Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre Terrapene carolina triunguis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterstarre Terrapene carolina triunguis

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte mal fragen, wie lang man eine 5 Jahre alte Schmuckdosenschildröte in der Winterstarre halten kann. Sie wiegt ungefähr 100 Gramm (mindestens).
    Danke für Eure Hilfe und Antwort,

    TURTLESPAIN

  • #2
    Hallo Turtlespain,

    leider ist Dir irgendwo eine Fehlinfo untergekommen: Die im betreff genannte Dosenschildkröte heißt auf Deutsch Dreizehen-Dosenschildkröte. Die Schmuckdosenschildkröte heißt mit wissenschaftlichem Namen Terrapene ornata. Die beiden Arten unterscheiden sich in den Haltungsansprüchen und vor allem in bezug auf die Winterruhe. Welche Art hast Du denn?

    Und beschreibe bitte mal, wie Du das Tier bisher gehalten hast und wie Du die Winterstarre planst.

    Erst dann können wir mehr sagen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Ja, tut mir leid, halte Terrapene carolina triunguis. Den deutschen Namen habe ich natürlich verwechselt, halte ja nichts so von den deutschen Namen, kenne mich eher mit den richtigen wissenschaftlichen Namen aus, die sind ja weltweit bekannt.
      Haltung: Aquarium 60L (natürlich nicht als Auquarium benützt), Pinienkorke, Wasserbeet (gross genug für die Schildkröte, kann sogar untertauchen aber auch leicht und ohne Gefahr wieder raus), UV- Lampe, Heizmatte (könntest Du mir eine Wärmelampe empfehlen und welche Stärke bitte?)
      Im Sommer ein Aussengehege (in Spanien ist das ja möglich). Futter: vor allem "Grünzeug", reiche Auswahl, ab und zu nur Proteinreiche Nahrung, selten Obst.
      Hoffe, die Info ist genug. Wie lange kann man eine 5 Jahre alte Schildkröte in Winterstarre halten?
      Lg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Turtlespain,

        halte ja nichts so von den deutschen Namen, kenne mich eher mit den richtigen wissenschaftlichen Namen aus, die sind ja weltweit bekannt.
        Willkommen im Club, mir geht's genau so. Aber die Forenerfahrung hier lehrt, dass ich halt doch auch die deutschen Namen parat haben muss...
        Haltung: ... UV- Lampe, Heizmatte (könntest Du mir eine Wärmelampe empfehlen und welche Stärke bitte?)
        Mit Heizmatten haben wir hier ganz schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie erstens das Substrat zu sehr austrocknen (dagegen sind Dosenschildkröten trotz Wasserbecken ziemlich empfindlich) und zweitens das Bauchpanzerwachstum gegenüber dem Rückenpanzerwachstum zu stark anregen. Lass die Heizmatte also besser ganz weg. Jetzt in der kalten Jahreszeit reicht nachts Zimmertemperatur allemal aus. Einen Tipp für eine Wärmelampe zu geben ist auch nicht ganz einfach. Ich habe an meinen Terrapene-Becken in der Übergangszeit einfache Spotstrahler mit ganz normalen Glühbirnen (60 W). Das reicht, damit die Schildkröten sich auf über Handwärme aufwärmen können. So sehr lichtbedürftig wie z.B. Höckerschildkröten sind die Dreizehen-Dosenschildkröten ja nicht (bei Schmuckdosenschildkröten wäre das etwas anders).
        Im Sommer ein Aussengehege (in Spanien ist das ja möglich).
        Das ist gut. Nun ist Spanien ja groß - wie ich aus eigener Erfahrung weiß.... Am besten vergleichst Du das Klima bei Dir mit dem von St. Louis (das ist ein guter Richtwert für das Klima im Heimatbiotop von Terrapene carolina triunguis). Das geht ganz gut mit www.klimadiagramme.de. Dann kannst Du auch sehen, wie lange Du unter Deinen Überwinterungsbedingungen die Winterstarre einhalten kannst. Da Du die Bedingungen dafür, was Du als Winterstarre ansiehst, nicht genau beschreibst, hilft Dir das vielleicht schneller als eine Nachfrage. Ich halte meine Terrapene carolina triunguis übrigens auch im Sommer draußen und habe sie jetzt bei etwa 10 Grad im Keller. Spätestens an Weihnachten werde ich sie aber in ihre Übergangsterrarien setzen und ihnen so gut wie möglich Frühlingsbedingungen bieten.
        Futter: vor allem "Grünzeug", reiche Auswahl, ab und zu nur Proteinreiche Nahrung, selten Obst.
        Das hört sich gut an! Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du der Schildkröte auch die kleinen Gehäuseschnecken, die im Sommer oben an den Pflanzen sitzen (heißen sie bei Euch Caracoles?) anbieten. Und füttere ruhig ab und Zu Feldheuschrecken - davon findest Du in Spanien ja wahrscheinlich mehr als wir hier in Deutschland.

        Übrigens: Das nächste Heft der Zeitschrift "Radiata" (die von der Arbeitsgemeinschaft Schildkröten der DGHT herausgegeben wird) ist ein Schwerpunktheft über Terrapene. Es soll noch diesen Monat erscheinen.

        Viele Grüße
        Beate
        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 05.11.2006, 17:46.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank für Deine Info. In Südspanien ist das Klima natürlich ideal, bekomme jedes Jahr auf "natürliche Weise", also ohne Inkubator Nachwuchs.
          Schnecken (ja, auf spanisch caracoles) bekommen meine Schildkröten auch, das erwachsene Pärchen "jagt" sich die proteinreiche Nahrung von selbst.
          Habe schon öfters gehört, dass Heizmatte nicht gut sei. Meine Frage ist, wa sich dann nachts benutzen kann. Geheizt wird hier nicht so wie in Deutschland, da reicht das natürlich aus.
          Habe meine 5 Jahre alte Schildkröte noch nie in Winterstarre gehalten, dieses Jahr ist sie es zum ersten Mal und zwar von selbst. Wollte wissen, wie lang Deiner Erfahrung nach eine 5 Jahre alte Schildkröte die Winterstarre halten kann, bestimmt ja nicht so lange wie die erwachsenen Tiere.
          Lg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Turtlespain,
            Meine Frage ist, was sich dann nachts benutzen kann. Geheizt wird hier nicht so wie in Deutschland, da reicht das natürlich aus.
            Das ist schwierig zu sagen. Wie kühl wird es denn in dem Raum nachts? Vielleicht reicht es ja schon aus, wenn Du abends eine Abdeckung auf das Terrarium legst (Dosenschildkröten brauchen mehr Luftfeuchte als z.B. Gelbwangenschmuckschildkröten, bei denen wir deshalb von Abdeckungen abraten)?
            Habe meine 5 Jahre alte Schildkröte noch nie in Winterstarre gehalten, dieses Jahr ist sie es zum ersten Mal und zwar von selbst.
            Dann lass sie einfach mal machen. Wenn sie sich von selber wieder ausgräbt, kannst Du ihr ja im Terrarium einen Frühling simulieren, aber meist bleiben die selber eingegrabenen Tiere in ihrem Winterversteck, bis draußen der Frühling kommt. In der Natur halten die jungen Schildkröten schließlich auch genau so lang Winterruhe wie die erwachsenen.

            Und mach' Dir nicht so große Sorgen: Bei mir in Deutschland hat sich im letzten Herbst eine (ebenfalls fünfjährige) Dreizehen-Dosenschildkröte so eingegraben, dass ich sie auch mit aller Mühe nicht finden konnte. Am zweiten richtig warmen Tag im März war sie auf einmal wieder da, und putzmunter. Ich bin allerdings schon froh, dass ich sie dieses Jahr rechtzeitig gefunden habe, denn mehrere deutsche Winter hintereinander sind ganz sicher nicht gut für diese Tiere.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar

            Lädt...
            X