Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe!

Hi,
    hab seit ca.2 jahren eine gelbwangenschmuckschildkröte und noch nie winterruhe gehalten(und soweit ich weiss wurde es vorher auch nich getan , hab sie "gebraucht" bekommen) ich würde das jetzt gerne einführen, weil das für die gesundheit und vitalität besser sein soll, leider hab ich keinen keller zur verfügung ,nur`n Schuppen,womit die benötigte Temperratur erreicht werden kann.was kann ich machen????
    danke im vorraus

Mfg Christian

Hallo Denise,

lies dir erstmal das hier durch, bevor du weiterhin Halbwissen bezüglich Winterruhe verbreitest:
    http://www.zierschildkroete.de/fehler.html
    Besonders "Ab in die Sauna".

Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Christian,
      [quote] hab seit ca.2 jahren eine Gelbwangenschmuckschildkröte und noch nie Winterruhe gehalten... ich würde das jetzt gerne einführen, weil das für die Gesundheit und Vitalität besser sein soll[quote] Es stimmt schon, dass eine Winterruhe für die Gesundheit der Schildkröten gut ist. Aber sie sollte schon gut vorbereitet werden.

Zunächst mal solltest Du feststellen, ob Du tatsächlich eine Trachemys scripta scripta hast. Unter "Gelbwangenschildkröte" läuft im Handel nämlich ungefähr alles, was Schildkröte ist und keinen auffälligen roten Streifen am Kopf hat... Vergleiche Dein Tier also genau mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de. Dort findest Du dann auch gute Infos zu den Haltungsbedingungen für die verschiedenen Arten und eine Art Gebrauchsanleitung für die Winterruhe.

Dann solltest Du aber die bisherigen Haltungs- und Fütterungsbedingungen (vor allem diese - die meisten Schmuckschildkröten werden viel zu proteinreich gefüttert und das geht buchstäblich an die Nieren) kritisch unter die Lupe nehmen. Wenn Du auch nur den geringsten Zweifel hast, ob die Schildkröte kerngesund ist, lass sie lieber zuerst von einem Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt untersuchen. Adressen und Tipps findest Du hier mit der Suchen-Funktion. Bestehe dann bitte darauf, dass Blut abgenommen wird, um die Nierenwerte zu prüfen. Schildkröten, die krank sind, dürfen nicht einfach eingewintert werden.

leider hab ich keinen Keller zur verfügung ,nur`n Schuppen,womit die benötigte Temperatur erreicht werden kann.
      Für die meisten Arten, die als "Gelbwangenschmuckschildkröte" gehandelt werden, würde es in einem einfachen Schuppen zu kalt. Lies Dir die "Winterruhe und Temperatur"-Info auf der genannten Seite bitte durch und überlege, ob Du nicht doch einen passend temperierten Raum zur Verfügung hast.

Viele Grüße
      Beate

@Sebastian: Deine Antwort an Denise ist verrutscht. Aber diese Seite und diesen Abschnitt hatte ich ihrauch schon empfohlen. Hoffentlich liest sie die Infos auf Xaver's Seite (und berücksichtigt sie auch) bevor sie hier weiter Ratschläge gibt....
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
      X