Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe des Wassers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhe des Wassers

hi,
    bin neu hier brauch unbedingt eure hilfe.hab mir vorhin ein buch über wasserschildkröten gekauft da steht drinne ,dass die wasserhöhe 40 cm betragen muss,stimmt das?(für eine gelbwangenschmuckschildkröte)
    schreibt bitte schnell zurück,denn ich überlege ein aquaterrarium selbst zu bauen :
    L:1,20m;B:40 cm;H:40 cm (reicht dass?)
    Zuletzt geändert von green day; 12.10.2006, 18:49.

Also für Trachemys scripta scripta kann der Wasserstand nicht hoch genug sein, sozusagen.

Kommentar

Zitat von green day
      hi,
      bin neu hier brauch unbedingt eure hilfe.hab mir vorhin ein buch über wasserschildkröten gekauft da steht drinne ,dass die wasserhöhe 40 cm betragen muss,stimmt das?(für eine gelbwangenschmuckschildkröte)
      schreibt bitte schnell zurück,denn ich überlege ein aquaterrarium selbst zu bauen :
      L:1,20m;B:40 cm;H:40 cm (reicht dass?)
      Hi!

40 cm Wasserstand ist schön, noch höher... umso besser Die agilen Schwimmer freuen sich über jeden Zentimeter mehr

Bei einem Becken mit 1,20 x 40 x 40 würde ich aber nur 30cm Wasserstand ansetzen da du sonst Gefahr läufst, dass dir deine Schildkröte über den Rand hinaus fällt und im Zimmer am Boden herumkugelt. Das könnte schlimm ins Auge gehen. Wenn du 40cm Wasserstand haben möchtest setz auf 60 Höhe des Beckens so kannst du bis auf 40cm befüllen und musst nicht extra eine Umrandung anbringen.

Grundsätzlich - je grösser, breiter und höher das Becken umso besser. Dein Tier wächst ja noch und Trachemys sind nicht gerade bekannt dafür klein zu bleiben.

Wenn du im Becken noch einen unterschwimmbaren Sonnenplatz anbringst oder gar extern etwas installierst (ich zB hab ein 54l-Becken mit Sand befüllt, dient für mein Weibchen auch als Eiablagplatz) auf dem das Tier vollkommen abtrocknen kann hast du noch mehr Schwimmraum gewonnen.

LG
      Barbara

Kommentar

Danke. das hilft mir ich glaube ich mache wirklich noch höher(70cm).

Kommentar

Servus,
          also ich hab mir ein Becken mit 1,60x1x0,70 zugelegt, dass somit 1120 Liter Volumen hat. Das wiederum bedeutet ein Komplettgewicht von ca. 1,5 Tonnen.
          DA dieses Gewicht sich mit im Keller angebrachten Baustützen halten lässt (Rückfrage beim Statiker) werd ich das Becken komplett füllen. DEr Landteil wird hinter und neben dem Becken realisiert, welches dann wie ein Terrarium über den Beckenrand hinaus erweitert wird. So kann ich das Volumen voll als Schwimmbereich nutzten. Um das Becken auch optisch noch aufzwerten bietet sich dadurch mehr Spielraum.
          Also gib ihnen soviel Schwimmraum wie nur irgendwie möglich

Gruß

Sebastian

Kommentar

Danke werde ich machen

Kommentar

Der Gedanke mit dem Nachfragen beim Statiker ist sowieso eine gute Idee. Vorallem weil man bei Becken ja nicht nur die Wassermenge, sondern auch noch den Sand/Kies plus den jeweiligen Unterbau/Unterschrank rechnen muss.

Eventuell würde ich da wirklich nachfragen ob das bei dir zu Hause auch in diesem Raum machbar ist. Nicht überall sind Böden betoniert sondern bestehen aus Holz. Da würde dann das mit der ständigen Belastung auch gleich ganz anders aussehen.´

LG
              Barbara

Kommentar

Sollte ich lieber mal machen...
                Weil der Boden voll dünn ist.
                Danke für den Tipp

[Groß- und Kleinschreibung angepasst. Forenregeln beachten]
                Zuletzt geändert von Robbe; 15.10.2006, 20:54.

Kommentar

Lädt...
                X