Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie reinigen?

Hallo!

Wie kann ich denn am besten die Schläuche von meinem Aussenfilter reinigen?
    Mein Eheim 2217 ist nach ca. 4 Wochen total zu, obwohl er zuletzt komplett gereinigt wurde (ausser Schläuche) und ich nur ein 160 l Becken habe.
    Gruß,

Jürgen

Re: Wie reinigen?

Hallo,
    die Tiere sind naturgemäß große Ausscheider, wenn Dein Filter 4 Wochen durchhält dann ist das schon sehr beachtlich. Für die Reinigung der Schläuche gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit Pressluft durchblasen oder mit einer Schlauchbürste (gibts im Fachhandel in unterschiedlichen Längen) "durchstochern". Für die Reinigung mit der Bürste empfiehlt es sich aber die Schläuche auszubauen. Alles andere hinterläßt in den Schläuchen zu große Rückstände und sie sind umso schneller wieder zu. Empfehlenswert wäre zusätzlich zumindest einmal wöchentlich ein Teilwassertausch.

Schöne Grüße Lisi

Kommentar

Hi
      Ich fülle heisses Wasser in die Schläuche, halte die Enden zu und schlage den Schlauch an die Badewannewand. Nach mehrmaligen Wiederholung perfekt sauber.
      (Schlauchreinigung in der Badewannje. So kann man den ganzen Schmutz einfach runterspülen

Grüse
      Hugo

Kommentar

Hallo Jürgen,

nicht dein Filter ist zu, sondern vermutlich nur die Watte. Schmeiß sie raus und ersetze sie durch einen groben Filterschwamm. Wenn das Filtervolumen für die Anzahl der Schildkröten ausreichen ist, wirst du dich dann die nächsen Monate nicht um deinen Filter kümmern müssen.

Wenn die Schläuche voll sind, macht das nichts solange noch Wasser fließt. Die Durchflußmenge ändert sich ständig. Manchmal fließt es stärker und manchmal schwächer. Für die Filterleistung ist nur das Filtervolumen maßgeblich. Eine große Durchflußmenge ist sogar ungünstig.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Ich hatte bei meinem Eheim Außenfilter eine kleine Bürste dabei, wo am ende eine kleine Meltallschlaufe dran ist. An diese Schlaufe habe ich ein Seil (einen dickeren Faden) drangeknotet. Dann ziehe ich das ende des Seils durch die Schläuche und ziehe somit die Bürste dadurch. Geht super gut, da sich die Bürste auch biegen kann.

Kommentar

Hallo,

Uwe hat absolut recht. Wenn ein 2217 nach 4 Wochen schon dicht ist, verwendest du das falsche Filtermaterial.
            Ich verwende auch diese Eheimer und habe Standzeiten von mindestens 6 Monaten, meistens länger.
            Voraussetzung dafür: Keinerlei Filterwatte, sondern Ehfifix als mechanische und Ehfisubstrat (alternativ Lavabrocken oder Blähton, wobei dieser schwimmt) als biologische Filtermasse.

Grüße

Claudia

Kommentar

6 Monate ist ja einorm lange Zeit, wir haben 2 Wasserschildkröten und ich muss den Filter schon alle 2-3 Wochen reinigen und die Schläuche auch alle 4-5 Wochen. allerdings haben wir den 2322.

Kommentar

Lädt...
              X