Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo zusammen,

    ich bin es schon wieder! Habe gestern bei Ebay einen 70 HQi Strahler ergattert und meine Beleuchtung weiter zu optimieren (bisher Spot und Neonlicht).
    In welcher Höhe soll der denn am besten über dem Aquarium hängen? Als Wärmelampe würde ich den Spot weiternutzen! Daher dachte ich mir ich könnte ihn etwas höher hängen wie in den Beispielen auf Turtle-Technik!

    Da ich ja bisher eine umgebaute Abdeckung drauf habe und diese nun entfernt werden soll würde ich noch gerne wissen ob es sinnvoll ist eine Glasabdeckung zu besorgen um zum Beispiel kurzfristig abzudecken wenn ich das Wohnzimmer lüfte!

    Danke für Eure Geduld und Mühe!

    LG

    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    Als Wärmelampe würde ich den Spot weiternutzen!
    Achte dann hat darauf, dass es am Sonnenplatz sehr hell ist. Schildkröten "erwarten" Wärme an der hellsten Stelle.
    ob es sinnvoll ist eine Glasabdeckung zu besorgen
    Dazu gab's öfter mal Diskussionen, schau z.B. hier: http://dghtserver.de/foren/showthrea...light=Schimmel - weitere findest Du mit der Suchen-Funktion. Wichtig ist vor allem, dass die Schildkröte am Sonnenplatz einmal richtig trocken werden kann. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du das Becken also z.B. über Nacht schon abdecken. Denk' aber dran, dass Glasscheiben unter einem ausreichend warmen Spot leicht springen - mach' ihn also am besten von Hand aus, wenn Du das Becken mal tagsüber abdecken willst.

    Noch was: Glas ist schwer und zerbrechlich, und wenn ein Stück abplatzt, gibt's scharfe Kanten. Ich verwende für die zeitweise Abdeckung deshalb lieber Plexiglas bzw. Stücke von Doppelstegplatten. Es muss ja nachts nicht so riesig dekorativ aussehen, und die Platte muss auch keine Belastung aushalten.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Beate Pfau

      Noch was: Glas ist schwer und zerbrechlich, und wenn ein Stück abplatzt, gibt's scharfe Kanten. Ich verwende für die zeitweise Abdeckung deshalb lieber Plexiglas bzw. Stücke von Doppelstegplatten. Es muss ja nachts nicht so riesig dekorativ aussehen, und die Platte muss auch keine Belastung aushalten.
      Plexiglas werd ich auch nehmen. Tagsüber würde ich es sowieso gerne offen lasssen. Beschlägt Dein Aquarium denn Nachts?


      LG

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        ......

        wenn ich ma dazu komm kann also bei mir ist das so das morgens das ganze fenster nass is weil sich sooooooo viel daran abschlägt aber viele meinen das es sehr nich gut is wenn man das aquarterraruim abdeckt und sich darin die luft staut was is denn jetzt falsch oder richtig




        PS: hab meine schildkröten nicht lange und such grad die beleuchtung und einstelleungen zu setzen ......

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andi,

          Zitat von andi66677
          wenn ich ma dazu komm kann also bei mir ist das so das morgens das ganze fenster nass is weil sich sooooooo viel daran abschlägt aber viele meinen das es sehr nich gut is wenn man das aquarterraruim abdeckt und sich darin die luft staut was is denn jetzt falsch oder richtig ... PS: hab meine schildkröten nicht lange und such grad die beleuchtung und einstelleungen zu setzen ......
          Kannst Du die Frage bitte so stellen, dass wir auch rauslesen können, was Du wissen willst? Schau auch bitte nochmal in die Forenregeln, bevor Du die Frage schreibst. Kleiner Tipp: Die meisten Textverarbeitungsprogramme haben eine Rechtschreibkorrektur, und viele "können" auch Grammatik. Schreib' die Frage also am besten mit so einem Programm und kopiere sie dann nach der Korrektur hier rein, dann können wir wahrscheinlich mehr damit anfangen als mit diesem echten Buchstabensalat. Okay?

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            ok also ......
            Ich fang mal neu an ( ich kann denke ich mal auf deutsch .... :-? ):
            Also übersetzung ins deutsche:

            wenn ich ma dazu komm kann also bei mir ist das so das morgens das ganze fenster nass is weil sich sooooooo viel daran abschlägt aber viele meinen das es sehr nich gut is wenn man das aquarterraruim abdeckt und sich darin die luft staut was is denn jetzt falsch oder richtig
            =
            Wenn ich mal zu eurer Runde kommen durfte?
            Also ich habe beobachtet, dass die Fensterscheibe in meinem Zimmer am Morgen
            beschlagen ist. Das kommt, weil aus meinem Aquarterrarium sehr viel Wasser verdampf. Meine Frage ist, ob es nicht möglich sei, das man das Aquarterrarium komplett (am Tage vielleicht nicht ganz zu) zu tun könnte?! Denn manche meinen, dass es nicht gut sei, wenn man es komplett zu tut?!

            PS:Ich habe noch nicht lange meine Wasserschildkröte und bin gerade dabei meine obtimalen Einstellungen zu finden und meine Beleuchtung zu optimieren

            2.PS: Es können noch ein paar Rechtschreibfehler drinnen sein (ich schreibe meißt sehr schnell, Sorry für den Text davor werde mich bessern ........

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andi,

              Wenn ich mal zu eurer Runde kommen durfte?
              Willkommen! Danke für die Übersetzung - ist ernst gemeint! Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, was Du gemeint hattest.

              die Fensterscheibe in meinem Zimmer am Morgen beschlagen ist.
              Das Thema wude hier im Forum schon oft behandelt und Du kannst die entsprechenden Threads mit der "Suchen"-Funktion finden - auch deshalb achten wir hier auf eine einigermaßen korrekte Schreibweise. Bei Buchstabensalat greift die Suchen-Funktion nämlich ins Leere...

              Eine Auswahl der Threads:
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40813
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=39172
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=27590
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=27004

              ... und so weiter. Für die meisten Schildkröten ist es tatsächlich schlecht, wenn das Becken komplett abgedeckt ist. Schau mal unter Anderem hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48200 - und die weiteren Threads zum Thema kannst Du sicher selber finden. Es kommt aber darauf an, welche Schildkrötenart Du hast. Manche werden von der stickigen Luft unter der Deckscheibe sehr schnell krank, anderen macht das nicht ganz so viel aus, weil sie sich sowieso nicht so ausgiebig sonnen.

              Schau zum Beispiel mal auf http://schroete.de/ beim Menüpunkt "Grössen" und auf http://zierschildkroete.de/ die Bilder an und vergleiche mit Deinen Schildkröten. Dann bekommst Du vielleicht raus, welche Art Du hast. Auf den beiden Seiten finden sich übrigens wirklich gute Infos zur artgerechten Haltung von Wasserschildkröten.

              Wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu. Gib dann am besten immer den (zugegeben gewöhnungsbedürftigen) wissenschaftlichen Namen an. Die deutschen Bezeichnungen sind leider nicht eindeutig, und die Haltungsansprüche der verschiedenen Arten sind ja unterschiedlich. Wir wollen Dir aber gerne genau die passenden Antworten für Deine Schildkröten geben.

              2.PS: Es können noch ein paar Rechtschreibfehler drinnen sein (ich schreibe meißt sehr schnell, Sorry für den Text davor werde mich bessern ........
              Danke, das macht die Verständigung wirklich viel leichter!

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Ohh ha

                Ok dann schreibe ich ab jetzt immer deutlich ^^

                Ehm ich hab ein dringendes Problem und zwar:
                - ich überlege die Themperatur des Schildkrötenbeckens zu senken (Heizung ausschlaten, also Zimmerthemperatur) ich weiß aber nicht, ob ich einfach den Stecker aus der Steckdose zu ziehn kann und dann ist das gut so ?
                Außerdem meine eine Schildkröte ist wahrscheinlich (tot-) krank, so also ich hab ein Menge Schwierigkeiten. Dazu kommt noch das ich zwei Schildkröten hab (die sich wahrscheinlich nicht abkönnen...) und dann hab ich ein echt schlecht eingerichtetes Becken man kann es nicht anders ausdrücken als :
                "Ich brauche eure hilfe".



                Aber es gibt auch tolle Nachrichten
                -ich habe mir ein Buch gekauft und gelesen
                -ich habe mich über mehrere Foren informiert und will mein Aquarium umstellen
                -ich habe am 4.Dezmeber Geburtstag das heißt: "Viele neue Dinge für die Schildkröten"


                So jetzt hab ich noch mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich mir die Themen
                die du/sie mir gezeigt hast/haben ich habe mir diese größtenteils durchgelesen und frage mich, was ein Pflanzenfilter ist (ich glaube ein kleines Becken in dem viele, viele Pflanzen drinne sind die das Wasser sauber machen ? ) und ob es nicht toll wäre wenn ich mir einen tollen Pflanzenfilter baue ?




                Und dann noch Vielen Dank bis her, hab wieder mehr gelernt ... ... .

                Ach ehm ich habe eine Mississippi-Höckerschildkröte.....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andi,
                  Zitat von andi66677
                  Ok dann schreibe ich ab jetzt immer deutlich ^^
                  Das wäre gut. Du siehst ja, dass Barbara auch Probleme mit Deiner anderen Frage hatte - ich übrigens auch.

                  ich überlege die Temperatur des Schildkrötenbeckens zu senken
                  Du schreibst ja, dass Deine Schildkröte krank ist. Dann darfst Du sie natürlich nicht in die Winterruhe schicken, sondern dann gehört sie schnellstens zu einem Tierarzt, der sich gut mit Schildkröten auskennt. Leider sind diese Tierärzte noch eher dünn gesät - Adressen findest Du z.B. hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ - ruf' vorher an und vereinbare einen Termin.

                  Aus Deinem Beitrag wird nicht ganz klar, ob Du nun eine oder zwei Schildkröten hast. Wenn Du zwei hast, nimm beide mit.

                  Berichtest Du dann mal von den Untersuchungsergebnissen?

                  dann hab ich ein echt schlecht eingerichtetes Becken man kann es nicht anders ausdrücken als : "Ich brauche eure hilfe".
                  Wir tun, was wir können, um praktikable Tipps zu geben. Dazu müssen wir aber erfahren, wo's denn hängt.

                  -ich habe mir ein Buch gekauft und gelesen
                  Das kann leider böse nach hinten losgehen... Es gibt eine ganze Menge Bücher zu kaufen, die ins Altpapier gehören. Uneingeschränkt empfehlenswert sind zunächst mal die Bücher von Andreas Hennig - die Titel findest Du mit der Suchen-Funktion hier oder auch z.B. bei Amazon.

                  -ich habe mich über mehrere Foren informiert
                  Nun... Es gibt mehrere Foren, wo man gute Info bekommen kann, aber es gibt leider auch welche, wo die gegebenen Ratschläge, höflich ausgedrückt, nicht ganz aktuell sind. Na ja, jetzt bist Du ja hier, und wir werden versuchen, Dir tatsächlich korrekte Info zu geben.

                  ich habe am 4.Dezember Geburtstag das heißt: "Viele neue Dinge für die Schildkröten"
                  Dann schaun' mer mal was auf den Wunschzettel drauf sollte.

                  ein Pflanzenfilter ist (ich glaube ein kleines Becken in dem viele, viele Pflanzen drinne sind die das Wasser sauber machen ? )
                  Pflanzenfilter sind wirklich gut, wenn sie groß genug sind. Du hast allerdings eine Schildkrötenart, die in der Natur in Flüssen lebt. Also solltest Du möglichst noch etwas Strömung im Becken erzeugen, und das geht alleine mit einem Pflanzenfilter nicht (die Pflanzen brauchen eine sehr langsame Wasserströmung an den Wurzeln). Also wirst Du eine zusätzliche Pumpe oder einen zusätzlichen motorgetriebenen Filter brauchen.

                  Aber immer langsam. Das wichtigste wäre, dass Du erstmal beschreibst, wie Du die Schildkröten jetzt hältst. Der Pflanzenfilter dürfte wohl eher nicht die erste notwendige Verbesserung sein.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok.

                    Also gut ich hab 2 kleine Schildkröten. Die eine ist noch so klein, wie ich sie gekauft habe (Panzerdurchmesser 2,5-3 cm) und die andere ist schon ein wenig gewachsen also (so 3-3,5 cm) ,noch sehr klein sind die beiden.

                    Zu meinem Aquarterarium:

                    -Ich habe ein Becken das ist 86cm lang, in etwa 40 cm breit und 40 cm hoch (natürlich bald zu klein, deshalb möcht ich mir einen Zimmerteich bauen aber das ist noch alles nicht abgeklärt...)
                    -eine "Eheim" Aquariumpumpe (440l/std.) eine Wasserheizung die,wie ich kürzlich festgestellt habe zu warm ist und nich regulierbar (also schon ein bzw. zwei Wünsche a) eine neue Wasserheizung und b) einen Heizmatte (für den Landteil)) .
                    -Einen Lampenhalter aus einen Apuarium (der nich passt und darum nicht fest darauf liegt) mit zwei Lampen, die eine war da drinne ich weiß nicht wie viel Watt aber ich schätze sie auf 20-40watt und dann noch eine zweite Lampe (die ich mir neu gekauft hab, eine tolle für schildkröten hat UVA anteil :33% und UVB: 8% na ja die hat 15 watt und einen Wärmespott ich glaube 50 Watt

                    mein Buch ist :
                    "Waserschildkröten glücklich & gesund"
                    von Herrn Wilke (der hat so weit ich weiß auch genug mit dem dght zu tun)

                    Ich war erst in zwei Foren das erste war (blöder Name aber egal) "Haustier-community.de"
                    und das zweite war dann "dght"

                    Ok dann erst mal vielen Dank für die Hilfe.

                    PS: ist es schlimm wenn ich die punkte und die großen Buchstaben weg lassen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und Guten Abend,
                      Ok.

                      Also gut ich hab 2 kleine Schildkröten. Die eine ist noch so klein, wie ich sie gekauft habe (Panzerdurchmesser 2,5-3 cm) und die andere ist schon ein wenig gewachsen also (so 3-3,5 cm) ,noch sehr klein sind die beiden.

                      Zu meinem Aquarterarium:

                      -Ich habe ein Becken das ist 86cm lang, in etwa 40 cm breit und 40 cm hoch (natürlich bald zu klein, deshalb möcht ich mir einen Zimmerteich bauen aber das ist noch alles nicht abgeklärt...)
                      -eine "Eheim" Aquariumpumpe (440l/std.) eine Wasserheizung die,wie ich kürzlich festgestellt habe zu warm ist und nich regulierbar (also schon ein bzw. zwei Wünsche a) eine neue Wasserheizung und b) einen Heizmatte (für den Landteil)) .
                      -Einen Lampenhalter aus einen Apuarium (der nich passt und darum nicht fest darauf liegt) mit zwei Lampen, die eine war da drinne ich weiß nicht wie viel Watt aber ich schätze sie auf 20-40watt und dann noch eine zweite Lampe (die ich mir neu gekauft hab, eine tolle für schildkröten hat UVA anteil :33% und UVB: 8% na ja die hat 15 watt und einen Wärmespott ich glaube 50 Watt

                      mein Buch ist :
                      "Waserschildkröten glücklich & gesund"
                      von Herrn Wilke (der hat so weit ich weiß auch genug mit dem dght zu tun)

                      Ich war erst in zwei Foren das erste war (blöder Name aber egal) "Haustier-community.de"
                      und das zweite war dann "dght"

                      Ok dann erst mal vielen Dank für die Hilfe.

                      PS: ist es schlimm wenn ich die punkte und die großen Buchstaben weg lassen


                      Hier ist einiges im argen, soll heißen, dass einiges verbessert werden muss.

                      Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:

                      http://www.zierschildkroete.de/
                      http://www.turtles.unsre-bu.de/
                      http://www.schildifutter.de/
                      http://www.klimadiagramme.de/
                      http://www.chrysemys.de/
                      http://www.turtlesparadise.de.vu
                      http://schroete.heim.at/technik/index.html


                      Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

                      Ihr Hobby Wasserschildkröten
                      von Andreas S. Hennig
                      bede_BestellNr.: HO 417
                      ISBN 3-89860-011-4

                      Für die Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten:

                      Die Gelbwangenschmuckschildkröte
                      ( Trachemys scripta scripta )
                      von Andreas S. Hennig
                      NTV-Verlag
                      ISBN 3-937285-14-8

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andi,

                        ich hab 2 kleine Schildkröten
                        Sind es denn beides Mississippi-Höckerschildkröten? Und warum denkst Du, dass sie sich nicht gut verstehen bzw. warum nimmst Du an, dass die eine (tot)krank ist?

                        Ich habe ein Becken das ist 86cm lang, in etwa 40 cm breit und 40 cm hoch (natürlich bald zu klein...
                        Je nachdem, wie schnell die beiden Schildkröten wachsen, wird es tatsächlich zu klein, das stimmt. Aber Schildkröten sollen ja nicht unbedingt richtig schnell wachsen, denn dadurch werden sie krank.

                        deshalb möcht ich mir einen Zimmerteich bauen aber das ist noch alles nicht abgeklärt...
                        Das hat ja auch wirklich noch Zeit bis nach Deinem Geburtstag bzw. bis nach Weihnachten.

                        eine "Eheim" Aquariumpumpe (440l/std.)
                        Die ist zunächst mal gar nicht schlecht. Was hast Du drin? Filterwatte, oder Tonröllchen, oder Kohle? Oder was anderes? Hast Du schon mal einen teil des Wassers ausgetauscht - wenn ja wie viel und wie oft?
                        eine Wasserheizung die,wie ich kürzlich festgestellt habe zu warm ist und nich regulierbar
                        Schau doch mal bei ebay. Dort gibt es oft erstaunlich günstige Aquarienheizer - Du musst aber darauf achten, dass Regelheizer da steht. Vielleicht reicht Dein Taschengeld schon für so einen Heizstab aus?
                        einen Heizmatte (für den Landteil)
                        Die bringt gar nichts. Mississippi-Höckerschildkröten brauchen helles Licht und Wärme von oben, aber keine Wärme von unten, und sie sonnen sich lieber auf einem Stück Korkrinde (von wo aus sie sich ins Wasser fallen lassen können) als auf einem Landteil (wo sie erst ein Stück laufen müssten, bevor sie ins Wasser kommen). Für solche kleinen Jungtiere muss ein Landteil noch gar nicht unbedingt sein. Dafür solltest Du aber einen HQI-Strahler oder eine PowerSun Lampe auf den Wunschzettel schreiben. Die HQI-Strahler sind fabrikneu ziemlich teuer, deshalb auch dafür der Tipp, bei Ebay nach gebrauchten zu schauen. Lies Dir am besten die Beiträge hier im Forum zum Thema "Sonneninsel", "HQI" und vor allem "Graptemys" (das ist der wissenschaftliche "Nachname" der Höckerschildkröten) durch.

                        noch eine zweite Lampe (die ich mir neu gekauft hab, eine tolle für schildkröten hat UVA anteil :33% und UVB: 8% na ja die hat 15 watt
                        Ich möchte nicht gemein sein aber: Das Geld war nicht gut angelegt. Diese Lampen sind teuer und taugen leider nicht viel. Schade!
                        und einen Wärmespott ich glaube 50 Watt
                        Macht der denn auch hell oder bleibt er dunkel, wenn er an ist?

                        mein Buch ist :
                        "Waserschildkröten glücklich & gesund"
                        von Herrn Wilke (der hat so weit ich weiß auch genug mit dem dght zu tun)
                        Nicht alle DGHT-Mitglieder schreiben gute Bücher. Dieses Buch ist leider eins von denen, die gut sind fürs Altpapier. Am besten vergisst Du den Inhalt komplett. Und schreibe gleich die Bücher von Andreas Hennig auf den Wunschzettel für den Geburtstag.

                        "Haustier-community.de"
                        das hatte ich befürchtet... Dort gibt's zwar manchmal auch ganz richtige Tipps, aber es gibt niemand, der sich gut auskennt und falsche Tipps korrigiert, so wie hier die Fachmoderatoren. Allerdings wird hier eher Klartext geschrieben. Das ist aber wirklich nicht böse gemeint. Wenn Du was nicht verstehst, frag' einfach nach, okay?
                        PS: ist es schlimm wenn ich die punkte und die großen Buchstaben weg lasse
                        Ja. Bitte versuche, die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden und auch Satzzeichen zu verwenden. Sonst tun zumindest mir die Augen weh, und dann habe ich keine Lust mehr zu antworten. So wie jetzt ist es wirklich viel besser. Abgemacht?

                        Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok gut ...
                          ... Ehm
                          1. Ja, es sind beides Mississippi-Höckerschildkröten.

                          2. Das mit dem Zimmerteich ist eh eine Idee für 2007/08, denn im Moment sind die noch nicht zu groß.

                          3.In der Pumpe habe ich einen Filtersocken und darüber Filterwatte

                          4.Ja, also eigentlich will ich es nicht so sagen aber ich war sehr pleite aber ich hab meine Schulden weg und denke so ein 150L. Heizung kostet nicht so viel das ich es nicht bezahlen kann also ich denk so ab Montag könnt ich den holen und dann hätt ich wenigsten ein tolles dings

                          5.Ja, das habe ich im ersten Moment auch gedacht, denn viele meinen ja auch das die Leute im Zoogeschäft nicht so sehr kompetent sind, wie dem auch sei, ich habe auch nur eine gekauft, die Frau dort wollte mir eigentlich zwei andrehen (die andere kostete 30€).

                          6. Der Wärmespott gibt auch helles Licht.

                          7.Schade eigentlich, na ja ok mach ich.

                          8.Also sehr viel hab ich aus diese Forum nicht erfahren aber die Tipps die ich bekommen habe klangen sehr vernünftig.

                          Vielen Dank bis jetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andi,

                            Ja, es sind beides Mississippi-Höckerschildkröten.
                            Gut. Zwei verschiedene Arten zusammen zu halten wäre auf jeden Fall ungünstig.

                            Nun nochmal: Warum nimmst Du an, dass die eine Deiner Schildkröten (Tot) krank ist? Und woran hast Du gemerkt, dass sie sich nicht vertragen?

                            In der Pumpe habe ich einen Filtersocken und darüber Filterwatte
                            Das wird sich schnell zusetzen. Lass die Filterwatte beim nächsten Saubermachen einfach mal weg, dann hast Du etwas mehr Strömung im Becken. Und dann ist der Filter erstmal ganz gut.

                            Der Wärmespott gibt auch helles Licht.
                            Das ist gut. Dann wäre der HQI-Strahler noch nicht sofort nötig. Dennoch sollte der unbedingt auf den Wunschzettel mit drauf.

                            Also sehr viel hab ich aus diese Forum [Haustier-community.de]nicht erfahren aber die Tipps die ich bekommen habe klangen sehr vernünftig.
                            Vielleicht hast Du Glück gehabt und die Tipps waren wirklich vernünftig. Leider merkt man als Schildkröten-Neuling nicht gleich, welche Tipps gut sind und welche nur so klingen.

                            Nun nochmal die Frage: Warum nimmst Du an, dass Deine Schildkrötenhaltung bisher richtig schlecht war? Klar ist sie noch zu verbessern (deshalb fragst Du ja auch hier), aber außer der sehr hohen Wassertemperatur sehe ich im Moment kein Riesenproblem bei dem, was Du beschreibst.

                            Was und wie viel fütterst Du eigentlich?

                            Viele Grüße
                            Beate
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut dann will ich mal die Frage beantworten.

                              Das ist ja so, dass ich diese Schildkröten nicht sehr lange habe aber obwohl ich keine Erfahrungen hatte/habe, sah es so aus als ging es ihnen gut (womit ich auch gar nicht so falsch lag). Jedenfalls die beiden schwommen durch's Becken,fraßen und was Schildkröten eben noch so tun. Eines morgens fütterte ich sie mal wieder und die einen wollte einfach nicht fressen, na ja dachte ich vielleicht hat sie heute keinen hunger. Nächster Tag wieder nichts und ich bemerkte, dass sie sich auch nicht mehr sonderlich bewegte. Ich beobachtete es und teilte es ein paar Leuten mit, die aber auch nichts dazu wussten und da hab ich den Tipp gegriegt mal ins Internet zu schauen. Ich ging ins Internet und habe erstmal allgemein unter Mississippi-Höckerschildkröten geguckt, doch die Informationen haben mir alle nicht gefallen. Dann meinte einer ich solle in ein Forum gehen und mir Leute suchen die mir etwas dazu sagen können. So habe ich "Haustier-community.de" gefunden doch nach ein paar Fragen meinte der Mensch der mir dort geholfen hat gesagt, das es sinnvoller wäre mir ein Buch zu kaufen und hat mir eine Seite mit lauter Büchern gezeigt. Dort habe ich einen passenden Titel gesucht und das einzige Buch das etwas brauchbar aussah habe ich mir dann gekauft. Doch dann habe ich der einem Kumpel (Julian) erzählt von dem was mir das Forum gebracht hat und der meinte das beste Forum seines erachtens sei dght (er hat eine Bartagame und hat selber Hilfe von dght bekommen)....

                              ...... Zu dem Problem. Seit längerem frist meinen Schildkröte nicht mehr und liegt meißt "faul" auf einem Stein, hat gerne die Augen zu und wenn sie Lange die Augen zu hat dann werden diese ganz schön dick jeden falls hab ich bis jetzt als antwort nur :" Geh zum Tierartz" gehört und ich suche noch nach einer anderen Lösung .

                              Beobachtungen:
                              -Die Schildköte fängt an aus ihrem "merkwürdigem" Schlaf zu erwachen und die Augen zu öffnen, wenn ich den Wärmespott anmache...
                              -Als ich heute (anderer umstand:ich war übernacht und den morgen weg) und in mein Zimmer kam, war sie im Wasser (normaler weise geht sie nicht mehr ins Wasser).

                              -!WICHTIG! SIE SCHWIMMT OBEN UND DAS SIEHT UNGESUND AUS SO WIE SIE SCHWIMMT, ALS WÄRE LUFT IN IHREM PANZER, ich weiß ja nicht ob das jetzt schlimm ist oder nicht .

                              Ok dann wieder Danke für die Stücke mehr Informationen ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X