internetseite ( hier sehr verpönnt) wurde mir zu einer Wassertem-
                              peratur bei Jungtieren von ca. 30° geraten- nach meinem jetzigen Wissens-
                              stand viel zu hoch. Allderdings muß ich zur Ehrerenrettung dieser Seite sagen,
                              bei der Behandlung einer Lungenetzündung wurde mir toll geholfen.
                              Trotz allem: Auf dem Landteil sollte es Punkte geben, die 40° und mehr
                              Grad aufweisen, damit sich die Schildkröten "aufladen" können.
                              Allerdings bitte beachten: Nur Punkte - nicht das ganze Becken!!!!
                              Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
                              Dieter

PS
                              Die oben erwähnte Lungenentzündung kam von Abdeckung und Kondenzwasser
                              Zuletzt geändert von Dieter Kielmann; 14.10.2006, 13:38.

Kommentar

Lädt...
                              X