Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tanzen? Balzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tanzen? Balzen?

Hallo alle zusammen. Ich konnte grade beobachten, dass meine beiden Trachemys scripta scripta sich voreinander ihre vorderfüße neben den kopf gehalten und damit gezittert haben....was war das? ist das balzverhalten?

mfg

priemel

Zitat von priemel
    Hallo alle zusammen. Ich konnte grade beobachten, dass meine beiden Trachemys scripta scripta sich voreinander ihre vorderfüße neben den kopf gehalten und damit gezittert haben....was war das? ist das balzverhalten?

mfg

priemel
    Hey genau das gleiche hab ich bei meinen Schildkröten* auch beobachtet...
    Balzen heißt doch in in etwas vermilderten form geschlechtsverkehr oder?

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.10.2006, 18:56.

Kommentar

Das nennt man Balz- oder Dominanzverhalten.
      Wenn das beide Tiere machen kann man es schon als Dominanzgehabe einstufen und eine Trennung der Tiere sollte erfolgen. Auch wenn es nur ein Tier macht und es handelt sich um Männchen und Weibchen sollte möglichst getrennt werden, da Weibchen durch ständige "Balzattacken" enorm gestresst werden.

Kommentar

Hey Leutz,

also über das Alter, wo man von Bienchen und Blümchen erzählt, solltet Ihr doch raus sein, oder?
        Balzen heißt doch in in etwas vermilderten Form Geschlechtsverkehr oder?
        Nein. Geschlechtsverkehr im engeren Sinn "betreibt" man mit den Geschlechtsorganen, und das sind nun mal auch bei den Schildkröten nicht die Krallen an den Vorderbeinen.

Das geschilderte Verhalten sieht man bei geschlechtsreifen Schildkröten öfter vor der Paarung, also vor dem eigentlichen Geschlechtsverkehr. Deshalb wurde es früher dem Balzverhalten zugeordnet und entspricht in diesem Zusammenhang ungefähr den Verhaltensweisen vom Anbaggern bis zum Händchenhalten bei uns Menschen.

Bei Schildkröten zeigen aber beide Geschlechter diese Verhaltensweisen auch unabhängig von der Geschlechtsreife bzw. vom Geschlecht der anderen Schildkröte. Dann heißt das ungefähr "Hau ab, ich bin stärker und will Dich hier nicht". In der Natur kann die unterlegene Schildkröte tatsächlich ausweichen, in unseren Becken aber nicht. Das "begreift" die überlegene Schildkröte aber nicht, und so wird sie der unterlegenen immer mehr zusetzen. Das führt zu Krankheit bzw. Tod von einer oder manchmal auch von beiden Schildkröten, wenn die Schildkrötenhalter ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und früh genug eingreifen.

Also bleibt Euch beiden nur, sehr bald ein jeweils zweites Becken einzurichten oder jeweils eine Schildkröte abzugeben (was aber bei dem Überangebot von Abgabetieren nicht einfach ist).

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X