Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerproblem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panzerproblem?

    Hallo,
    habe bei einer meiner Schildkröten eine "merkwürdige" Stelle am Panzer entdecktz und hoffe das es nichts schlimmes bzw. normal ist!
    Hier mal 2 Fotos:

    http://www.it-service-sg.de/panzer.jpg
    http://www.it-service-sg.de/panzer1.jpg

    Es sieht so aus als würde sich die Platte ablösen! Aber die bräunliche Farbe macht mir etwas sorgen.

    Es gibt aber auch gut neuigkeiten: 70 Watt HQI installiert, beide Fressen sehr ordentlich das teure Grünzeug und trauen sich an lebende Bachflohkrebse und Mückenlarven!

    Gruß


    Stefan

  • #2
    Hi Newbi,

    schildere mal, wieso die Wasserbedingungen sind bzw. wie Du das Wasser "pflegst" (Filteranlage,usw.).
    Mit einem Foto kann man nichts genaues sagen, eine genauere Untersuchung wäre nötig.
    Lg,

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan,

      Es sieht so aus als würde sich die Platte ablösen! Aber die bräunliche Farbe macht mir etwas sorgen.
      Wenn sich die Platten ablösen, sieht das normalerweise anders aus. Beobachte mal, ob die Schildkröte beim Sonnen richtig ganz trocken wird - das ist für die Panzergesundheit ganz wichtig. Melde Dich wieder, wenn die Stelle größer oder dick oder weißlich wird. Vielleicht verschwindet das ja auch wieder - das wäre natürlich das beste.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Ist sicher der Panzer der sich löst und wächst, geht bei meiner auch gerade los.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sachse,

          Ist sicher der Panzer der sich löst und wächst, geht bei meiner auch gerade los.
          Du hast doch eine Weißmaul-Klappschildkröte, oder? Bei der gehen die Panzerplatten nicht so ab wie bei Schmuckschildkröten. Bei Klappschildkröten merkt man normalerweise kaum was von der Panzerhäutung. Außerdem fängt die auch bei Schmuckschildkröten nicht an der Seite zwischen den Rippen- und Randschildern an. Wenn Deine Schildkröte an einer vergleichbaren Stelle ebenfalls eine bräunliche Verdickung /Verfärbung hat oder wenn sich bei ihr die Hornplatten des Panzers anheben, ist das ein echter Grund zur Sorge! Auch an Dich: Gut beobachten und ggfs. zum Schildkröten-erfahrenen Tierarzt mit dem Tier...

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Beate Pfau sie sind hier die gute Seele des Forums.
            Ich muss mich bei ihnen einmal bedanken für ihre hilfe.
            hab gleich die Wasserwerte gecheckt
            PH wer 6,5-7
            Amoniak 0
            Nitrit 0

            scheint nur eine scharfe kante an den oberen Panzerplatten auf dem Rücken zu sein will sie aber net rausholen, die kleine hatte heute schon genug streß beim Saubermachen.
            Ich nehm sie zwar raus aber in dem kleinen Gefäß hat sie vor angst wie verrückt gekackt

            @ Newbie

            schau mal unter
            http://www.sigs.ch/
            bei den Merkblättern, ich hoffe die können dir helfen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sachse,

              die angegebenen Wasserwerte scheinen in Ordnung. Aber:
              ... hatte heute schon genug Streß beim Saubermachen. Ich nehm sie zwar raus aber in dem kleinen Gefäß hat sie vor angst wie verrückt gekackt
              Warum nimmst Du die Schildkröte denn beim Saubermachen aus dem Becken? Normalerweise saugt man beim Saubermachen nur einen Teil des Wassers ab und lässt die Schildkröte dabei ruhig drin. Es gibt zwar Verwandte Deiner Schildkröten, die leicht mal den menschlichen Finger mit Futter verwechseln und dann auch ziemlich "anhänglich" sind, aber von einer Weißmaul-Klappschildkröte bin ich noch nie gebissen worden. Ich habe sie immer kurz mit dem Schlauch angestupst und dann sind sie dort, wo ich gerade absaugen wollte, weg geschwommen. Das geht mit ganz wenig Stress für die Schildkröte.

              Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in Ruhe auf der Seite www.turtle-technik.de liest bzw. den Artikel hier http://www.sfoe.at/oekosys/oekosys.htm durcharbeitest. Das zu gründliche Saubermachen bedeutet ja nicht nur Stress für die Schildkröte (und die wichtigen Kleinstlebewesen im Becken), sondern auch Arbeit für Dich. Es geht auch besser, und auch viel bequemer, wenn man weiß, wie.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Beate Pfau
                Hallo Stefan,

                Wenn sich die Platten ablösen, sieht das normalerweise anders aus. Beobachte mal, ob die Schildkröte beim Sonnen richtig ganz trocken wird - das ist für die Panzergesundheit ganz wichtig. Melde Dich wieder, wenn die Stelle größer oder dick oder weißlich wird. Vielleicht verschwindet das ja auch wieder - das wäre natürlich das beste.

                Viele Grüße
                Beate
                Hallo Beate,
                Beim Sonnen werden sie recht schnell trocken. Daher kann es nicht kommen. Auf dem Sonnenplatz sind es ca. 42. Grad! Denke das die Schildkröte es schon aus der Tierhandlung mitgebracht hat und es mir es jetzt unter HQI-Licht aufgefallen ist!

                LG

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  machdem die Stelle größer wurde und die Schildkröten rote Flecken am Hals und an den Beinen bekommen haben war ich heute mal beim Tierarzt um beide Tiere checken zu lassen. Er meinte die Flecken seien Vitaminmangel und hat mir Korvimin mitgegben. Für die braune Stelle am Panzer "Lotagen" das ich dünn auf die Stelle schmieren soll. Was meint Ihr dazu? Ein Tierarzt aus der Liste ist bei mir nicht in der Nähe daher musste ich mich auf Ihn verlassen.

                  Hier aktuelle Fotos! Hoffe man erkennt die roten Flecken am Kopf und Hals

                  http://www.it-service-sg.de/1.jpg
                  http://www.it-service-sg.de/2.jpg

                  Hier der Panzer:

                  http://www.it-service-sg.de/3.jpg
                  http://www.it-service-sg.de/4.jpg
                  http://www.it-service-sg.de/5.jpg
                  http://www.it-service-sg.de/6.jpg


                  LG

                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Newbie; 09.11.2006, 19:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Stefan,

                    ungeschminkt, okay?

                    Er meinte die Flecken seien Vitaminmangel
                    Das sagen Tierärzte gern, wenn sie nicht weiter wissen. Früher, als man Schildkröten mit trüben Funzeln hielt und ihnen nur alte, abgelagerte Ameisenpuppen fütterte, war das häufig so, und es steht auch noch in vielen Tierarztbüchern. Da Deine Schildkröten jetzt aber eine gute Beleuchtung haben und auch Pflanzen fressen (und sonst wohl auch vernünftig ernährt wurden) erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Wenn, dann wäre es wohl schon früher rausgekommen. Hat der Tierarzt denn ganz genau nachgefragt, wie die Schildkröte gehalten wird und wurde, bevor er diese Diagnose gestellt hat?
                    und hat mir Korvimin mitgegeben.
                    Korvimin ist ein Vitaminpräparat, das auch für Schildkröten geeignet ist und z.B. gerne dem bekannten "Schildkrötenpudding" zugesetzt wird. Das Problem bei dieser Behandlung ist aber, dass Korvimin ziemlich konzentriert ist. Also ist es "pur" schwer zu dosieren. Und eine Überdosis Vitamine (vor allem Vitamin A) führt zu schweren Gesundheitsschäden bei Schildkröten.

                    Für die braune Stelle am Panzer "Lotagen" das ich dünn auf die Stelle schmieren soll.
                    Darüber, ob Du die Schildkröte trocken halten sollst, bis das Lotagen eingewirkt hat, sagte Dein Tierarzt nichts? Und die "bröselig aussehenden" Stellen auf der Panzerunterseite (gegenüber von der braunen Stelle) hat er nicht untersucht und kommentiert? Merkwürdig...

                    Ein Tierarzt aus der Liste ist bei mir nicht in der Nähe daher musste ich mich auf Ihn verlassen.
                    Warum betonen wir eigentlich immer wieder, dass für Schildkröten ein Spezialist herangezogen werden sollte, auch wenn der Weg weiter ist? Und das wirklich in jedem Thread zum Thema Tierarzt... Wenn ich dann so eine Ausrede von wegen "Nähe" lese, kriege ich echt die Haarsträube!

                    Also mach' möglichst gleich einen Termin bei einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt aus und bringe die Tiere dort hin. Schreib' Dir am besten auf, was dieser Tierarzt jetzt Dir so alles gesagt hat und lass Dir's nochmal erklären. Das geht besser, wenn der Schildkröten-Tierarzt das alles direkt an der Schildkröte zeigen kann - hier im Forum ist das wirklich schwer bzw. fast unmöglich. Und wenn Du weitere Fragen hast, schreib' sie auch auf, denn in der Aufregung vergisst man leicht mal was.

                    Und dosiere das Korvimin zunächst ganz genau nach Anweisung bzw. eher sehr sparsam, bis Du mit dem Spezialisten gesprochen hast.

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Beate,

                      klar ungeschminkt! Sonst würde ich hier ja gar nicht fragen. Der Tierarzt ist bei mir um die Ecke und hat auch einem recht späten Termin zugestimmt! Deswegen habe ich ihn gewählt da ich es zum Spezialisten frühestens nächste Woche schaffen würde. Daher dachte ich ist zumindest besser als gar nichts zu tun. Vitaminmangel könnte ich mir eventuell noch erklären das sich ja erst knapp 3 Wochen bei mir sind und sicherlich vorher total falsch gehalten wurden.. Keine Ahnung wie schnell sowas dann durckkommt bzw. wieder verschwindet. Er hat sich genau erkundigt wie ich sie halte und vor allem was sie frisst!

                      Trockenhalten soll ich sie ein paar Stunden nachdem ich die Salbe aufgetragen habe.

                      Die Stelle auf der Panzerunterseite soll ich ebenfalls mit Salbe bestreichen. Ich werde so schnell wie möglich einen erfahrenen Arzt aufsuchen nur leider bin ich zur Zeit selten vor 18 Uhr zu Hause und der nächse Arzt ist ca. 60 min mit dem Auto entfernt.

                      Hast Du denn solche Symptome schonmal irgendwo gesehen? Habe mir diverse Krankheitsbilder im Net mal angeschaut aber richtig passendes nicht gefunden!

                      LG

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Stefan,
                        klar ungeschminkt! Sonst würde ich hier ja gar nicht fragen.
                        Das ist gut. Manche Teilnehmer haben mit dem "Ungeschminkten" Probleme...
                        Der Tierarzt ist bei mir um die Ecke und hat auch einem recht späten Termin zugestimmt!
                        Ja, das ist oft das Problem - wenn das Geld angerollt käme, ohne dass wir dazu aus dem Haus müssten, hätten wir weniger Probleme. Falls Du jemand weisst, der einen Goldesel verschenkt...

                        Viele Tierärzte, gerade Spezialisten, sind länger da als die offiziellen Sprechstundenzeiten ausweisen - ein Grund mehr für die telefonische Terminvereinbarung. Außerdem holen Tierärzte, die viel Laufkundschaft haben, die ohne Termine kommen, ihre Reptilienpatienten gerne außerhalb der Sprechstundenzeiten. Stell' Dir vor, da sitzt ein Schlangenbesitzer neben einem Mäusebesitzer...
                        Vitaminmangel könnte ich mir eventuell noch erklären
                        In den Zoogeschäften wird ja meist mit Sticks gefüttert. Die sind zwar für die normalerweise verkauften Schildkrötenarten viel zu Energie- und Eiweissreich, aber meist auch eher zu Vitamin-haltig. Deshalb sehe ich mir der Diagnose "VitaminMANGEL" kritisch - eine Vitamin-Überdosierung kann man schon eher mal sehen, vor allem, wenn zusätzlich zu den Sticks noch solche Schildkröten-Vitamintropfen, wie es sie im Zoohandel gibt, gegeben werden. Gerade, wenn die Schildkröten vorher schlecht gehalten wurden, meinen die neuen Besitzer es gut und geben diese Tropfen, und oft auch noch nach der Devise "viel hilft viel". Eine Vitamin A-Überdosis äußert sich leider auch in Hautproblemen, deshalb ist es ja so wichtig, dass ein erfahrener Schildkrötentierarzt sich das direkt ansieht. Und deshalb habe ich Dich zunächst mal gebeten, es mit dem Korvimin nicht zu gut zu meinen.
                        Trockenhalten soll ich sie ein paar Stunden nachdem ich die Salbe aufgetragen habe.
                        Ja, das ist üblich und je nach Salbe etwas unterschiedlich. Bei manchen Behandlungen sollen die Schildkröten nur kurz zum Fressen ins Wasser und fast den ganzen Tag trocken sitzen.
                        Hast Du denn solche Symptome schonmal irgendwo gesehen? Habe mir diverse Krankheitsbilder im Net mal angeschaut aber richtig passendes nicht gefunden!
                        Das ist die Gefahr der Internet-Diagnosen. Ich habe solche Krankheitsbilder schon gesehen (mein Tierarzt hat mir gelegentlich Schildkröten mit solchen Veränderungen gezeigt), aber es war nicht immer die gleiche Ursache, die dahinter steckte, und deshalb war natürlich auch die Behandlung unterschiedlich. Daher möchte ich hier auch gar keine Vermutungen äußern, denn nur ein erfahrener Tierarzt kann die richtige Diagnose stellen.

                        Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Beate Pfau
                          Hi Stefan,
                          Das ist gut. Manche Teilnehmer haben mit dem "Ungeschminkten" Probleme...
                          Ja, das ist oft das Problem - wenn das Geld angerollt käme, ohne dass wir dazu aus dem Haus müssten, hätten wir weniger Probleme. Falls Du jemand weisst, der einen Goldesel verschenkt...

                          Viele Tierärzte, gerade Spezialisten, sind länger da als die offiziellen Sprechstundenzeiten ausweisen - ein Grund mehr für die telefonische Terminvereinbarung. Außerdem holen Tierärzte, die viel Laufkundschaft haben, die ohne Termine kommen, ihre Reptilienpatienten gerne außerhalb der Sprechstundenzeiten. Stell' Dir vor, da sitzt ein Schlangenbesitzer neben einem Mäusebesitzer...
                          Beate
                          Den Goldesel suche ich selbst noch! Leider vergeblich! Der am nächsten gelegene Arzt ist Dr. Müschenich in Mettmann! Leider vergibt die Praxis keine festen Termine und ich sollte in die Sprechstunde was mich letztendlich davon abgehalten hat ihn aufzusuchen da es zeitlich absolut nicht machbar war. Mit ein bißchen Glück werde ich es am Dienstag schaffen. Denke die Salbe und das trockensetzen für ein paar Stunden werde ich bis dahin aber durchführen.

                          Gruß

                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X