Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich kann mir nicht direkt Vorstellen, das dies von den Pflanzen kommt.
Die die man in den Zooläden bekommt, sind ja sauber. Im Übrigen verbessern Pflanzen ja auch die Wasserqualität.
Wie schaut es denn bei dir aus?
- wie viel Wasserinhalt
- wie groß ist der Filter
Saubermachen! Jetzt musst du erstmal Becken gründlich saubermachen und danach such nach dem Fehler für das braune Wasser! Entweder falscher Bodengrund, zu kleiner Filter, zu viel Futter etc. Da gibts so viel. Das können wir von hier aus nicht sehen. Was möglich ist, ist dass dein Becken schon vorher sehr Dreckig war und der ganze Bodengrund verdreckt war und indem du die Pflanze einbuddeln wolltest und im Boden gewühlt hast hast du eine Wassertrübung hervorgerufen. Mfg Toni
Toni. wrote:
Saubermachen! Jetzt musst du erstmal Becken gründlich saubermachen und danach such nach dem Fehler für das braune Wasser!
Erledigt, in zweistündiger Schwerstarbeit. Habe das meiste Wasser ausgewechselt (bis auf ca. 1cm) und etwa die Hälfte des Kies gewaschen.
Entweder falscher Bodengrund,
Aquariumkies, 20kg grobkörnig. Habe nun mehr Kies eingefüllt, ca. 15kg feinkörnig.
Frage: Was hat der Bodengrund für einen Einfluss?
zu kleiner Filter,
Kaum, ein grosses, externes Ding. War aber auch total verdreckt.
zu viel Futter
Vielleicht. Es ist für mich als Unerfahrener schwierig zu dosieren. Meist dauert es eine Weile, bis die Schildkröten überhaupt anfangen zu fressen und dann schwimmt das Zeug durch die Strömung des Filters überall herum.
Was möglich ist, ist dass dein Becken schon vorher sehr Dreckig war und der ganze Bodengrund verdreckt war und indem du die Pflanze einbuddeln wolltest und im Boden gewühlt hast hast du eine Wassertrübung hervorgerufen.
Das Becken war ganz neu eingerichtet, mit neuem Kies. Ich vermute eher, dass es von toten Pflanzenteilen kam?
Re: Re: Re: Re: Wasser ist braun und stinkt, was tun?
Krazak0 wrote:
Mir scheint, das der Filter überfordert ist.
Mir scheint, der Filter war etwas falsch eingefüllt und hat daher immer verstopft. Ausserdem hatte ich am Wochenende einen Wasserschaden, weil das Sch****ding auslief. Er pumpt nicht so richtig und ich habe ziemlichen Ärger damit.
Aber der eigentliche Grund für das braune Wasser waren wohl die Pflanzen. Nach einem Tag mit Pflanzen war das Wasser eine stinkende Brühe. Seit die Pflanzen raus sind und ich am Donnerstag alles ausgeputzt habe, ist das Wasser in Ordnung.
hallo mwaeckerlin
ich glaube nicht das es an den wasserpflanzen
liegt das dein wasser braun wird und stinkt.
ausser du hast pflanzen gennommen die nicht geeignet für unterwasserhaltung sind faulen aber auch nicht in einen tag.
wie schaut dein bodengrund aus? wahrscheinlich hängt es mit ihm zusammen nicht genug sauerstoff und zirkulation im bodengrund.
versuch einen anderes substrat nicht zu fein(sand)sondern eine körnung von ca 3-5mm und darunter einen nährboden für aquarien.
an den pflanzen kann es sicherlich nicht liegen.
schönen abend noch
[quote]Peter07 wrote:
Wasser wechseln, währe hier angebracht. Ichw asche meine Pflanzen immer bevor ich sie in das Becken steck, da sie immer viel Schmutz vom Zooaquarium mit bringen...
[quote]Peter07 wrote:
Wasser wechseln, währe hier angebracht. Ichw asche meine Pflanzen immer bevor ich sie in das Becken steck, da sie immer viel Schmutz vom Zooaquarium mit bringen...
Da viele Wasserschildis grosse Wasserverschmutzer sind, verzichten viele
auf Bodengrund. Früher meinte ich auch immer, Bodengrund einbringen zu müssen - es
geht aber gut ohne. Stattdessen empfehle ich
einen Ablauf an Schildkrötenaquarien (Loch bohren, Schlauch einsetzen und gut mit
Silikon "einbetonieren". Schlauch so lange machen dass man in weit über die Wasserlinie hochbiegen kann, wo man ihn verankern kann. Damit lässt sich das Wasser einfacher wechseln und man kann dies so zeitsparend öfters tun. Ohne Bodengrund hat man so dann auch wirklich allen Dreck rausgespült und der Grund wird nicht zur Dreck akkumulierenden Bakterienfalle.
[Edited by daniel.hofer@span.ch on 20-11-2002 at 17:34 GMT]
Früher meinte ich auch immer, Bodengrund einbringen zu müssen - es
geht aber gut ohne.
und wenn wir unsere Tiere einigermassen vernünftig halten wollen, bieten wir ihnen einen Bodengrund, damit sie ihrem Instinkt (Graben im Bodengrund, um Futter zu finden) nachgehen können! Dass viele keine Wasserprobleme trotz Bodengrund haben, ist mittlerweile aus diversen Forenbeiträgen zu ersehen. Wenn sich das Wasser verfärbt, trübe wird oder gar stinkt, spielen andere Faktoren eine Rolle, denen man auf den Grund gehen muss. Menschliche Bequemlichkeit, für die Du selbsternannter Spezialist hier plädierst, ist der falsche Weg. Denk mal drüber nach!
ich habe mal eine Frage, die eigentlich nicht zum Thema passt, aber Du bist ja gerade online, und Du hast selbst mal irgendwann sowas angesprochen, also:
Kann man "Tierfachgeschäfte", die ihre Tiere entgegen der Richtlinien oder offensichtlich tierquälerisch halten, dazu zwingen, dieses Verhalten abzulegen? Ich denke da an den Tierschutzverein oder die Polizei...
zwingen kann man sie als Privatmann leider nicht. Du kannst die Inhaberin / den Inhaber freundlich auf Mißstände ansprechen, ob er etwas ändert, ist noch eine andere Geschichte. Es kann Dir auch passieren (ich weiss das ), dass Dir die Tür gezeigt wird. Sollten Deine Bemühungen nicht auf fruchtbaren Boden fallen, kannst Du den jeweils zuständigen Amtsveterinär informieren. Dieser ist verpflichtet, Deinem Anliegen nachzugehen.
Kommentar