Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe-Gewicht Trachemys scripta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe-Gewicht Trachemys scripta

Hallo!

Ich weiß, dass es dieses Thema schon sehr oft gab und habe auch die Suchfunktion benutzt. Dennoch weiß ich immernoch nicht ob meine beiden Gelbwangenschmuckschildkröten normal gewichtig sind.

Sie sind 4,1cm und 4,7 cm groß und haben eine Gewicht von 12 und 14 Gramm!
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das in Ordnung ist und evt. auch eine Altersangabe machen. Ich habe die beiden vor zwei Monaten bekommen.

MfG, Esther

Hallo Esther,

Dennoch weiß ich immernoch nicht ob meine beiden Gelbwangenschmuckschildkröten normal gewichtig sind.
    Das wird Dir auch niemand so genau sagen können. Bei Wasserschildkröten können kranke Tiere sowohl zu leicht als auch zu schwer sein, und das Gewicht schwankt bei ihnen stark. Sie können z.B. vor dem Sonnenbad oder einem Landausflug Wasser in der Blase speichern, dann sind sie recht schwer und alles ist in Ordnung, oder sie können ein Nierenproblem haben und haben deshalb schon Wasser im Gewebe, dann sind sie gleich schwer und dennoch ist bei ihnen Alarm angesagt. Man muss die Schildkröten eigentlich in der Hand haben, um das Gewicht bzw. den Gesundheitszustand beurteilen zu können. Nur bei wirklich sehr kranken Schildkröten sieht man schon auf Fotos, dass was nicht stimmt, und das will ich bei Deinen nicht hoffen!

evt. auch eine Altersangabe machen.
    Auch dazu lässt sich nichts sagen. Die Größe hängt von den Haltungsbedingungen und vor allem von der Fütterung ab, nicht vom Alter.

Das Thema Fütterung von Gelbwangenschmuckschildkröten (bist Du sicher, dass Du welche hast?) haben wir hier schon öfter ausführlich diskutiert, schau z.B. mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 . Über die verminderte Aktivitätsphase, die ja bald ansteht, weißt Du schon Bescheid?

Viele Grüße
    Beate

Edit: Da die Schildkröten jetzt schon unterschiedlich groß sind, solltest Du gut beobachten, ob die kleinere nicht von der größeren drangsaliert wird - bei der Haltung von zwei Schildkröten ist das leider häufig der Fall.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X