Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperatur absenken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassertemperatur absenken!

    Hallo Forumer,

    ich bereite meine Wasserschildkröten (Ouachita Höckerschildkröte + Gelbwangenschildkröte*) auf deren erste Winterstarre vor. Beide haben getrennte Aquarien*.
    Wie bekomme ich die Wassertemperatur von 21 Grad auf 18 Grad runtergekühlt?? Ich bekomme es einfach nicht hin. Im Handel gibt es keine Kühlgeräte für private Zwecke. Das Leitungswasser ist zu warm.... Wie macht Ihr es denn? Muss ich das ganze Aquarium in einen kalten Raum stellen?

    Ich freue mich über eure schnellen Antworten!


    *Abkürzungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.10.2006, 17:09.

  • #2
    Hallo Sabrina,

    Wie bekomme ich die Wassertemperatur von 21 Grad auf 18 Grad runtergekühlt?? ... Muss ich das ganze Aquarium in einen kalten Raum stellen?
    Entweder das, oder Du richtest in diesem kühlen Raum extra Überwinterungsbehälter ein. Falls Du noch Fische hast, sind extra Behälter besser, denn die meisten "normalen" Aquarienfische halten die für die Schildkröten notwendigen niedrigen Temperaturen nicht aus - deshalb empfehlen wir ja öfter mal Fische aus den Heimatgebieten der Schildkröten, die das können.

    Du musst im Winter für Gelbwangenschmuckschildkröten ja noch auf 8-12°C und für die Ouachita-Höckerschildkröte sogar noch tiefer, auf 4-12°C runter. Das geht im beheizten Raum sowieso nicht, dann bekämen wir Menschen ja das Zähneklappern.

    Also wäre es besser, die Überwinterungsbehälter in diesem kühlen Raum einzurichten und sie zunächst bis auf die jetzt sinnvolle Temperatur zu heizen und dann die Temperatur abzusenken.

    Infos über dem jahreszeitlichen Temperaturverlauf findest Du z.B. auf http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html - von dort habe ich diese Informationen auch geholt. Beachte auch die Links unten auf der Seite, sie bieten weitere Info.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      habe mir mal die Website mit dem Temperaturverlauf angeschaut! Meine Pseudemys Concinna sind dort jedoch nicht gesondert aufgeführt! Soll ich mich an "Schildkröten aus Florida" halten?

      Bei mir ist es so das der Wärmespot nur ca. 8 Stunden am Tag leuchet aber die Tageslicht Beleuchtung ca. 10! Sollte der Spot auch 10 Stunden an sein?

      LG

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan,

        habe mir mal die Website mit dem Temperaturverlauf angeschaut! Meine Pseudemys Concinna sind dort jedoch nicht gesondert aufgeführt!
        Doch schon, aber halt nicht genau unter diesem einen Menüpunkt. Schau nochmal hier: http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html Die Infos auf dieser Internetseite sind allgemein gut, nicht nur die Temperaturangaben.

        Weisst Du inzwischen, zu welcher Unterart die zweite Schildkröte gehört? "Pseudemys concinna" hat ja ein riesiges Verbreitungsgebiet, und wenn man zwei unterschiedliche Unterarten hat, kann es leicht sein, dass man's dem einen Tierchen recht macht und dem anderen mit den gleichen Haltungsbedingungen sogar schadet. Deshalb bin ich immer so darauf rumgeritten. Also, welche Unterart(en) hast Du?

        Bei mir ist es so das der Wärmespot nur ca. 8 Stunden am Tag leuchet aber die Tageslicht Beleuchtung ca. 10!
        Wichtig ist im Herbst, dass die Beleuchtungsdauer=Tageslänge kürzer wird und die Temperatur sinkt - bei Deinen Schildkröten ist das Absinken der Temperatur wichtiger als die Tageslänge (ist bei anderen Arten aber evtl. anders).

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Sind definitiv beides Pseudemys Concinna! Sollte ich denn diesen Winter die Temperatur schon senken oder weil sie ja noch sehr klein und erst ne Woche bei mir sind darauf verzichten?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefan,

            [quote]Pseudemys concinna[/kleine Info: Der dritte Name ist die Unterart - schreib nächstes Mal besser Pseudemys concinna concinna, dann wissen wir, welche Unterart Du gemeint hast.

            Sollte ich denn diesen Winter die Temperatur schon senken oder weil sie ja noch sehr klein und erst ne Woche bei mir sind darauf verzichten?
            Jungtiere legen auch in der Natur eine Winterruhezeit ein, denn das Klima dort ist ja für die Jungtiere auch nicht anders als für die großen Schildkröten. Wenn Deine beiden Schildkrötchen gesund sind, sollten sie also schon eine artgerechte Winterpause bekommen.

            Damit wir vielleicht was zum Thema "gesund" sagen können solltest Du am besten so gut wie möglich beschreiben, wie die Schildkröten bei den Vorbesitzern gehalten wurden und wie lange sie dort waren.

            Viele Grüße
            Beate

            Edit: Zu Deiner anderen Frage - nein, meine Aquarien beschlagen nachts nicht, weil ich sie nicht vollständig abdecke. Etwa die Hälfte der Wasserfläche (über der Sonneninsel) ist bei meinen Aquarien immer offen.
            Zuletzt geändert von Beate Pfau; 31.10.2006, 15:02.
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Beate Pfau]Hallo Stefan,

              Pseudemys concinna[/kleine Info: Der dritte Name ist die Unterart - schreib nächstes Mal besser Pseudemys concinna concinna, dann wissen wir, welche Unterart Du gemeint hast.
              Oh, in Ordnung werde ich machen.

              Beim Vorbesitzer waren sie nur ein paar Tage! Hirnlos für ein Fischaquarium als "Spielzeug" gekauft! Da gab es aber dann Chaos mit den Fischen und außerdem hatten sie keine Lust das Becken für die Schildkröten anzupassen. Also habe ich nich lange gezögert und sie geschnappt.

              War allerdings gestern in der Tierhandlung in der sie gekauft wurden und bin echt geschockt. Kein Wärmeplatz, funzeliges Licht, und ca. 10 Tiere im Mini-Becken. Außerdem ist der Besitzer kettenraucher was ich persönlich sehr übel finde für eine Zoohandlung.

              Ich hoffe also das die beiden gesund sind kann dies aber natürlich nicht beurteilen. Zumindest optisch scheint alles ok. Sie fressen ne Menge Wasserpest und sind recht aktiv. Nur vor roten Mückenlarven scheinen sie irgendwie Angst!? zu haben.

              LG

              Stefan

              Kommentar


              • #8
                Hallo Stefan,
                Sie fressen ne Menge Wasserpest und sind recht aktiv. Nur vor roten Mückenlarven scheinen sie irgendwie Angst!? zu haben.
                Es kommt schon mal vor, dass Schmuckschildkröten vor Lebendfutter erschrecken. Wenn sie Pflanzen fressen, ist das ein gutes Zeichen. Und in der Zoohandlung waren sie ja hoffentlich auch nicht sooo lang.

                Ich würde die beiden also langsam in die Winterruhe schicken. Mit dem Temperaturen kannst Du Dich an diesem Klimadiagramm orientieren: http://www.klimadiagramme.de/Namerika/neworleans.html denn dort in der Nähe liegen viele der Schildkrötenfarmen, wo auch Pseudemys concinna concinna gezüchtet wird.

                Du solltest darauf achten, ob die Schildkröten ruhiger werden, wenn Du die Temperatur und die Beleuchtungsdauer reduzierst. Wenn sie darauf mit gesteigerter Lebhaftigkeit reagieren, stimmt was nicht, und dann musst Du eben doch mit ihnen zum Tierarzt.

                Übrigens: Dass sie während der Winterruhevorbereitung weniger fressen und irgendwann Pflanzen komplett ablehnen, ist normal. Die Verdauung von Pflanzen erfordert höhere Temperaturen als die von tierischer Nahrung.

                Viele Grüße
                Beate

                P.S.: Die beiden hatten anscheinend wirklich echt großes Glück, dass sie bei Dir "gelandet" sind!

                P.P.S: Tierarzt - > unbedingt einer, der Erfahrung mit Schildkröten hat! Mit der Suchen-Funktion findest Du die Links zu den entsprechenden Adresslisten hier im Forum, und auch, warum normale Tierärzte manchmal nicht das Beste für die Schildkröten tun.
                Zuletzt geändert von Beate Pfau; 01.11.2006, 15:21.
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Dringend Temp. absenken!!!

                  Normalerweise ist die Temperatur in meinem Keller bei dieser Jahreszeit ca. 8 Grad. Doch z.Zt. herrschen dort Temperaturen um 13 Grad. Mein Kühlschrank ist leider zu kalt (1. Stufe = 4 Grad). Was kann ich denn jetzt tun? Die 2 Wochen Überwinterungsvorbereitung sind vorbei!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X