Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Andi,
    Zitat von andi66677
    SIE SCHWIMMT OBEN UND DAS SIEHT AUS ALS WÄRE LUFT IN IHREM PANZER
    Bitte zu einem schildkrötenkundigen Tierarzt! Das klingt ganz stark nach einer Lungenentzündung!!

    Zitat von andi66677
    bis jetzt als antwort nur :" Geh zum Tierartz" gehört und ich suche noch nach einer anderen Lösung.
    Ich fürchte bei einer Lungenentzündung gibt es keine andere Lösung

    Grüße Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 05.11.2006, 15:02.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Andi,
      leider muss ich Dich jetzt enttäuschen!
      Seit längerem frist meinen Schildkröte nicht mehr und liegt meißt "faul" auf einem Stein, hat gerne die Augen zu und wenn sie Lange die Augen zu hat dann werden diese ganz schön dick ... SIE SCHWIMMT OBEN UND DAS SIEHT UNGESUND AUS SO WIE SIE SCHWIMMT, ALS WÄRE LUFT IN IHREM PANZER, ich weiß ja nicht ob das jetzt schlimm ist oder nicht
      Das liest sich wirklich so, als ob die Schildkröte schwer krank ist, und in so einem Fall kann tatsächlich höchstens noch ein Tierarzt helfen, der wirklich viel Erfahrung mit Schildkröten hat. Mit "Hausmitteln" kriegt man so eine Infektion nicht mehr weg. Die wirksamen Medikamente dafür sind verschreibungspflichtig. Das Schlimme ist: Wo möglich haben beide Schildkröten jetzt dieses Gesundheitsproblem. Deshalb kann auch ich Dir nur raten, mit beiden Schildkröten zu einem spezialisierten Tierarzt zu gehen. Leider gehören Schildkrötenkrankheiten nicht zur normalen Tierarztausbildung, und es gibt nicht nur veraltete Schildkrötenbücher, sondern auch veraltete Bücher für Tierärzte - manche der Tipps aus diesen Büchern haben Schildkröten das Leben gekostet, obwohl die wohl noch zu retten gewesen wären. Deshalb muss es schon ein Spezialist sein. Adressen solcher Spezialisten findest Du hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ Sprich mal mit Deiner Familie, wegen der ahrt und wegen der Kosten. Es ist wirklich wichtig, dass die Schildkröten möglichst schnell zum Tierarzt kommen!

      Es wird Dir wohl kein wirklicher Trost sein, dass die Schildkröten sehr wahrscheinlich schon nicht mehr ganz gesund waren, als Du sie bekommen hast. Dann ist die Krankheit bei Dir richtig rausgekommen, und Du machst Dir jetzt Vorwürfe. Okay, an den Haltungsbedingungen bei Dir gibt's schon noch was zu verbessern, und daran arbeitest Du ja auch, aber alleinige Ursache für so eine schlimme Infektion nach kurzer Zeit sind Deine Haltungsbedingungen nicht.

      Zu den Büchern: Es war eigentlich wirklich gut, wie Du nach Information gesucht hast, aber es gibt tatsächlich noch wenige gute deutschsprachige Bücher über Mississippi-Höckerschildkröten. Seit einem Jahr ist so ein Buch angekündigt, aber leider ist es immer noch nicht raus In den Büchern von Andreas Hennig steht neben vielen guten allgemeinen Informationen auch was über diese Art, und sicher hast Du inzwischen hier im Forum auch schon Info darüber gefunden. Und wenn das spezielle Buch endlich zu bekommen ist, schreiben wir's ganz sicher sofort hier ins Forum.

      Viele Grüße - ich drücke feste die Daumen, dass Du einen "Sponsor" für den Tierarztbesuch findest
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #18
        Ok habe ich befürchtet. Gut dann gibs jetzt keinen anderen Weg dann mach ich mich mal auf ......

        Aber erstmal danke für alles und so

        Kommentar


        • #19
          Kurzer Beitrag noch dazu:

          Ich musste/sollte die Pumpe ausschalten und die einen Schildkröte hat sich darauf nasch kurzem einfasch eingebuddelt. Frage : Ist das jetzt schlimm oder eher nicht ?

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            würde meinen Schildkröten auch gerne einen UV-Strahler gönnen! Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem 300 W Spot von Drago Lux? Oder sollte ich doch lieber auf Osram zurückgreifen?

            LG

            Stefan

            Kommentar


            • #21
              Hallo Stefan,

              die Vitalux / Sanolux sind für die Kurzzeit-Bestrahlung von Schildkröten und anderen Reptilien bewährt, und die PowerSun 160 W (nicht die 100er!) für die Dauerbestrahlung. Bei beiden kennt man auch die Wirkung auf die Tiere.

              Bei den "neuen" Fabrikaten gibt es noch welche, die zu schnell kaputt gehen. Ob diese DragoLux auch so eine ist, weiß ich allerdings nicht - und auch über ihre "wirksame" UV-Ausbeute bzw. über Nebeneffekte habe ich derzeit keine Info.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar

              Lädt...
              X